Was muss ich beachten, wenn ich eine Dunstabzugshaube nachträglich einbauen lasse?Wie teuer wird es?

1 Antwort

für eine umlufthaube brauchst du in der regel nur 2 löcher bohren und diese aufhängen. stecker in die dose und fertig. muß noch eine steckdose gelegt werden frage einen bekannten der das kann oder elektriker. aufwendig wird es bei der abluftführung nach draußen. für eine schöne und gute haube kannst du mit 200 € rechnen. es gibt auch billigere

Kann ich meine Mieterin belangen, wenn in der Mietwohnung beinahe die Dunstabzugshaube brennt?

Hallo

meine Frage ich habe eine Mietwohnung die ich wieder neu vermieten möchte da meine jetzige Mieterin auszieht. Nun hatte ich vor kurzem einige Besichtigungstermine von Interessenten und dabei haben wir natürlich auch die Dunstabzugshaube ausprobiert ( ist ja erlaubt da ich die Wohnung nicht so oft zu sehen bekomme ).

Nach dem einige Interessenten durch die Wohnung gegangen waren habe ich bei der letzten Interessentin einen verbrannten Geruch bemerkt schnell war es klar es kam von der Abzugshaube aus der Küche, ich habe sofort die Sicherungen ausgeschaltet damit es nicht zum Brand kommt.

Meiner Mieterin habe es später gesagt was passiert war, weil sie zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung war aber von den Besichtigungsterminen wusste. Sie meinte nur das sie nie die Abzugshaube benutzt hätte ( man sah es ihr an es war alles verschmutzt )

Da es sich um eine etwas betage Dunstabzugshaube handelt werde ich wohl eine neue einbauen lassen müssen. Kann ich meine jetzige Mieterin an den Kosten beteiligen da sie ja die Dunstabzugshaube auch mit gemietet hat oder kann ich es vom Kautionssparbuch einfordern.

vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Braucht Dunstabzugshaube in Küche Wartung?

Ich bin in einer Mietwohnung. In der Küche ist eine Dunstabzugshaube, Jahrgang 1991, eingebaut. Die Ventilatoren drehen beide, doch die Luft wird nicht abgezogen. Brauchen diese Anlagen regelmässigen Service / Wartung? Besten Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Rohr für Dunstabzugshaube nicht direkt über Herdplatte

Hallo,

wir haben uns eine neue Küche planen lassen. Diese haben wir auch soweit fertig aufgebaut. Nur haben wir festgestellt, dass der Herd nicht direkt unter dem vorhandenen Rohr der Dunstabzugshaube ist.

Wenn ich jetzt die Abzugshaube montiere, dann hängt diese ja neben dem Herd, was ja nicht Sinn und Zweck davon ist.

Gibt es da eine Lösung? Vielleicht so ein gebogenes Winkelrohr oder sowas?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Daniel

...zur Frage

Dunstabzugshaube - Rohr passt nicht auf Mauerkasten

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und dort gibt es in der Küche einen Mauerkasten. Dieser Mauerkasten in der Außenwand dient dazu, Abluft der Dunstabzugshaube nach Außen zu leiten.

Soweit so gut. Ich habe mir von Ikea eine Abzugshaube [mit 150mm Öffnung] gekauft zusammen mit einem Abzugsrohr mit Durchmesser 125 mm [ein Reduzierstück, damit das 125mm Rohr in die 150mm Öffnung der Haube passt lag bei]. Der Mauerkasten in der Küche hat jedoch einen Durchmesser von 100mm. Sprich, das Abzugsrohr passt nicht auf den Mauerkasten...

Ich habe mir auch schon ein Reduzierstück gekauft, welches von 125mm auf 100mm reduziert, und zwar dieses:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=abluftschlauch+100+dunstabzug&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aabluftschlauch+100+dunstabzug

Problem hier jedoch: Das Reduzierstück lässt sich nicht in den Mauerkasten einführen, sondern stößt direkt darauf an [wahrscheinlich weil genau 100mm auf genau 100mm...]

Hat jemand eine Idee was man da nun machen kann? Welches Reduzierstück wäre denn korrekt? Oder muss ich ein 100mm Rohr kaufen und die entsprechenden Reduzierstücke zur Abzugshaube hin? [bzw. dann Vergrößerungsstücke auf 150mm]

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Spezialisten :-)

Vielen Dank!

...zur Frage

Wir hatten eine Stromausfall von 15min. Seit dem geht meine Dunstabzugshaube nicht mehr (DA 409 Miele). Der Ein/Aus Schalter blinkt beim Einschalten. Hilfe?

Wir hatten eine Stromausfall von 15min. Seit dem geht meine Dunstabzugshaube nicht mehr (DA 409 Miele). Der Ein/Aus Schalter blinkt beim Einschalten. Hab schon an allen Schaltern rumgespielt. HILFE?

...zur Frage

Mein Mieter möchte für die Dunstabzugshaube ein Loch nach außen bohren. Wer bezahlt den Handwerker?

Hallo, mein Mieter ist am 1. Juli neu eingezogen.

Er hat vom Vormieter die vorhandene ikea Küche gekauft.

Die Küche hat die ikea Dunstabzugshaube Typ "POTENZIELL", welche auf "Innenluftbetrieb" geschaltet ist.

Die Abzugshaube kann ohne Probleme auf Außenluftbetrieb umgestellt werden.

Mir ist klar, dass der Mieter den Luftkanal sowie die Umstellung der Abzugshaube selbst machen muss.

Aber wer bezahlt den Handwerker für das Bohren des Lochs nach Außen?

Nach meinem logischen Menschenverstand muss er sich darum kümmern, da es seine Küche ist.

Ich habe übrigens von der Hausverwaltung eine Genehmigung für eine Außenbohrung erhalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?