Was muss ich beachten, wenn ich alte Holzmöbel aufarbeiten (restaurieren) möchte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

na ja, also so schlimm ist das nun auch wieder nicht,sooooviel vermaseln kann man nun auch wieder nicht.leider beschreibst du nicht, welche art holz es ist und ob es lackiert ist. grundsätzlich gilt: keine scharfen Mittel ! hol dir aus dem Baumarkt ein Mittel zum Holzreinigen. damit erstmal gut abwaschen.Vorher auch mal gründlich mit einer weichen Bürste und kernseife den groben Schmutz abwaschen. danach sieht er wahrscheinlich schon toll aus. evtl. reicht es dann auch schon mit Bienenwachs oder Holzwachs und ganz feiner Stahlwolle wieder aufpolieren. Dabei kann man fast nix falsch machen. http://www.caroass.info

Bilduntertitel eingeben... - (Wohnung, Möbel, Holz)

und hier zum beispiel auch.. http://www.antikemoebel.info/?Restauration

Abbeizen (ablaugen):

abbeizen von Massivholzmöbeln (ablaugen) und auch das Abbeizen von furnierten Möbel per Hand, wenn die ursprüngliche und natürliche Holzstruktur alter Möbelstücke wieder hergestellt werden soll

Holzarbeiten - Furnierarbeiten:

Ausführung sämtlicher Holz- und Furnierarbeiten. In früheren Epochen wurde das Furnier noch mit der Säge vom Stamm geschnitten, sog. Sägefurnier

Oberflächentechniken:

ölen - ist eine der ältesten Techniken der Oberflächenbehandlung, fast für alle Hölzer anwendbar.

wachsen - stellt den natürlichen Glanz Ihres Möbels wieder her, vor allem für Eiche und Weichhölzer geeignet.

lackieren - der Lack bildet einen festen Schutzüberzug und wird von uns mit dem Pinsel oder im Spritzverfahren aufgebracht.

polieren - die Schellackpolitur wird von uns in traditionell von Hand ausgeführt (Echte Schellackhandpolitur)

Antike Möbel und Restaurationen Jürgen Leier

Möbel Restaurieren - (Wohnung, Möbel, Holz)
Nächste interessante Frage

Muss man Holzmöbel immer komplett abschleifen und neu lakieren, oder geht es auch nur bei Teilen?

Wenn Du davon keine Ahnung hast und kein handwerkliches Geschick, dann lass das von einem Experten wieder herrichten.Da kannst Du nämlich sonst viel vermasseln.

Was möchtest Du wissen?