Was muss ich beachten und was kann ich alles tun ,bei einer güterverhandlung wegen nichteinhaltung einer kündigungsfirst?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also Du hast eine ordentliche Kündigung in der Probezeit bekommen.Nach Arbeitsaufnahme bist Du erkrankt,und stationär im Krankenhaus aufgenommen worden.Wichtig ist,das Du nicht unentschuldigt fehltest,sondern die Krankmeldungen vorgelegt hast.Spätestens am 3.Werktag nach der Erkrankung.Wenn Dir ein Attest fehlt,kannst Du dies beim behandelnden Arzt noch einmal bekommen.Wann wurde die Kündigung ausgestellt? Wann ist Sie Dir tatsächlich zugegangen? Einwurf im Briefkasten genügt! Da Du ja nicht anwesend warst,wirst Du schwer beweisen können,das die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde.Dies könntest Du nur dann,wenn jemand regelmäßig Deinen Briefkasten geleert hat ,oder die Kündigung z.B. am 29.08.ausgestellt wurde.Wenn Du also nachweist,das die Kündigungsfrist von 14 Tagen nicht eingehalten wurde,dann forderst Du für diese Zeit eine Abgeltung in Höhe des Lohnes ,den Du in dieser Zeit bekommen hättest.Wenn Du Glück hast,wird der Richter einen Vorschlag machen,der auch darüber hinausgeht.Es ist nämlich etwas schäbig,einem nachweislich erkrankten Mitarbeiter auf diese Art und Form zu kündigen,auch wenn dies Rechtens ist.Da das für einen Arbeitgeber auch um Reputation geht,es sich um eine Bagatelle handelt,könnte der AG dem Vorschlag zustimmen.Wenn Du das auch tust,gibt es einen Vergleich.Das halte ich für angemessen und wahrscheinlich.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hier123
15.09.2016, 11:57

Vielen dank für diese Informationen!Ich war an dem tag zuhause ,als ich den Brief per einschreiben bekommen habe.Dies war am 30.8.

In dem Brief stand jedoch das datum 31.08.2016

1

Deine Rolle während des Gütetermins dürfte minimal sein. Vermutlich dauert die Show keine 5 Minuten. Häufig signalisieren Arbeitsrichter eine gewisse Richtung, in die eine Entscheidung gehen könnte und dann geht es zu wie auf dem Teppichmarkt. Es wird um die Höhe der Abfindung gerungen.

Vermutlich hat der Arbeitgeber gar nicht einmal so unberechtigt darauf gesetzt, dass niemand Kündigungsschutzklage einreicht. Du forderst natürlich Weiterbeschäftigung wegen Nichteinhaltung der Kündigungsfrist.

Sonst kannst Du Dich hier orientieren:

http://www.finanztip.de/arbeitsgerichtsverfahren/

Kommentar von Hier123
15.09.2016, 11:49

Also ist es deiner meinung nach ünötig? Du würdest es dir so gefallen lassen?

0

Wann ist denn die Kündigung zugegangen?

Zugang bedeutet Einwurf in den Briefkasten.

Kündigungsschutz hast Du keinen, aufgrund der kurzen Zugehörigkeit. Im Gütetermin sollte schon die Einhaltung der Frist eingefordert werden.

Sollte diese tatsächlich nicht eingehalten sein wird der AG hier auch einlenken.

Ansonsten ist hier nichts weiter zu holen. Entgeltfortzahlung gibt es erst ab 29.08.

Kommentar von Hier123
15.09.2016, 12:05

Der brief kam per Einschreiben am 30.08 , Der Brief war aber mit dem 31.08 ,also das datum oben Rechts in der Ecke.

0

Ist denn das Kündigungsdatum überhaupt auch der 30.08. oder hast Du die Kündigung erst an diesem Tag aus genannten Gründen lesen können?  Das ist ist ja schon wichtig.

Bei dem Gütetermin brauchst Du eigentlich nichts zu machen, lasse lieber den Anwalt sprechen bzw. stimme Dich mit ihm darüber ab, was Du sagen sollst. Du wirst ja sicher einen Anwalt haben?

Klagst Du denn auf Ungültigkeit der Kündigung? Oder auf Wiedereinstellung?

Es kann schon passieren, dass Dir in dieser Verhandlung eine Art "Abfindung" angeboten wird, aber sicher ist das nicht.

Kommentar von Hier123
15.09.2016, 12:03

Hey vielen dank für deine Antwort! Ich klage auf Üngültigkeit ein.Einen Anwalt habe ich keinen.Ich verdiene nicht viel.Meinst du den ein Anwalt wäre schon wichtig dabei?

0

Die Antwort wird dir nicht gefallen. Aber du hast nur 6 Tage gearbeitet. Also wird deine Entschädigung, wenn du überhaupt eine bekommst sehr sehr gering ausfallen. Zu schreibst dir sind Fahrtkosten entstanden- wofür? Vielleicht wird der Arbeitgeber eine Strafe zahlen müssen, weil er die Kündigungsfrist nicht eingehalten hat. Ich bin kein Fachmann, deshalb denke ich wäre die einzige Mögklichkeit auf 14 Tage Verdienstausfall, die dir nach fristgerechter Kündigung zu stehen, zu klagen.

Bei einer Güterverhandlung kann man sich ohne ein Urteil einigen. Wenn ihr euch einig werdet ist alles beendet, wenn nicht gibt es eine 2. Güteverhandlung. Sollte es auch dort keine Einigung geben kommt es zu einer Gerichtsverhandlung mit Urteil.

Kommentar von Hier123
15.09.2016, 11:46

Danke aber das weiß ich alles.War auch nicht meine frage ^^

0

Wenn du in der Probezeit warst. Dann wirst du nichts davon haben.

Kommentar von Hier123
15.09.2016, 11:47

Da bist du aber noch schlechter informiert als wie ich.

1

Was möchtest Du wissen?