Was muss ich als Verkäufer bei Ebay für Gebühren an Paypal zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Käufer kostenlos, Gebühren nur für den Zahlungsempfang, PayPal-Gebühren für Euro-Zahlungen innerhalb der EU und aus Norwegen, Island und Liechtenstein= 1,9% + 0,35 Euro und PayPal-Gebühren für alle anderen Zahlungen= 3,9% + 0,35 Euro. Von PayPal Konto auf Bankkonto überweisen kostenlos. Bei Fremdwährung zusätzlich 2,5% auf den marktüblichen Wechselkurs. PayPal ist gleichzeitig so eine Art Treuhand. Wenn der Käufer sich eine andere Ware vorgestellt hat, als Du angeboten hast, oder durch den Versand etwas beschädigt wurde, dann kann der Käufer, Käuferschutz beantragen, mit der Begründung "Artikel entsprach nicht der Beschreibung". Dann wird erstmal sofort bis zur Klärung durch PayPal Dein Geld auf Dein PayPal Konto eingefroren. Das heisst Du kommst bis zur Klärung nicht mehr an Dein Geld ran. Wenn Du schnell genug warst und gleich Dein Geld auf Dein Bankkonto gebucht hast, dann steht Dein Paypal Konto erstmal in den miesen und jeder Cent der dann neu rauf geht, wird mit dem Minus verrechnet. Das alles kann sich schon recht lange hinziehen. Da leider nicht alle eBay-Käufer ehrlich sind, kann man von ausgehen, das einige es auch ausnutzen. Ich kann mir gut vorstellen, wenn PayPal noch an Dein Geld auf Deinem PayPal Konto rankommt, dass man sich hier gegen den Verkäufer und für den Käufer entscheiden wird und Dein Geld ist futsch. Wenn PayPal nicht mehr an Dein Geld kommt, wird man sich mit Wahrscheinlichkeit für den Verkäufer und gegen den Käufer entscheiden. So braucht PayPal nur selten für den Käuferschutz bezahlen. Also nicht gerade eine sichere Sache, da hier PayPal auch nicht wirklich neutral entscheiden kann. Am besten Finger weg von eBay, PayPal &. Co. Es gibt noch andere Marktplätze.

3,4 % + €0,35 EUR (bis € 2500,-) inkl. epay-Spesen komme ich ca. auf 12-15% Spesen bei einem Verkauf mit Painpal-Zahlung. Regelmäßig aufs Konto abbuchen ist sinnvoll, da das Geld dort keine Zinsen bringt. Ab € 100,- Abbuchung gratis, darunter fallen auch Spesen an

Na dann hat man als Verkäufer wie in meinem Fall mit nur kleinen Beträgen ja garnichts davon oder!?

0
@Anni1104

zumindest leben Ebay und Paypal ganz gut davon. Und sie versuchen die Käufer noch mehr auszuquetschen (Paypal Pflicht) und Privatverkäufer zu verjagen. Alternativen gibts zwar, aber leider eher unbrauchbar. Hood, auvito, ricardo usw. Eher noch Flohmarktseiten wie kijiji (gehört zwar auch schon zu ebay), willhaben und ähnliche.

0

Als Verkäufer zahlst du für Paypal, selbstverständlich. Es sind meines Wissens nach nochmal 2% des Verkaufspreises. Und wenn der Käufer Probleme macht, dann kann möglicherweise das Geld zurückgebucht werden.

Kann PayPal für mich im vorraus bezahlen?

Hallo, ich habe vollgendes Problem:

Ich hab letzten Monat Schuhe im wert von insgesamt 60€ auf Rechnung bei ebay gekauft. Mit den Schuhen kam natürlich auch die Rechnung, auf der stand aber das die Schuhe schon bezahlt sind also hab ich erstmal so belassen. Vor einer Woche kam dann eine Mahnung, dass ich die Schuhe bezahlen soll, darauf habe ich die Verkäufer angeschrieben, die meinten das PayPal dies für mich schon längst bezahlt hat. Darüber stand aber nirgendwo etwas, weder auf der Rechnung noch bei Ebay, vorallendingen da ich mit dieser Email Adresse keinen bestätigten PayPal Account habe. Daraufhin habe ich PayPal angeschrieben und die meinten sie könnten nichts für mich tun und muss das jetzt mit dem Inkassobüro klären. Aber kann PayPal das überhaupt einfach machen? Ich habe ja per Rechnung angegeben und ich kenne das nur so, dass ich einen Brief mitbekomme, auf denen steht, wo ich das Geld hin schicken soll.

...zur Frage

Momentane PayPal Gebühren?

Wenn ich per eBay einen Artikel verkaufe und das Geld per PayPal gezahlt wird, wie hoch sind die PayPal Gebühren in €/% ?

...zur Frage

Mit Paypal bezahlen wenn mein Bankkonto nicht gedeckt ist?

Hallo liebe Gemeinde, ich habe kein Geld auf meinem Bankkonto, jedoch möchte ich bei einer Ebay Auktion teilnehmen. Wenn ich dann per Paypal bezahle und morgen Früh Bargeld auf mein Bankkonto überweise, kann ich dann trotzdem mit Paypal bezahlen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen überweisung an Familie und der normalen Überweisung bei Paypal?

Hallo zusammen. Ich wollte mir bei EBay Kleinanzeigen ein Kleidungsstück kaufen und per Paypal bezahlen... nun hab Ich gehört das bei der normalen Überweisung Gebühren anfallen und der Verkäufer somit nicht den ausgemachten Preis erhält... wenn ich aber an ein Familienmitglied überweise entfallen die Gebühren ... entfällt somit aber auch der Käuferschutz oder sonstiges?

...zur Frage

Nutzen von PAYPAL für Verkäufer: ?

Nutzen von PAYPAL für Verkäufer:

Ich als ebay-Verkäufer akzeptiere bisher paypal nicht und bin auch nicht mehr Mitglied seit vor langer Zeit paypal Gebühren pro Transaktion erhoben hat. Ich dachte das sei der Untergang von paypal.

Doch offensichtlich habe ich mich getäuscht. Deshalb meine Frage: Lohnt es sich als Verkäufer Zahlungen via paypal abzuwickeln. Oder lohnt sich das etwa nur bei hochpreisigen Artikeln. Schliesslich muss man noch vom Erlös ebay-Gebühren, mittlerweile auch für den Versand und dann noch die paypal-gebühren bestreiten. Ich verkaufe hauptsächlich Bücher, CDs Zeitschriften. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?