Was muss ich alles über eine Wii wissen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Wii ist alt. Ziemlich alt; zumindest im Produktionsalter. Daher erscheinen zu heute keine neuen Spiele für sie mehr und jegliche Online-Mehrspieler-Modi sind nun nicht mehr verfügbar.

Das Standard-Paket besteht aus der Konsole, dem Spiel Wii Sports und einer Wii-FB + Nunchuk. In weißer Farbe macht das gut 55 Euro.Andere Farben und Sondereditionen der Konsole tendieren preistechnisch auch mal nach oben.

Wichtig ist, eine passende Konsole zu finden. Die alten Wii's haben Support für Wii und GCN-Spiele. GCN beschreibt die Gamecube - also kannst du Spiele der GCN auch auf der Wii spielen (Memorycard u. Controller notwendig!). Neuere Konsolen haben keine sog. Abwärtskompatibilität.

Die sog. Wii-Mini ist schlecht - zumindest ist sie sehr abgespeckt und empfiehlt sich eher weniger.

Um mit Freunden zu Spielen sind weitere Wii-FB ein Muss. Neu kosten diese Dinger 45 Euro. Weitere Accessoires wie das Balance Board oder ähnliches sind eher irrelevant und nur für bestimmte Spiele nötig.

Ein unbekanntes "Feature" der Wii ist das sog. Homebrew. Das beschreibt die Aktion, Daten auf die SD-Karte zu schreiben und in die Wii zu legen, um weitere Software zu erhalten. Dies ist nicht so ganz legal aber führt zu sehr vielen besonderen Features - ich selbst habe auch Homebrew auf der Wii und könnte nicht darauf verzichten. Damit lassen sich z.b. Spiele auf einen USB-Stick speichern und von dort aus Spielen. Keine Discs mehr wechseln, schnelle Ladezeiten... hach ja.

Ja, Spiele, die willst du sicherlich auch haben. Diese kosten ungefähr 20 - 30 Euro (falls es Neuware u. beliebte Ware sein soll) oder auch weniger (für Gebrauchtware oder unpopulärere Spiele). Eine persönliche Empfehlung an Spielen würde ich ebenfalls bieten; aber natürlich nur auf Wunsch hin.

Planst du keine Wii zu kaufen; so greife vielleicht zu der WiiU?

Die WiiU besitzt ähnliche wie die Wii Abwärtskompatibilität. Hier jedoch kannst du Wii-Spiele auf der WiiU spielen. Die WiiU-Spiele sind noch immer über das Internet spielbar. Auf der WiiU sind Wii-Spiele (noch immer) offline.

Persönliche Empfehlung? Falls du keinen Online-Modus suchst und nur lokal spielen möchtest, so ist die Wii tadellos. Greife zu einer gebrauchten in einer netten Farbe wenn das Geld mangelt. Homebrew ist ein netter Bonus aber benötigt etwas Geduld und Bereitschaft, sich Arbeit zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bitteHelfen12
02.03.2017, 10:27

Danke für deine ausführliche Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?