was muß ich alles tun/ vorbereiten, um außenwand von gartenlaube zu streichen?

6 Antworten

Am besten alte Farbe mit Drahtigel oder Drahtburste vom Putz runter holen,mit dispersionsfähiger Grundierung und Außenfarbe neu streichen. Ist zwar etwas aufwendig aber hällt länger.

Ein Holzschutzgel besorgen, das hält mindestens 5 Jahre (meins hält schon 7 Jahre) einen guten Pinsel der nicht haart und nicht zu schmal ist (sonst dauert´s zu lange), Scharniere abschrauben und den Boden abdecken (obwohl das Gel nicht tropft) und dann kanns losgehen. Viel Spaß!

sorry, hab nicht richtig gelesen. Dachte die Laube wäre aus Holz. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

0
@bambelbi

ok, dann brauch ich nicht kommentieren. holz wär mir auch recht klar gewesen. es geht aber hier um ne mauerwand. und da weiß ich nicht so gut bescheid. jedenfalls nicht im außenbereich.

0

das kommt auf den zustand der restlichen farbe an. wenn sie abblättert würde ich sie grob abschleifen tiefere stellen beispachteln und dann streichen.

ok, danke. hört sich doch nach mehr arbeit an, als ich dachte. womit spachtele ich denn? traue mir das schon zu. hab schon zugesehen, vater ist handerker gewesen. aber weiß leider nicht, was man da für ein material nimmt.

0
@gartenfee

im baumarkt gibt es spachtelmasse für den aussenbereich. zum abbürsten nimmst du für das grobe eine drahtbürste und schleifst mit groben schleifpapier nach, das geht schnell. nach dem spachteln schleifst du nochmal mit schleifpapier nach. du kannst vor dem streichen auch tiefengrund auftragen. das ganze geht schneller wie es sich anhört. zum streichen nimm eine mittlere rolle und natürlich aussenfarbe.

0
@parisien

herzlichen dank und eine tiefe verbeugung! jetzt weiß ich, was ich zu tun hab (hört sich aber trotzdem nach viel arbeit an. sind ca. 5 x 2,3 m, die ich neu machen muß)

0
@gartenfee

das sind 10 qm. ich habe einmal als freundschaftsdienst 400 qm so bearbeitet. wobei die gesamte fläche per hand beigeputzt wurde. es ist wirklich leichter wie es sich anhört.

0
@parisien

na ja, 10 qm sind schon überschaulich. ist ja auch nur ne gartenlaube und nur eine wand davon (die anderen sind alle noch gut in schuß), kein haus. werd das jedenfalls in angriff nehmen. nehme an, daß ich zwischenzeitlich, nach dem verputzen, löcher ausbessern etc. immer erst mal trocknen lassen muß. steht ja sicher auf der packung drauf. außerdem habe ich ja gartennachbarn. die nehmen ja auch rege anteil daran, was ich so amche (sch... kleingartenkolonie. da kriegt jeder alles vom anderen mit udn nimmt auch aus langeweile zwecks arbeitslosigkeit regen anteil daran)

0
@gartenfee

schrebergartenbesitzer ist ein völckchen für sich.wehe wenn sie einen auf dem kicker haben. zum glück sind nicht alle so.

0

Wie decke Streichen?

hallo zusammen,

ich wollte meine Decke streichen nur musste ich leider feststellen das beim streichen die alte Farbe die ich überstreichen wollte an dem Farbroller kleben blieb.... was tun ???

Die Decke besteht aus Rigipsplatten und ist mit Rauhfaser Tapeziert, d.h wenn ich die Tapete runterreisse gehen die Rigipsplatten kaputt. Grundieren soll Laut einem Baumarkt Mitarbeiter auch nichts bringen.

Hoffe ihr kennt ein paar gute Tricks für mein Problem.

...zur Frage

Was tun gegen vergammelte Holzfenster?

Ich habe vor Jahren ein schönes altes Haus mit alten Holzfenstern gekauft. Die Fenster sehen wirklich sehr schön aus, die Instandhaltung wird mir aber zunehmend lästig. Insbesondere auf der Wetterseite des Hauses fangen die Fensterflügel sehr schnell an zu gammeln. Die Farbe hält nur wenige Jahre und blättert dann wieder ab. Ich muss im kommenden Frühjahr wieder alles abschleifen und neu streichen. Was kann ich machen, damit der Anstrich auf den Fensterflügeln länger hält?

...zur Frage

Kann ich jetzt ganz spontan mein Zimmer streichen?

Es ist gerade lila, aber jetzt hasse ich lila! Und weil wir im Abstellraum paar boxen mit weißer Wandfarbe lieben haben, wollte ich es jetzt weiß streichen :) also geht das? Und wie lange bräuchte man so um ein ganzes Zimmer zu streichen?

...zur Frage

Gartenlaube streichen, wenn der farbige Holzschutz nicht bekannt ist?

Meine Gartenlaube (aus Holz) hat einen braunen Anstrich, der gleichzeitig als Holzschutzmittel wirkt. Der letzte Anstrich muss schon einige Jahre her sein. Bisher konnte mir aber Niemend sagen, um welchen Farbton, (Nussbaum oder Palisander kommen der Farbe wohl am nächsten) oder um welche Holzschutzfarbe es sich generell handelt. Kann ich da mit einer beliebigen Holzschutzfarbe überstreichen, oder verträgt sich das nicht miteinander? Muss ich die alte Farbe erst runter schleifen? Wer kann mit einen Tipp geben, wie ich da vorgehen kann?

...zur Frage

Wie soll ich mein Jugendzimmer streichen....?!

Heii ich wollte mein Zimmer streichen. Mein Zimmer ist recht klein (8qm) und ich weiß nicht so wirklich wie ich die Wände streichen soll. Also meine Wände sind bis jtz weiß und ich darf nicht die ganze Wand streichen. Also nichts großflächiges. Könntet ihr mir vllt ein paar Vorschläge geben was ihr machen würdet oder wie ihr euer Zimmer gestrichen habt...so als anregung für mich. Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Farbige Wände beim Auszug streichen?

Hallo,
leider muss ich nach 4 Jahren wegen Eigenbedarf aus meiner Mietwohnung ausziehen. Die Wohnung wurde mir von Anfang an farbig gestrichen vermietet, so dass ich jetzt nicht einfach mit weißer Farbe ein paar Schönheitskorrekturen vornehmen kann. Muss ich nun komplett die ganze Wohnung streichen? Das wäre ja ziemlich unverhältnismäßig da es eigentlich noch ganz gut ausschaut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?