Was muss ich alles machen um einen Spreadshirt Shop betreiben zu dürfen?

3 Antworten

Erstmal musst du volljährig werden.

Dann kannst du ein Gewerbe anmelden.

Weiterhin solltest du dich mit den nötigen rechtlichen und kaufmännischen Grundlagen befassen, sonst bekommst du viel Ärger und verlierst Geld, statt was zu verdienen.

Im Onlinehandel ist vieles zu beachten - korrekte Preisauszeichnung mit Lieferkosten, Widerrufsbelehrung, Abwicklung von Widerruf und Gewährsleistungsangelegenheiten, Kommunikation mit den Kunden, Marketing ..... Preiskalkulation, Warenbeschaffung, Lagerhaltung, Buchführung, Umsatzsteuervoranmeldung, Gewinnermittlung .....

Hast ja noch paar Monate Zeit bis zur Eröffnung - also nutze die zum Lernen.

Den "Rat" von Marcel solltest du ganz schnell vergessen, denn dann zahlst du mehr an Strafe als du in Jahren verdienen wirst.

Ja, Du musst ein Gewerbe anmelden und natürlich bei entsprechendem Gewinn auch Steuern zahlen.

Darüber hinaus musst Du Dich bei der zuständigen Berufsgenossenschaft anmelden. (BGHW). Die BGHW hat aber m.W. keine Unternehmerpflichtversicherung, das bedeutet, dir entstehen durch BG keine Kosten, so lange Du keine Mitarbeiter hast.

Und die IHK wird auch noch auf Dich zu kommen. Hier gibt es aber oft auch Beitragsfreiheit bis zu einem bestimmten Gewinn.

wenn der Gewinn i.d.R. unter 5.200 € ist, besteht Beitragsfreiheit bei der IHK ...

(zumindest in Bayern .....)

0
@wurzlsepp668

Moin,

danke euch beiden..

Gewinn pro Monat unter 5.200€ oder im Jahr?

Wäre wichtig, komme ebenfalls aus Bayern ;)

LG

0

nein du musst garnichts machen. Du verkaufst die TShirts als Privatperson und du brauchst auch kein Gewerbe. Du musst erst Steuern zahlen wenn du im Jahr über 17.500€ einnimmst.

Du verkaufst die TShirts als Privatperson und du brauchst auch kein Gewerbe.

Nonsens.

Wer erwerbsmäßigen Handel betreibt, braucht in Deutschland ohne Ausnahme eine Form des angemeldeten Gewerbes.

1
@Agentpony

Da bin ich anderer Meinung. Ich hab wegen dem selben Problem mal mit einem Finanzberater geredet und wir sind auf den Entschluss gekommen dass ich kein Gewerbe brauche wenn ich mein Geld als Privatperson verdiene und die 17k nicht überschreite..

0
@MarcelDavis321

tja, ein Finanzberater braucht keine spezielle Ausbildung .....

es IST ein Gewerbe anzumelden.

ein Shop KANN gar nicht als Privatperson betrieben werden .........

wie soll denn das gehen?

durch die Teilnahme am wirtschafltichen Verkehr entsteht Steuerpflicht.

ich bin im steuerlichen Bereich tätig ... (mit Ausbildung und mittlerweile 26 Jahren Berufserfahrung .............)

1

MarcelDavis321@ Du solltest besser deinen Finanzberater wechseln, anstatt hier rechtwidrige Ratschläge zu geben !

Wer in einem Shop (egal ob online oder Laden) Waren zum Verkauf mit Gewinnerzielungsabsicht anbietet, ist schon Gewerbetreibender und muss dies gemäß § 14 GewO anzeigen. Auch wenn noch kein Stück verkauft ist !

Und natürlich muss ab einerm jährlichem Gesamteinkommen von mehr als 8.652 € Einkommensteuer gezahlt werden ! Die Grenze von 17.500 € (Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG) betrifft nur die Mehrwertsteuer !

3

Gewerbe nötig für Spreadshirt?

Hey Leute, Ich habe vor meine Designs bei SpreadShirt anzubieten und wollte wissen, ob man dafür ein Gewerbe anmelden muss. Ich bin 15 Jahre alt, und wollte eine Provision von 1€ festlegen. Ab wann muss man Steuern zahlen und kann man mit 15 ein Gewerbe haben ? und/oder läuft das denn über die Eltern ? Bitte nur Antworten wo ihr euch 100% Sicher seit. Danke :) 3DMaster123

...zur Frage

Jimdo-Shop legal?

Hey! Ich würde gerne mit Jimdo einen Shop erstellen, bei dem ich Software verkaufe. Muss ich da irgendwie ein Gewerbe für anmelden und/oder Steuern zahlen? Oder macht das Jimdo automatisch für einen mit? Oder kann ich einfach so legal verkaufen? Danke!

...zur Frage

Muss man ein Gewerbe anmelden, wenn man einen online-Shop betreibt, der keinen Einkünfte hat

Muss man ein Gewerbe anmelden, wenn man einen online-Shop betreibt, der keinen Einkünfte hat

Also wenn man nichts damit verdient.

Gemeint ist ein spreadshirt-online shop bei dem ich keinen Provision verlange.

bräuchste ich trotzdem einen Gewerbeschein?

...zur Frage

Minecraft Server ränge online verkaufen?

Also ich wollte mal fragen wen man einen Minecraft Server online Shop erstellt und dort ränge verläuft was muss man dann alles beachten? (Muss man auch unter 1000 Euro Steuern bezahlen . Auch als kleinen online Shop ein Gewerbe anmelden...... uws. )

Wen jemand es weiß oder sich damit auskennt kann er mich es wissen lassen.

...zur Frage

Gewerbe für Online-Shop, was beachten?

Hallo, ich und ein Freund sind momentan dabei ein Modelabel zu gründen.

Wir befinden uns momentan in der Situation in der wir eigentlich loslegen könnten, aber uns nicht sicher sind, wie wir zwecks Gewerbe anzufangen haben.

Wie möchten das übrigens nicht als Hauptberuf anfangen, sondern ganz nebenbei.

Es handelt sich hier um Selbst produzierte Produkte. Mit Aufdrucke, Sticke usw.

Was ist zu beachten, wenn man ein Online Shop eröffnet und Klamotten verkauft?

• Gewerbe gründen (GBR?)
  • Steuern bezahlen, ist das schwierig?
  • Rechte des Käufers sowie Verkäufers?
  • Was kommt auf mich zu?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Und bitte, bevor hier jemand der Meinung ist, mich zu belehren dass ich nicht anfangen sollte wenn ich doch keine Ahnung habe, OBEN RECHTS IST EIN KREUZ! Danke.

...zur Frage

Was für Vorraussetzung werden Benötigt um einen Online Zigarren Handel zu betreiben?

Was für Vorraussetzung werden Benötigt um einen Online Zigarren Handel zu betreiben? benötigt man dafür bestimmte Lizenzen ? kann man problemlos eine Gewerbe Anmelden? was muss ich Beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?