Was muss ich alles für Rechentechniken lernen um eine Kurvendiskussion zu bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Kurvendiskussion brauchst du ca. Alles was du in der Schule in Mathe gelernt hast.

Von +-*/ über Potenz- und Bruchrechnung über Zusammenhänge mit sin, cos und tan.

Dazu brauchst Du dann natürlich auch noch die Ableitungsregeln

Niete in Mathe...

Ich bin eine komplette Niete in Mathe, habe oft mit Nachhilfe versucht aber es hilft nicht. Was kann ich tun?

...zur Frage

Schlecht in Mathe! was tun?

Leute hab Probleme in Mathe (doof) ! Aber jetzt kommt mir bitte nicht mit: Tjaa...Musst Lernen oder: Nachhilfe

Helft mir mal bitte richtig :-(

...zur Frage

Mathe: Lösungsmenge einer Gleichung bestimmen

Ich weiß, dass hier bei gutefrage.net eigentlich keine Mathefragen gestellt werden dürfen. Aber ich wusste nicht, wem ich fragen könnte. Nach den Sommerferien komme ich in die 10. Klasse einer Realschule. Da ich sehr schlecht in Mathe bin (hatte eine 5 im 9. Schuljahr) möchte ich jetzt schon mal für die Abschlussprüfung Mathematik lernen.

Ich habe folgende Aufgabe:

Löse folgende Gleichung

7 x - 15 = 3 x + 25

Meine Lösung

7 x - 15 = 3 x + 25

-7 x und - 25

-40 = .- 4 x

geteilt durch -4

10 = x

Ist das soweit richtig ?

...zur Frage

Mathe - Wie bestimme ich das Unendlichkeitsverhalten richtig mit kleinen und großen Werten einsetzten?

Folgendes Problem:

Eigentlich dachte ich, kann ich nun alles, aber eine Aufgabe hat wie jedes mal alles wieder auf den Kopf gestellt.

Das Unendlichkeitsverhalten zu bestimmen ist schon etwas her, ich kann mich nicht mehr genau erinnern und scheine beim lernen irgendwie was übersehen zu haben.

Beispiel:

f(x) = -0,2x³ + 2x + 1

Nun betrachtet man die Zahl mit dem höchsten Exponent.

-0,2x³. Dann muss man einmnal x--> - oo und einmal x --> +oo bestimmen. Zuerst aber x--> -oo!

Dann habe ich einfach immer irgendwas eingesetzt, z.B. 5 bzw. -5. Hier also:

x --> -oo

-0,2 * (-5)³ = 25 also positiv. D.h., der Graph kommt aus dem positiven also von links oben.

Dann halt das selbe mit

x --> +oo

-0,2 * 5³ = -25 also negativ, d.h, der Graph geht von links oben nach rechts unten.

Jetzt kam aber folgendes: f(x) = 0,1x^4 - 0,5x² + 1

Ich habe es genauso gemacht. Dabei kam raus:

f(x) --> -oo f(x) -->+oo

D.h, der Graph geht von links unten nach rechts oben.

Laut den Lösungen stimmt das aber leider nicht. Der Graph geht dort von links oben nach rechts oben, also müsste es lauten

f(x) --> +oo f(x) -->+oo

Im Internet finde ich die ganze Zeit etwas mit kleinem und großen Wert einsetzten. Ich kann mich fast gar nicht mehr entsinnen, aber das habe ich irgendwie damit schon mal gehört. Allerdings finde ich entweder gar nichts oder nur was mit lim...., was wir sowieso noch nicht hatten.

Kann mir jemand erklären, wie genau man das Unendlichkeitsverhalten jetzt prüft? Was hat es mit den kleinen Werten und großen Werten einsetzten am Hut? Auf meinen Bättern habe ich auch irgendwie jedes mal noch in z.B. x³ eingesetzt und geprüft, danach mit dem Rest also z.B. dann -0,2 * x³. Wenn beim einen immer -, beim anderen + kam, hat aber immer die "ganze Zahl" gewonnen. Ich verstehe das alles nicht wirklich :/

...zur Frage

Welche typischen Textaufgaben in Kurvendiskussion stehen für was?

Ich meine woran erkennt man dass man die Wendepunkte, extrempunkte oder die nullstellen berechnen musst?

...zur Frage

Ist das grammatikalisch richtig - Nachhilfe bieten?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Satz grammatikalkisch richtig ist:

" Ich biete Nachhilfe in Mathe "

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?