Was muss ich alles beachten, wenn ich nach der Ausbildung wieder zur Schule gehen möchte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da du danach in dem Beruf nicht arbeiten willst, brauchst du dich auch nicht beim Arbeitsamt melden. Melde dich aber rechtzeitig an dem Gymnasium an.

Deiner Krankenkasse müsstest du Bescheid geben, das du dein Abitur nachholst. Falls du noch unter 25 bist, wärst du auch noch familienversichert.

Auch wenn du zu Hause wohnst, kannst du Bafög beantragen um deine Eltern während der Zeit zu unterstützen. Allerdings muss Studenten Bafög wieder zurück gezahlt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DestielShipper2
31.07.2016, 16:29

Ich bin bei BARMER versichert und meine Eltern bei der AOK. Meine Eltern haben ihr eigenes Restaurant, sind also selbstständig und müssen selbst die Beiträge bezahlen. Müsste ich da erst mal meine Mitgliedschaft bei BARMER kündigen oder wie ist das? Und ja, ich bin unter 25. Ich werde im Dezember 19.

0

Nach einer Berufsausbildung kommen für Dich eigentlich nur noch eine Berufsoberschule (NRW: FOS12b +FOS13) oder ein Kolleg des 2. Bildungweges in Frage, denn dort hast Du Anspruch auf elternunabhängiges BaFög, was nicht mal zurückzahlen musst.

http://www.bundesring.de/int_57g0.htm

Was willst Du da auf einem Berufsgymnasium bei den Kids ?

02.08.2016, 08:28

Ich könnte eigentlich auch ein 1 Jahr Fachoberschule machen. Bin aus Sachsen-Anhalt übrigens. Aber dann hätte ich nur Fachhochschulreife. Gibt es da einen Weg, von der Fachhochschulreife zur allgemeinen Hochschulreife zu kommen?

0

Wie sind denn die Zulassungsvoraussetzungen fürs Gymnasium. Hast Du Dich da schon informiert? Nehmen die Dich denn mit Deinem Alter noch auf? Das Problem hatte nämlich mein Bruder, als er plötzlich zu Alt für die Schule war und dann auf einer Privatschule die Fachhochschulreife machen musste. Die kostete ihn 390€ im Monat für 2 Jahre. 

31.07.2016, 16:24

Ja ich hab mich informiert. Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung muss ich unter 23 sein, wenn ich mich an der Schule anmelde. Ich werde im Dezember 19, also ist das kein Problem und ich muss kein extra Schulgeld zahlen

1

Was möchtest Du wissen?