Was muss eine Band haben damit sie eure Lieblingsband wird?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo :)

Die Band bzw. ihre Mitglieder müssen mir menschlich sympathisch sein -----> ich möchte das Gefühl haben, mit denen auch einen gemütlichen Abend verbringen bzw. mich mit ihnen einfach von Mensch zu Mensch gut und nett unterhalten zu können.

Musikalisch muss mir das Ganze natürlich auch zusagen. Dabei lege ich Wert darauf, dass mich sowohl die Musik als auch die Texte ansprechen. Bin zwar eher ein Einzelkünstlerfan, aber zu meinen Lieblingsgruppen zählt besonders BAP und das seit meiner Realschulzeit ------> Wolfgang Niedecken, den ich auch schon live erleben durfte ist mir zutiefst sympathisch & hat eine auf mich sehr beruhigende Art. Wenn ich seine Stimme und seine Songs höre ist das für mich mit "willkommen zuhause" gleichzusetzen.

Die Münchner Freiheit mag ich ebenfalls, auch weil ich Stefan Zauner als Sänger sowie als Typ bzw. nunmehr als kreativen Solo-/Duettkünstler schätze und die Musik genau das ist, was ich persönlich gerne höre. Klar sind die Texte total schmalzig, aber sie sind nicht kitschig. 

Auch die Flippers finde ich dahingehend gut, weil sie mir super sympathisch rüberkommen ------> zwar klingt da fast jedes Lied ziemlich gleich & ich mag nicht alle Songs von ihnen aber einige Hammerhits wie "Lotosblume" oder "Moskau im Regen" hatten die tatsächlich bzw. ihre Alben der Jahre 1985 bis 1994 habe ich durchgehend wie auch die ganzen Vinylsingles dieser Jahre ;) Leugne ich nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! Ich kann das eigentlich gar nicht wirklich definieren. Ich höre viel Musik aus ganz verschiedenen Genres und habe daher kein "Beuteschema" ... also kein Typ, kein Style oder so.

Eine Lieblingsband bei mir ist einfach eine Band, die ich immer wieder gerne höre oder immer wieder neu entdecke wenn ich sie länger mal nicht gehört habe - und die immer die sind, die ich auswähle wenn ich mal nicht weiss was ich hören soll.
Beispiele dafür sind BAP, ELOY, JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, THIN LIZZY und auch eine neuere Band namens SABATON.

Es sind ganz unterschiedliche Dinge die bei mir was auslösen ... mal Stimme, mal der Sound, bei Maiden ist es mein Drummer-Idol :-)) ... usw. Texte sind mir allerdings weniger wichtig ...

Eine Frage nach meinem Lieblings-Genre würde ich ähnlich beantworten - es muss mich "touchen" - und da bin ich fast immer bei Rock, Hardrock und Metal.

Ich denke mal, da wird jeder seine eigenen Kriterien haben. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von healey
17.07.2017, 12:49

Eloy bringt im August was neues raus ! Eloy bringt ein 2 teiliges Album heraus wo es den ersten Teil im August gibt und den 2. Teil 1 Jahr später ! 

0
Kommentar von DonCredo
17.07.2017, 14:36

yepp, hab ich auch schon mitbekommen, bin auf jeden Fall schon ganz gespannt drauf ... the Vision, the sword and the pyre part 1. Die 2014er life cd hat mich wieder voll gecatcht ... da weiss ich dann immer wieso Lieblingsband .... :-)))

0
  • einen Sound, der meinen Vorstellungen entspricht
  • ein passables Image; Ästhetik schwingt immer mit
  • aufgrund der Masse von Künstlern habe ich eigentlich keine Lieblingsband; mich interessieren vielmehr die Interpretationsmöglichkeiten eines Genres
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum einen sollte mir ihre Musik gefallen. Zum anderen sollten ihre Texte und ihre Musik ansich eine tiefere Bedeutung haben.

Die Lieder solten nicht alle gleich klingen, selbes gilt für die Alben. Ich muss mich mit der Musik und den Mitgliedern indentifizieren können.

So ist es auch bei meiner Lieblingsband.

Am Ende höe ich aber meine ganze Musik sehr gerne und habe auch Wochen in denen ich meine Lieblingsband nicht höre, bzw. nicht hören kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Band muss verrückt und einzigartig sein und ehrlich zu ihren Fans. Es ist mir eigentlich egal ob es Männer/Frauen sind oder ob sie gut aussehen, aber meine Lieblingsband sieht einfach so krass gut aus, da kann man nicht widerstehen. Es sind 7 gutaussehende Jungs und sie sind allle talentiert as fxxk. Ok ok, sie muss gut singen können, gut tanzen und gut aussehen und vor allem: sehr viel von ihrem Leben teilen, und ihren Fans Geschenke machen und sie lieben wie eine Familie. Die Fans sollten auch nett sein und hilfsbereit und überall in der Nähe zu finden zu sein.

Das erste Lied was ich von ihnen höre, sollte mich zum Nachdenken bringen und mich abhängig machen, so dass ich immer mehr will.

Ich rede hier von der Band BTS. :D 

Sie sind koreanisch, ok ok, mag sein dass das jetzt komisch klingt, weil sie asiatisch sind und normalerweise hört man nur amerikanisch oder so, aber man sollte Kpop mal eine Chance geben, so anders sind sie nämlich nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pizzastueck
16.07.2017, 13:45

Es ist nicht schlimm, dass man den Text nicht versteht, man kann trotzdem perfekt mitsingen, weil sich koreanisch genauso anhört, wie man es ausspricht. Und in den Liedern steckt auch noch ganz schön viel Englisch. 

Ist ja auch egal, ihre Lieder sind ein richtiger Ohrwurm und wenn man gerne tanzt sind sie perfekt, denn jedes Lied hat eine Choreografie ;)

  1. Fire
  2. Blood Sweat and Tears
  3. Spring Day
  4. ...
1
Kommentar von Pizzastueck
16.07.2017, 13:58

Achso und jeder sollte mal kurz in die Welt des Kpops gehört haben sollen, denn sie ist sooo umfangreich. Es muss einen nicht gleich gefallen, aber es gibt nicht nur eine Gruppe sondern so viele verschidene und alle mit eigenen Typen, also manche haben mehr Rock, oder Gefühlsvoll oder manche sind einfach 100% westlich, aber singen trotzdem auf koreanisch... es gibt auch genug talentierte Solokünstler.

Kpop lohnt sich auch weil gerade jetzt die Zeit des Kpops ist, nicht nur weil BTS den Rekord von Justin Bieber in den BBMAS gebrochen hat, sondern weil generell die Musik sehr fröhlich und perfekt für die heutige Jugend ist.

Sorry aber "eine" Antwort über Kpop musste sein XD ich hör jetzt auf zu nerven tschüüüss

Falls BTS nicht euer Typ ist:

-Jay Park

-Blackpink

-Seventeen

-Big Bang

-Exo

-Winner

- ...

1

Hi healey !

und wieder eine echt gute Frage !!!  :)

was mir wichtig ist : die Band sollte ausschliesslich in englischer Sprache singen ( ich kann mit den meisten deutschen Bands nichts anfangen ) und die Songs müssen sowas wie " Ohrwürmer " sein bzw. Songs, die mir lange in Erinnerung bleiben und die ich immer und immer wieder gerne anhöre.

Songs, die mich motivieren und glücklich machen - oder einfach Musik, bei der ich wundervoll relaxen kann.

darum bevorzuge ich nur Bands, die quasi " jenseits des Mainstreams " sind und nicht so ein Kommerz wie man ihn immer in den Charts hört !!!

ein klassisches Beispiel für so eine " Ausnahmeband " ist meine Lieblingsband The Dandy Warhols ( die ich fast wie Götter verehre und zu deren Konzerten ich insgesamt schon mehr als 1200 km gereist bin - queer durch ganz Deutschland, auch mal in die Schweiz )




viele Grüße !  :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von healey
17.07.2017, 12:41

Ich kenne auch deutschsprachige Bands die hammergeile Texte haben zu ernsten Themen haben !

0

Takt- und Rhytmusgefühl. Die Stimme ist am wichtigsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie muss vor allem nur Eigenheit besitzen, etwas nie zuvor Dagewesenes präsentieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
16.07.2017, 10:41

Du bringst es auf den Punkt !

3

Einen guten, eingängigen Sound sollte die Band haben und bloß nicht soviel Schickimicki. So was wie das hier: Einfach und solide...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

tiefgründiger Songtext

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

den richtigen beat. der songtext ist mir dann oftmals egal solang der rest stimmt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peoplelife
16.07.2017, 01:38

richtigen Beat?

Würde ich danach meine Lieblingsband deffinieren, dann würde das auf jede Band zutreffen, die ich höre^^

1

sie muß Stimmung in den Saal bringen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Musik muss gut sein.
Den Text versteh ich eh nicht.
Bin grad zu faul zum lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimeosciIlator
16.07.2017, 09:44

Du erwähnst etwas fundamental Wichtiges in Deinem Beitrag. Der Text wird immer wieder in den Songs überbewertet. Wenn ein guter Text dabei ist prima. Aber eigentlich hat er mit der Musik an sich nichts zu tun. Er gehört zur Lyrik.

Ein gutes Musikstück litt noch nie an einem schlechten Text. Umgekehrt konnte ein supergesellschaftskritischer Text noch niemals eine schlechte Komposition in die Charts katapultieren.

Musik ist nun mal Musik und nicht Lyrik. Besitzt die Musik zusätzlich auch einen guten Text - umso schöner :-)

1

Was möchtest Du wissen?