Was muss ein Kleinunternehmer beachten wenn er mit Gebrauchtwaren handelt?

2 Antworten

An die gesetzliche Gewährleistung für gebrauchte waren sowie wenn online gehandelt wird an alle weiteren gesetzliche Bestimmungen und Anforderungen.

Wie als Einzelunternehmer (Kleinunternehmerregelung) Privateinlage buchen?

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mich als Einzelunternehmer selbstständig zu machen und habe die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen sprich ich bin "Kleinunternehmer". Dafür habe ich mir bereits ein separates Geschäftskonto angelegt um Geschäftliches und Privates zu trennen. Nun stehe ich kurz davor, das erste Geld investieren zu müssen und möchte Geld von meinem Privatkonto auf das Geschäftskonto buchen. Jetzt ist meine Frage ob es dabei irgendetwas zu beachten gibt als Kleinunternehmer bei einer Privateinlage da ich ja nur mit der einfachen Buchhaltung zu kämpfen habe. Muss ich Privateinlagen- und entnahmen in irgend einer Art und Weise dokumentieren oder buchen ? Letztendlich hat es ja nichts mit der EüR zu tun, welche ich abgeben muss oder?

Danke für kommende Antworten :)

LG Nino

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?