Was muss bei einem umgebauten / getunten Auto beim Kauf beachtet werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Brief und Schein gibt es nicht mehr. Die Wörter werden aber noch immer verwendet. Du brauchst von ihm die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II. 

Die Eintragungen müssen vom TÜV abgenommen sein und in den Papieren vermerkt sein. Ein Beispiel: http://www.gaskutsche.de/bilderdaten.php (ganz nach unten Scrollen -> Eintragungen bezüglich Gasanlage, Schwellerrohren, Tieferlegungsfedern, etc.).

Nicht alle Umbauten müssen eingetragen sein. Teile mit einer ABE müssen nicht vermerkt sein, aber die ABE muss mitgeführt werden. Teilweise schließen sich doch einige Teile aus. Wer z.B. den Auspuff verändert hat, kann nicht auch noch den Luftfilter verändern da in der ABE vermerkt ist das diese nicht verändert sein darf (wenn man den Luftfilter verbaut hat).

http://www.golfv.de/107341-k-n-luftfilter-und-auspuffanlage.html

Für dich wäre es daher als Käufer gut wenn das Fahrzeug eine frisch bestandene Hauptuntersuchung hat. Die 80-100 Euro solltest du dem Käufer auf den vereinbarten Kaufpreis angeben - oder die Finger vom Fahrzeug lassen. 

Das müsste alles im Fahrzeugbrief eingetragen sein. Ausserdem solltest du nen haufen TÜV-Gutachten und Beiblätter dazubekommen.

Was du beim Kauf eines getunten Autos beachten solltest?

Wie wurde die Arbeit ausgeführt? Schmuddelig oder super schön?

Neu lackiert und trotzdem blättert die Farbe ab?

Neu lackiert und trotzdem Rost?

Wurden überall irgendwelche unnötigen LED`s installiert?

Wie wurde die Musikanlage verlegt und installiert (dort fängts am ehesten an, da merkst ob sich wer Mühe gegeben hat)

Wurde auch am Motor regelmässig was gemacht?

Kauf einfach nie was verbasteltes, da hast nur Probleme mit. Zu tief ist ebenfalls nicht gut, ausser du hast ein Air-Ride drin. Ansonsten wird der normale Alltag zur Hölle. Parkhäuser kannst vergessen, Bodenschwellen auch. Die Strassen sind leider nicht für tiefe Autos gebaut worden.

Viel Erfolg ^^

*Denke der Beitrag von Gaskutscher ergänz ganz gut.



Was möchtest Du wissen?