Was muss alles in einem Erste-Hilfe Koffer sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das hängt davon ab, für welchen Bereich der Koffer eingesetzt werden soll. Verbandmaterial, Pflaster, Wundabdeckungen für die verschiedensten Verletzungsarten, Verbandsbuch sind selbstverständlich, ebenso eine Rettungsdecke. In Bereichen mit erhöhter Augenverletzungsgefahr gehört z. B. eine Augendusche unbedingt dort hinein. Es gibt durchaus Erste Hilfe Koffer, dessen Inhalt genau auf den entsprechenden Bereich zugeschnitten ist. Siehe doch z. B. mal in folgenden Link: http://www.wolkdirekt.com/scriptsdirekt/ce.dll/C16UID.CQEPP58SKCPQ4A7BIFQ5QOUE?warengruppe=330010

DIN 13169-E scheint die passende Norm zu sein. Der Inhalt lässt sich nicht kopieren, da es eine Tabelle ist, also hier der Link: http://www.erstehilfebedarf.de/Erste-Hilfe-DIN/erste-hilfe-din.html

Tja, doppelt hält besser ;)

0
@Albert

Bei zeitgleichen Antworten entscheidet der Anfangsbuchstabe des Nicks. ;-)

0
@Lissa

Ehrlich? ich dachte immer die sekunden die nicht angezeigt werden...>grübel<...

0
@Albert

Nein, ich glaube, es liegt am Alphabet. Punktgleiche Antworten sind auch so sortiert.

0

Ein Erster Hilfe Kasten für Zuhause oder für das Auto sollte immer aktuell und vor allem aufgefüllt sein!

Deshalb würde ich jedem raten, regelmäßig nach dem Ablaufdatum zuschauen und ggf. das Verbandsmaterial zu ersetzen!

www.med-kahl.de/verbandsmaterial.php

In Österreich ist das ganz einfach bis 5 Personen einen Typ 1 Koffer - bis 20 Personen einen Typ 2 koffer. Hier mal die Auflistung für einen Typ1

Erste Hilfe Koffer AUSTRIA Typ1

für 5 Personen

nach Ö-Norm Z 1020-1

orange komplett mit Wandhalterung

Art.Nr.: 0390138

310 x 210 x 130 mm, ABS-Kunststoff, formbeständig, schlagfest, temperaturbeständig, spritzwassergeschützt, staubdicht, wartungsfrei. Inneneinteilung verstellbar, transparente Abdeckplatten, leichtgängige Drehverschlüsse, verstärkter Tragegriff, Koffer plombierbar, mit Sicherheitsplombe.

Wandhalterung mit 90° Stop-Arretierung. Berufsbezogenes Piktogramm und Beschriftung im Siebdruck, Erste-Hilfe-Farbpiktogramme.

Sterile Verbandstoffe von SÖHNGEN® sind mit CE-Kennzeichnung, dem Herstellungsdatum und einem Haltbarkeitsdatum von 20 Jahren versehen. So können sterile Verbandstoffe im Normalfall innerhalb des Verwendungszeitraumes verbraucht werden, aufwendige Überwachungs-und Austauschmaßnahmen entfallen. Ein weiterer Vorteil der aluderm Verbansmaterialien, sie sind für Verbrennungen und Verätzungen geeignet.

Inhalt - Erste Hilfe Koffer AUSTRIA Typ1:

2 Dreiecktuch Standart weiß

6 aluderm® Kompresse einzeln 10 x 10 cm

1 DERMOTEKT® PES Verbandtuch V 40 x 60 cm

1 Söhngen® - Pore 5m x 2,50 cm

1 aluderm®-aluplast elastisch, Strips 1,9x7,2 cm 10 Stück

1 aluderm®-aluplast stabil, Strips 1,9x7,2 cm 10 Stück

8 aluderm®-aluplast elastisch, 10 x 6 cm einzeln eingesiegelt

2 aluderm® Verbandpäckchen DIN mittel

2 aluderm® Verbandpäckchen DIN groß

2 WS-Fixierbinde 4 m x 6 cm

2 WS-Fixierbinde 4 m x 8 cm

2 WS-Fixierbinde 4m x 10 cm

1 Kohäsiv – Binde 4m x 8 cm

2 aluderm® Quickverband Finger

2 Lederfingerling Grösse 5

1 SIRIUS-Rettungsdecke silber-gold 210 x 160 cm

1 Verbandschere Kniegebogen

2 Handschuh-Set à 4 Stück Vinyl groß

1 SÖHNGEN® Beatmungstuch

1 Air-Vita® Bi-Protect

1 Splitterpinzette Feilchenfeld NR 11 cm 20 02 004

1 Anleitung Erste-Hilfe SO, Sofortmaßnahmen am Unfallort

1 Inhaltsverzeichnis Ö-Norm

zu finden unter http://shop.roither.at

Jeder Artikel ist auch einzeln erhältlich.

Ersatzsicherheitsplombe

Wir stehen Ihnen für telefonische Bestellungen von Montag bis Freitag (8 – 12 Uhr) unter Tel.Nr.: +0043(0)7662/8371 zur Verfügung.

Dafür gibt es DIN-Normen: http://www.erstehilfebedarf.de/Erste-Hilfe-DIN/erste-hilfe-din.html

Das selbe was auch in einem Sanikasten im Auto ist. Kann dann noch mit anderen Artikeln vervollständigt werden.

Was möchtest Du wissen?