Was müsste ich theoretisch bei einer Unternehmensgründung beachten?

2 Antworten

Du möchtest als Anlageberater arbeiten und zielst schwerpunktmäßig auf  ausländische Kunden ab?

Dann würde ich dir ein gutes, großes und solventes Netzwerk empfehlen...

Wichtig sind NATIONALE kunden die dir die Reputation und die Kontakte bringen...

Warum sollte irgendjemand aus dem Ausland DICH fragen wo er sein Geld in D anlegen könnte?

Welche Infos hast du, die ein spanischer/amerikanischer/ chinesischer/ etc Anlageberater nicht auch hat?

Hmm? ;)


Also erstmal danke für die Antwort.

In Sachen Marketing und Management brauche ich jedoch keine Anweisungen. 

Kontakte habe ich bereits. Außerdem kenne ich meine Zielgruppe und habe auch bereits eine geeignete Marketingstrategie ausgearbeitet. Auf diese möchte ich nicht eingehen. 

Jedoch habe ich wenig Erfahrung in rechtlichen Fragen. 

Wie müsste ich denn das Unternehmen oder vorerst meine Tätigkeit als Anlageberater beim Staat registrieren?

0

Nun du bräuchtest entsprechende Lizenzen nach KAGB bzw. BaFin wenn du Anlageberatungen durchführen und Fremdkapital verwalten möchtest.

Welche Unternehmensform sollte man nehmen?

Ich überlege ein Unternehmen zu gründen, das Unternehmen wir von mir alleine betrieben und geführt, und hat keine weiteren Mitarbeiter.

Ich möchte ein IT Unternehmen gründen, welches Dienstleistungen (PC-Reparatur, Website erstellen, etc...) anbietet aber auch Geräte verkauft.

Welche Unternehmensform wäre da am besten, bzw. am einfachsten zu führen und zu gründen (auch mit Steuern etc...)

...zur Frage

Darf man ohne Physiotherapeuten Ausbildung eine Physiotherapiepraxis / Rehazentrum aufmachen?

Falls ja, was muss man beachten? Gibt es Richtlinien? Was würde es kosten bzw. müsste man investieren? Was für "Erlaubnisse" vom Amt braucht man?

...zur Frage

Virtuelle Dienstleistungen weiterverkaufen, was gibt es zu beachten?

Ich habe einen Freund der anderen Leuten virtuelle dienstleistungen anbietet. Was wenn ich eine kleine homepage mache und dort quasi seine virtuelle Dienstleistung weiterverkaufe? Der Kunde bezahlt, einen teil nehme ich weg um meinen Kumpel bezahlen zu können, den anderen behalte ich für mich selbst. Ist quasi ein e shop für virtuelle Dienstleistungen. Was gibt es da zu beachten? Rechtlich gesehen ^^ Danke für die Antworten, es wird auch einer einen Stern bekommen :)

...zur Frage

Wo finde ich private Investoren, welche selbst Geschäftsideen suchen für sich selbst

Hallo,

gibt es in Deutschland Unternehmer/private Investoren, die bereit sind ihr Geld in gute Ideen zu investieren? Also ich suche nicht nach einem typischen Venture Capital oder einem Business Angel. Ich weiß, dass ein Unternehmer permanent gerne investiert um sein Geld zu vermehren. Es gibt ja auch viele, die in andere Unternehmen investieren. Auf gut Deutsch: Ich suche Personen, die Kapital haben, jedoch eine Geschäftsidee suchen um in diese zu investieren.

Wie und wo finde ich solche Personen? Alles nicht so einfach in Deutschland mit den Themen Kapital und Investoren....

Danke & LG!

...zur Frage

Was muss man beachten, wenn man Kleininvestor wird?

Ich möchte auf Seedmatch ein Kleininvestor werden. Ich will mit einem Betrag von ca. 500€ in ein Start-Up investieren, bin dann auch für 5 Jahre an dieses als Investor gebunden.

Wenn ich aber nun Anteile des Unternehmen erworben habe, was muss ich dabei rechtlich beachten? Muss ich dann ein Kleingewerbe anmelden, da ich ja dann (zumindest geringfügige) Einnahmen verbuche? Und an welchen (rechtlichen oder allgemeinen) Pflichten bin ich dann gebunden?

Bedanke mich schon für eure Antworten! Und auch bitte nur antworten, wenn ihr auch wirklich Ahnung von diesem Themengebiet habt und euch sicher seit, was ihr da antwortet! :)

...zur Frage

Zimmer an Gewerbe untervermieten, was muss ich beachten?

Hallo, mein Unternehmen berichtet einen neuen Standort und da ich mitziehe, sind sowohl ich als auch das Unternehmen nach einer Unterkunft. Ist es möglich, dass ich als Privatperson eine große Wohnung miete und dann ein Zimmer als "Office" der GmbH untervermiete? Wenn ja, welche rechtlichen und steuerlichen Regeln gibt es zu beachten? Kann ich die GmbH auf diese Wohnung im Handelsregister eintragen lassen?Es geht um eine Technology Firma, ohne aktiven Sales Handel oder Kundenmeetings, also Nachbarn würden durch das Office nicht gestört werden. Danke im voraus für informative Hinweise uns Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?