was müsst ihr erreicht haben, um zu sagen, dass ihr ein gelungenes leben habt?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Ich muss glücklich sein und das gemacht haben, was ich wollte. Ich will kein Reuegefühl haben, dass ich etwas nicht getan habe, was ich aber eigentlich gerne gemacht hätte.

Einen Sohn gezeugt, ein Haus gebaut und einen Baum gepflanzt haben. Jetzt fehlt nur noch das mein Verein wieder erstklassig wird.

stonehenge255 25.06.2014, 10:30

Schande... Aber immerhin ist mein Verein erstklassig

4
stonehenge255 26.06.2014, 12:58
@almmichel

Ich hab zwei Töchter gezeugt, das Haus nur mitgebaut und Bäume umgeschnitten. Aber Austria Wien ist erstklassig - wenn auch nur in Österreich ;-)))

2

Ich werde noch dieses Jahr 90 und bin, trotz einiger Jahre, die ich lieber nicht erlebt hätte, mit meinem Leben zufrieden und glaube, dass ich ein gelungenes Leben gehabt habe,

Zu einem gelungenem Leben gehört Glück. Aber auch Eigeninitiative.

Die Jahre als Soldat und Kriegsgefangener waren nicht berauschend. Aber ich hatte viel Glück und habe überlebt. Nach der Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft war mein ganzes Hab und Gut eine gefärbte englische Uniform. Mein Arbeitsplatz war besetzt. Ich war nach der Währungsreform 1 Jahr arbeitslos. Ich habe nie aufgegeben. Habe mich beruflich weiter gebildet. Hatte beruflich Glück. Meine Familie war für mich Glück. Ebenso war ich glücklich über meine Kinder. Das Glücksgefühl beim ersten Mama und Papa habe ich nicht vergessen.

Fazit: Zu einem gelungenem Leben gehört Glück. Es kommt aber nicht von allein. Man muss nachhelfen Wer aufgibt, hat verloren.

Prodenez 26.06.2014, 09:00

hallo wolfgang,

zu allererst einmal respekt und annerkennung für deine vitalität und das du dich mit der heutigen technik verstehst, dass ist nicht selbverständlich. hut ab und daumen hoch!!

ich möchte dich trotz deiner lebenserfahrung dennoch noch einmal zum nachdenken anregen. betrachte dein leben noch einmal, diesmal nicht unter dem aspekt "glück", sondern das jemand über dich gewacht hat, auch wenn es schwer fällt.

so etwas wie "glück" gibt es im leben nicht, ebenso wie zufälle. das leben eines jeden ist vorherbestimmt und es wird geführt und gelenkt aus deiner gesinnung heraus, denn auch du bist teil des ganzen.

du hattest ein schweres und dennoch erfülltes leben, auf das du stolz zurück blicken kannst. es wird zeit, gott für dein leben zu danken.

viele liebe und respektvolle grüße

0
blumenFee47 26.06.2014, 12:12
@Prodenez

Danke für deine rührenden Worte.......und zu deinem Fazit.......ich werde es mir zu Herzen nehmen...:) lg blümche

1
wolfgang11 26.06.2014, 15:05
@Prodenez

Hallo Prodonez,

Vorab. Ich bin christlich erzogen. Also kein Atheist.

Was ich als Glück betrachte ist, wenn neben dir Kameraden durch Granaten zerfetzt oder von Kugeln durchlöchert werden, die genauso wie du, gerade 18 Jahre alt sind, dann frage ich mich warum die und du nicht? Hat über diese Kameraden niemand gewacht?

1
Prodenez 26.06.2014, 20:34
@wolfgang11

lieber wolfgang,

krieg ist immer schrecklich. wenn du dir die warum-frage stellst, dann solltest du diese frage nicht auf dich beziehen oder auf gott. kriege werden von menschen gemacht und geführt.

warum führen menschen immer noch kriege?

warum gibt es hungersnot?

warum wird die welt in der wir leben immer schlimmer?

warum können menschen nicht in liebe und harmonie leben?

warum können menschen nicht DANKBAR sein für das was sie erreichen und erleben durften?

du solltest aufhören dir die warum-frage zu stellen und anfangen dankbar zu sein:

sei dankbar für deine kinder

sei dankbar für deinen beruf

sei dankbar für das gute was du erlebt hast und noch erleben wirst

du kannst heute damit anfangen.

viele liebe grüße

0

Ein Kind am Arm das sagt : "Mama du bist die beste ich hab dich lieb" und ein Mann mit dem ich glücklich werde wenn ich uralt bin will ich in der ganzen Welt gewesen sein und meine Kinder Enkel und Urenkel gekannt haben das wünsche ich mir :)

ich muss dafür nicht unbedingt etwas erreicht haben. Für den einen ist es vll. der berufliche Erfolg... anderem sind Herzensdinge wichtiger.... Vll. ist es ein Mixtur aus Allem.

Aber wenn ich "meine" Zeit zurückblicken kann und mir dabei sagen kann, dass ich alles genauso wieder machen täte, dann ist mein Leben gelungen....

Im Großen und Ganzen führe ich ein gelungenes Leben, den ich glaube das mich das Leben mag... immerhin schenkt es mir immer wieder einen neuen 24 Stunden Tag... (das reimt sich... keine Absicht:-))

opperator 26.06.2014, 00:25

ein schöner reim , den ich sehr mag, obwohl er nicht in deiner absicht lag ! :) ♥

3

=> Wir müssen im Leben immer ein Lebensziel haben. Es ist wichtig zu wissen, warum ich heute aufstehe? Aber ob ich das Ziel erreicht habe oder nicht hängt noch von anderen Faktoren ab.

=> Ein gelungenes Leben ist für mich dann, wenn ich glaube und weiß, ich habe all das in meiner Macht getan, was ich tun will und muss, um ein glückliches erfülltes Leben zu bekommen und es zu erhalten!

Zufriedenheit ist für mich Voraussetzung für ein gelungenes Leben. Und Zufriedenheit ist Einstellungssache! Ich führe ein gelungenes Leben, wenngleich vieles besser oder anders laufen könnte!

wenn sich die menschen, mit denen man in seinem leben zu tun hatte, gerne an einen erinnern und einen vermissen, wenn man nicht mehr da sein sollte.

koaha e

blumenFee47 25.06.2014, 10:40

Das hast du sehr schön geschrieben.....danke....:) lg blümche

2

Für mich würde ein gelungenes Leben bedeuten....wenn ich endlich wieder ein paar Schritte nach vorne machen kann .....um etwas neues aufbauen zukönnen.....um mit dem Leben anzufangen....:) lg blümche

Es kommt nicht drauf an dass du zum Schluss ne schöne Leiche bist..Der Weg dahin muss sich gelohnt haben:-)

Glück zu haben! In erster linie und Gesundheit. Und auch ein wenig Geld

mfg

Einfach glücklich sein und nicht traurig sein

ich muss mich wohl fühlen

Mein Leben ist gelungen, wenn es mir gelingt, aus allem das Beste zu machen. Auch aus Fehlschlägen und Niederlagen; man muß nur in der Lage sein, diese umzuwandeln in was Gutes.

geistiger reichtum ist schöner als materieller .

Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt.

-danke greta .♥ :) -lg.

Prodenez 26.06.2014, 09:23

nicht besitz, sondern wenn er im herzen der menschen verankert ist

nicht nehmen/besitzen - sondern geben/schenken ;)

koaha e

2

Alle meine Träume leben. Erfülle dir deinen/deine Lebenstraum/Lebensträume... Dabei hat das Glücklichsein oberste Priorität !!

Anhaltende Zufriedenheit und ab und an ein Quäntchen Glück. ;))

Prodenez 25.06.2014, 10:38

glück ist eine illusion ;)

koaha e

1

ne Millionen auf dem Konto wär schon nicht schlecht :)

Inoir 24.06.2014, 22:28

Was bringt die ne Million am Ende deines Lebens aufm Konto? Geld wird viel zu überbewertet.

2

Ich habe schon ein gelungenes Leben, ich habe gerade nur dieses und ich lebe es gerne. Mit allen Höhen und Tiefen.

Was möchtest Du wissen?