Was mögt ihr mehr, DC oder Marvel?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich mag die Marvels lieber.

Irgendwie kann man sich - gerade wenn man junger Leser ist - viel eher mit Helden wie Spidey identifizieren, als mit Batman, der auf jeden Fall auch cool und lesenswert ist.

Schurken wie Magneto sind aufgrund nachvollziehbarer Motive einfach nicht zu toppen.

Bei DC finde ich die Schurken mitunter schrecklich! Scarecrow, Cheetah, Mathatter & Co. sind wie designtechnische Unfälle. Immer und immer wieder versucht man sie als große Fieslinge zu schreiben, aber irgendwie zündet die Sache (für mich) nicht. Joker wird immer als bester Fiesling gefeiert, aber wenn man mal fragt "Was will er mit Batman? Was will er mit Gotham?" gibt's nur dicke Backen beim Erklären.

Und dann immer wieder Lex Luthor, der ewige Fiesling. Wie er so lange (nicht)erfolgreich gegen Superman bestehen kann weiß wohl auch niemand (mehr). Und selbst wenn er mal für die Guten spielt, macht man einen großen Hype daraus ... nur um 5 Ausgaben später mal wieder zu merken, dass er mal wieder eigene fiese Pläne verfolgt (siehe "Forever Evil").

Beide Verlage nutzen immer wieder die abgnudelten Elemente Heldentod und geheimer Feind. Beim Heldentod dürfte Marvel vor liegen, beim "geheinmisvollen Schurken im Schatten" ist DC ungeschlagen.

Da nehmen sich wohl beide nicht viel. Ich persönlich finde den "geheimnisvollen Feind" bei DC abgenutzter. Marvel hat da schon mind. zwei mal den großen Wurf geschafft: Onlaught und Xorn, wobei man bei DC mit Hush gute Arbeit gemacht hat.

Schlussendlich nervt mich das Konzept des Multiversums, dass bei DC im Vordergrund steht. Das ist für (Neu-)Leser verwirrend. Marvel hat zwar auch ein MV; das ist aber lange nicht so overused wie bei DC.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von QeanC
07.10.2016, 22:13

haste einfach kopiert... schade das ich es erst jetzt sehe..

0
Kommentar von Tidus0000
30.10.2016, 17:04

Du Held fragst einfach nur die falschen Leute wenn es um manche DC Schurken geht. DCs Schurken sind und bleiben die besten Schurken. Vor allem Batman's Gegenspieler.

0
Kommentar von Tidus0000
06.11.2016, 12:58

Sie sind und bleiben die besten Schurken, gerade weil sie nicht die typischen Schurken sind. Sie sind Wahnsinnige Serienmörder, von denen jeder einzigartiger als der andere ist. Scarecrow benutzt Gas, mit dem die Menschen in einen lebenden Alptraum geraten. Riddler ist der hochintelligente Serienmörder, der davon besessen ist, zu beweisen, dass er intelligenter als Batman ist. Solomon Grundy, der Zombie-Mafioso. Und dann natürlich der Joker. Der Joker ist die weitaus komplexeste, und geheimnisvollste Figur- Und nicht nur im Comic Universum. Er existiert in drei Versionen. Und diese Versionen sind in all den Jahrzehnten immer wieder durchgewechselt worden. Der beliebteste ist der Golden Age Joker. Das ist der wahnsinnige Serienkiller, der nur mordet, um Batman dazu zu bringen, seinen Moralkodex zu brechen. Auch wenn das seinen Tod bedeutet. Er ist Nihilist, weshalb er dieses Kompromiss einginge. Und dafür muss er immer wieder Batmans Verbündete angreifen, um ihn an den Rand der Verzweiflung zu bringen.

0

Hey :)

Ich mag beides recht gerne aus unterschiedlichen Gründen, wobei ich mir auch mein Urteil noch nicht ganz gebildet habe, da ich das Marvel-Universum nur Bruchstückhaft kenne und das momentan aufarbeite.

Bei DC bin ich mit Filmen und Serien (außer Gotham) auf dem aktuellen Stand und finde hier vor allem die Charaktere sehr ansprechend sowie die Storylines kreativ.

Bei Marvel kenne ich bisher nur Iron Man 1, Thor 1 und 2 und die beiden Avengers Filme. Die einzelnen Charaktere gefallen mir nicht so gut wie die von DC, dafür finde ich die Idee, dass es ein großes Gesamtbild ergibt, sowohl Filme, als auch Serien, beeindruckender.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich bin DC Fan. Das ganze Universum, die Charactere und das nicht nur Batman :D , interessieren mich etwas mehr als bei Marvel.

Allderdings ist Marvel, z.B. jetzt die Filme, auch sehr gut in dem was es ist .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz klar DC. Ich liebe Batman und bin ein Riesenfan vom Joker und mit den meisten Marvel Helden kann ich iwie nichts anfangen. DC ist meiner Meinung nach auch deutlich düsterer was besser zum Thema passt. Ich freue mich auf Justice League, The Lego Batman Movie, Wonder Woman und (auch wenn er von Marvel ist) auf Guardians of the Galaxy 2. :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mag beides und finde diese Anfeindungen von den Fans nervig.

Sowohl Batman als auch Captain America sind cool.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich find auch Marvel besser. ich werd mir auch alle neuen Marvel Filme anschauen.

Ich find sie besser weil sie einfach nicht ganz so ernst sind und hin und wieder auch mal ein kleines Witzchen eingebaut ist :)

Manche finden natürlich bestimmt dass die ganz ernsten besser sind weil sie dadurch natürlich auch irgendwie realer werden aber mir gefällt das andere besser :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mag eigentlich beides aber bin mehr der Marvel typ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mag beides aber bin ehr der Marvel typ,also bei DC finde ich eigentlich das total cool das es nicht nir Superhelden sind z.b. Harley Quinn oder joker die sind total cool aber Ich bin leider in Team Marvel (Captain America oder the winter solider)      

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dc ich finde die helden und "schurken" besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DC, da ihre Comics mir am besten gefallen, genau wie ich auch die Filme besser finde. Egal ob Animation oder die Live Action Filme. DC ist dunkel und tiefgründig, was vielen Leuten in den Filmen nicht gefällt. Doch das wird im DCEU sicher noch angepasst, da es noch in Kinderschuhen steckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mag beides. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mag beides und schaue auch beides

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dc = Comics und animierte Filme

Marvel bekommt die neuen Filme einfach besser hin meiner Meinung nach.

Werde mir von Marvel auch alle Filme ansehen. Bei DC .... mal sehen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tidus0000
06.10.2016, 01:40

DC macht auch sehr gute Filme. Die Dark Knight Trilogie, Watchmen, V wie Vendetta. Die neuen Filme sind nur nicht so gut, weil man für das DCEU noch den richtigen Ton finden muss. Doch der Start des DCEU war trotzdem relativ stark.

0

Was möchtest Du wissen?