was mögen Meerschweinchen noch alles auser heu trocken futter gurken und Grünzeug ich habe 10 Meerschweinchen und liebe sie ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, 

Trockenfutter mögen sie zwar, ist aber leider sehr schädlich und sollte daher nicht gefüttert werden. Meerschweinchen brauchen überwiegend Heu und Frischfutter (Wiese und Gemüse). Kein Trockenfutter - geht auf die Zähne, Magen und Darm. Auch Trockenkräuter nur in geringen Mengen füttern, da der hohe Kalziumanteil die Blase/Nieren belasten. 

Glücklich sind Meerschweinchen wenn sie Platz haben, viele Unterschlüpfe und vor allem Kuschelsachen - Kuscheltunnel, Kuschelsäcke, Kuschelkörbchen, Hängematten usw. Muss man halt regelmäßig waschen. 

Ich lege dir meerschweinchenwiese.de ans Herz u dich nochmal mit der Ernährung auseinanderzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich kann die Seite meerschweinchenwiese.de ganz und gar nicht empfehlen. Dort werden gekochte Kartoffeln als Futter genannt und giftige Avocado, nur mal als Beispiel! Informiere Dich bitte besser auf diebrain.de. Die Seite ist teilweise etwas veraltet, aber sie enthält zumindest keine groben Fehler.

1
@wutzwutz

Wo steht das auf meerschweinchenwiese.de? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Diebrain empfehle ich ganz sicher nicht...wenn das stimmen sollte dann doch eher meerschweinchen-ratgeber.de

0

Also grünzeug was du normal im Laden günstig kaufen kannst und was sehr gesund für die kleinen ist, sind rote beete, Petersilie, basilicum, radieschenblätter, jegliche salatsorten, Paprika, Karotten mit grün und ab und zu kohlrabiblätter.
Vieles davon kriegst du auch umsonst.

Ach und außerdem noch zu meiner Antwort: gurken würde ich nicht zuuu viel füttern, die sind sehr wasserhaltig. Meine Meerschweinchen lieben ansonsten noch Tomaten (auch sehr wasserhaltig).
Viel glück und Freude noch mit deinen Schweinchen :)

Schau mal hier ;) Www.diebrain.de. schöne Seite mit vielen Tipps und Ideen 

Nur leider schon etwas veraltet und z.T falsche bis schädliche Infos. Zum Thema Meerschweinchen geht es aber noch. 

0
@VanyVeggie

Besser als eine Seite, die gekochte Kartoffeln und Avocados als Futter empfliehlt. Ersteres gehört gar nicht ins Schweinchen und zweiteres ist akut gesundheitsgefährlich.

0

Was möchtest Du wissen?