Was möchten die bei einer Anhörung wegen einer Adoption von mir wissen?

4 Antworten

soweit ich weis Größe des hauses/ wohnung, alter der Eltern (also euer alter) Finanzielle mittel, aber mehr fällt mir auch nich ein!

Bei einer Anhörung wollen die einfach nur wissen wie du zur Adoption stehst und ob dieser Wunsch auch deiner ist und aus freien Stücken geschieht und wie dein Verhältnis zu deinem Vater und deinem AdoptivVater aussieht.

da du bereits 18 bist kein Problem, sie fragen euch höchstens ob euch bewusst ist, das du z.b. dann auch erbberechtigt bist. Freut mich wenn du einen tollen dad gefunden hast dem du wichtig bist

wer erbt was bei Adoption

Wenn ein Kind adoptiert wurde, erbt es doch einen Pflichterbteil seiner Adoptiveltern. Erbt es dann eigentlich auch, wenn seine richtigen Eltern sterben, oder gibt es dieses Erbe mit der Adoption ab und erbt beim Tod der leiblichen Eltern nichts?

...zur Frage

Nach Adoption wiederfinden

Können die leiblichen Eltern nachdem sie ihr Kind zur Adoption freigegeben haben, sagen wir mal nach Jahren wieder finden und Kontakt aufnehmen?

...zur Frage

Fragen zur Adoption

Ich bin nach der Geburt direkt adoptiert worden und kenne meine leiblichen Eltern nicht. Jetzt wollte ich mehr über meine leiblichen Eltern erfahren. Als ich beim Jugendamt fragte ob ich einen Einblick in meine Adoptionsakte werfen darf, wurde dies abgelehnt. Der Grund war in etwa weil Daten Dritter geschützt sind.

Jetzt habe ich einen neuen Termin bekommen, in dem ich dann Fragen stellen kann. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht warum das so unter Verschluss gehalten wird.

Habe ich ein Recht darauf zu erfahren wer und wo meine leiblichen Eltern sind oder kann dies aus datenschutzrechtlichen Gründen abgelehnt werden??

Was steht in der Adoptionsakte alles drin?

Werden zum Beispiel bei Adoptionen grundsätzlich Begründungen eingetragen oder können Mütter ihr Kind ohne Begründung zur Adoption freigeben?

...zur Frage

Was sind die Symptome von einer Gleichgewichtsstörung?

Ich war mal beim Arzt wegen Schwindel und da hat man mit gesagt, ich hätte eine Gleichgewichtsstörung und ich wollte wissen, was konkret die Symptome dafür sind, damit ich halt erkennen kann, wann ich das habe und wann nicht.

...zur Frage

Ich wurde als Erwachsener adoptiert. Der leibliche Vater lebt noch. Mein Kind wurde vor der Adoption geboren. Ist es bei meinem leiblichen Vater erbberechtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?