Was mit was für einen Kleber werden OSB Platten hergestellt? Ist der Kleber gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Wie so oft bei dem Klebezeugs: Oft während es flüssig ist und am Aushärten ist, ist es noch gesundheitsschädlich. Nach dem Aushärten eher weniger.

unbelastete Zwischendecke Holz oder Sandwichplatten?

Hallo

ich möchte in einem unbeheitzen Kaltlager eine Zwischendecke einziehen um diesen Bereich zu heizen. Die Decke soll 10mx10m werden und auf 3,5m Höhe sein. Isoliert werden und wohl auch eine Dampfsperre haben.Seitlich liegt die Decke auf massiven Stahlbetonbalken auf.

Welche Variante ist eine kostengünstige Möglichkeit, hat wer eine Idee?Ich dachte mich dass ich Sandwichplatten nehme, 24€/m2, die sind 10m lang und 10cm dick. Bekannte sagen ich solle lieber eine Holzdecke einziehen und diese dann Isolieren und eine Dampfsperre einbauen.

Hierzu ein paar fragen:Hat jemand eine bessere Idee?Welche Dimensionen sollte der Stützbalken haben und welche die Querbalken?Die Decke wird nicht belastet.

...zur Frage

Welche Schrauben für die OSB Platten

Hallo,

ich möchte OSB Platten verputzen, diese OSB Platten werden auf eine Holzständerkonstruktion geschraubt, meine Frage, welche Schrauben muss ich verwenden (phosphatierte, gelb verzinkte oder Edelstahl) damit ich nachher keine Rostflecken oder Verfärbungen habe. Ich habe gehört dass die "normalen" Gipskartonschrauben, (phosphatiert) keine Feuchtigkeit "ziehen"...

die OSB Platten bzw die Putzschicht sind keinem Regen oder Schnee etc ausgesetzt, die Wand steht in einem Schuppen drinnen.

danke vorerst schon ;)

...zur Frage

Osb platten, hamsterkäfig?

Ich will mir ein Terrarium kaufen (150×60×60) für meinen zwerg. Meine Frage ist ,ob die OSB platten schädlich sind ?

...zur Frage

Was tun gegen Wasser im Keller?

Hallo Ihr,

ein altes Haus auf dem Land hat häufig Wasser im Keller, wenn es viel regnet.

Die Sperrschicht der Mauer ist wohl nicht mehr heile und es liegt eine Pumpe in einer Vertiefung, so daß das meiste Wasser abgepumpt werden kann. Es gibt aber ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit, die auf Dauer zu Schimmel und anderen Problemen führt.

Habt Ihr Tips, außer die Sperrschicht zu erneuern? Das Haus ist ca. 75 Jahre alt und aus Backstein. Die Dachrinnen müssen erneuert werden. Der Kellerboden besteht aus Backsteinen, ist also nicht wasserdicht und die Böden rund um das Haus sind eher sandig.

...zur Frage

Trittschall unter OSB-Platten verlegen?

Ich möchte in einem Raum OSB-Platten verlegen. Diese werden auf dem Speicher auf einer Balkenkonstruktion aufgeschraubt. Macht es Sinn, einen trittschall auf die Balken zu legen, wenn ich die Platten verschraube mit den Balken?

...zur Frage

Eignen sich OSB 3 Platten zur Lärmdämmung?

Ich will eine Gesangskabine mit OSB 3 Platten bauen. OSB 3 Platten haben eine Dichte von 600 Kg/m3, eignen sich OSB Platten zur Lärmdämmung sodass man von draußen nciht hört was in der Gesangskabine gesungen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?