Was meint Sigmund Freud mit dem "Kultur-Über-Ich"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich relativ simpel:)Freud beschreibt damit die Handlungsnormen und Autoritäten in einer Gesellschaft. Der Staat z.B. als Autorität und die Gesetzte und Umgangsformen als Handlungsnormen.

Sigmund Freud hat eine eigene Theorie über die Neurose & Psychose aufgestellt. Wie empfindet ihr seine Darstellung Pro/Contra Ist es noch zeit gemäß?

...zur Frage

Unterschiede/Gemeinsamkeiten der beiden Konzepte von Sigmund Freud &Carl Rogers?

Hallo was sind die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von der personenorientierten Theorie nach Carl R. Rogers und dem Konzept von Sigmund Freud? :) Danke schon im voraus :)

...zur Frage

Was meinte Sigmund Freud mit diesem Satz?

Ich muss eine Problemreflexion zu einem Text von Freud schreiben, bin mir aber nicht ganz klar, was genau er mit der Formulierung: 'Will man sich vom großartigen Wesen der Religion Rechenschaft geben, so muss man sich vorhalten, was sie den Menschen zu leisten unternimmt.' meint.

Würde mich freuen, wenn jemand mir das erklären könnte.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Frage zu Sigmund Freud und Freiheit! -Referat-

Hey leute,

ich komm grad nicht weiter. Uns war muss ich zu Freud ein Referat halten und muss sagen wie freud zur Freiheit stand, also ob die Menschen einen freien willen haben oder nicht. Btw seine Theorie ist schon die mit der Psychoanalyse oder? weil der hat ja einige theorien aber ich muss das Instanzen Modell mit einbeziehen und das gehört ja soweit ich weiß zur Psychoanalyse

lg

...zur Frage

Sigmund Freud "Das Unbehagen in der Kultur"

Kann mir bitte jemand diesen Satz erklären?

"Aber der Einfluss der Genese, der das Vergangene und Überwundene weiterleben lässt, äußert sich darin, dass es im Grunde so bleibt, wie es zu Anfang war"

In diesem Abschnitt schrieb er über das "Gewissen"

...zur Frage

Traumdeutung nach C. G. Jung und Sigmund Freud?

Kann mir jemand bitte die Traumdeutungstheorien von Freud und Jung erklären? Aus den ganzen Interneteinträgen dazu werde ich nicht schlau. Danke im voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?