Was meint sie mit dem Satz "Rache ist Blutwurst"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sagt man, wenn jemand Vergeltung übt. Beispiel: "Haie sah sich noch einmal um und sagte ingrimmig, gesättigt und etwas rätselhaft: 'Rache ist Blutwurst'"- (Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues, Kapitel 3)

umgangssprachlich, salopp; Ein Nutzer vermutet einen Zusammenhang mit der blutrünstigen Tragödie "Titus Andronicus" von William Shakespeare. Der Titelheld tötet dabei seine Feinde und verarbeitet sie aus Rache zu einer Pastete

Ich habe die Redensart auf Deutsch im Roman "Höllenfeuer" von Gustav Hasford gelesen. Falls jemand "Full Metal Jacket" gesehen hat, das war das Buch dazu

Den Spruch kenne ich so auch. Ist das gleiche wie der Spruch "Rache ist süß" (wenn Du den besser kennst).

Das ist eine Drohung. Sei wachsam! Und sei jetzt immer nett zu ihr!

Was möchtest Du wissen?