Was meint Peter Drucker mit der Aussage "Die Steigerung der Produktivität des Industriearbeiters ist der wichtigste Beitrag des Managements im 20. Jahrhundert?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo!

zunächst verstehe ich diesen Zusammenhang nicht:"

 dadurch Massenproduktionen zu Bruchteilen der vorherigen Preise herstellen. Beim Lesen scheint es als würde sich diese Listung nur um Zahlen und nicht um Menschen drehen. Ganz im Gegenteil, T-Shirts können heutzutage für Centbeträge hergestellt werden" - woist da das Gegenteil?

Dann stimmt natürlich, dass nur die Einführung von Maschinen die Produktivität an sich erhöht hat, aber mir kommt zu kurz, dass die besondere "Leistung" des Managements die war, aus den Arbeitnehmern mehr herauszuholen. Also Mittel und Wege zu finden, die Leute effizienter auszubeuten.

jedenfalls verstehe ich den Satz so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?