Was meint meine Biolehrerin damitt?

 - (Biologie, Zellen)

4 Antworten

Ein Organsystem ist von anderen Organsystemen des Körpers (des Organismus) abhängig.

Z. B. braucht das Organsystem aus Gehirn, Rückenmark u. Nervenbahnen (das Nervensystem) Nährstoffe, die im Organsystem Verdauungssystem (besonders im Dünndarm) aufgenommen werden.

Gespeichert werden Nährstoffe z. B. in der Leber (Kohlenhydrate als Glykogen) und im Fettgewebe (Lipide).

Außerdem braucht das Nervensystem Sauerstoff, welcher in der Lunge (Organsystem: Atmungssystem) aufgenommen wird.

Das Organsystem aus Herz und Blutgefäßen (das Herz-Kreislauf-System) sorgt dafür, dass im Darm aufgenommene Nährstoffe und in der Lunge aufgenommener Sauerstoff überhaupt bis zum Gehirn, Rückenmark u. den Nervenbahnen kommen. Außerdem transportiert das Blut Abfallstoffe wie CO2 und Harnstoff ab.

CO2 wird in der Lunge ausgeatmet, Harnstoff wird über die Nieren (gehören je nach Einteilung zum Organsystem Harnsystem oder Urogenitalsystem) mit dem Urin ausgeschieden.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Das die verschiedenen organe ohne andere organe gar nicht funktionieren würden...z.B würde der darm nicht arbeiten können wenn die Nahrung nicht vorher im magen durch die magensäure zersetzt werden würde...ganz vereinfacht gesagt...

Ein Beispiel wäre das Herz-Kreislauf-System. Da sind ja mehrere Organe beteiligt und nur zusammen, funktioniert das ganze.

LG

16

Ok dsnke

0

Heißt es "Wegen meinen Reisepass" oder "Wegen meinem Reisepass"? Bitte Begründen damitt ich es lerne

Heißt es "Wegen meinen Reisepass" oder "Wegen meinem Reisepass"? Bitte Begründen damitt ich es lerne

...zur Frage

Wie viele Beine hat ein Frosch?

Also meine Biolehrerin hat was davon erzählt dass der Frosch 4 Beine hat aber ein Frosch hat doch 2 oder???

...zur Frage

Was ist das für ein Kaktus, könnt ihr mir helfen?

Hallo wir haben von unserer Biolehrerin zum Abschied aus der Schule jeweils einen Kaktus geschenkt gekriegt (jeder einen Anderen). Jedoch hat sie nicht erwähnt was für eine Art das ist. Da ich bei google nicht fündig geworden bin kommt ihr ins Spiel. Könnt ihr mir helfen?

MfG Silver36

...zur Frage

Wie viele Bilder kann man mit dem Auge in einer Sekunde wahrnehmen?

Die Frage steht ja oben. Ich frage mich das nähmlich schon recht lange.. Meine Biolehrerin meint man könnte maximal 24 Bilder sehen, aber warum sieht man dann einen Unterschied zwischen 30fps bzw. 60fps Spielen?

...zur Frage

Biologie , Zellen , kompartimentierungsregel?

Hi
Ich habe am Montag ein Biologe Test , und kann zwei fragen nicht beantworten .kann mir jmd helfen?
1. Wie abgeschnürte Vesikel oder sich teilende Mitochondrien und Chloroplasten zeigen, ist in der aktiven Zelle das Membransystem in ständiger Bewegung. Wird dadurch die Kompartimentierungsregel durchbrochen? Begründen sie ihre Einschätzung.
2. erläutern Sie die biologische Bedeutung der Kompartimentierung für eine Zelle .
Danke im Voraus

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?