Was meint Ihr, welcher Fisch könnte das sein?

...komplette Frage anzeigen Fisch - (Fische, angeln)

13 Antworten

Sicher eine Brasse (Abramis brama) (Synonym: Brachsen, Brachsme(n), Brachse, Bresen, Pliete oder Blei), ein Karpfen (Cyprinus carpio) hätte Barteln, die hier deutlich nicht existieren. Gehört zu den Gräten reichsten Fischen und wurde früher als Brotfisch geführt.

Vgl:

de.wikipedia.org/wiki/Brachse de.wikipedia.org/wiki/Karpfen

Grüße und Petri Heil,

Salty1

Benni69 19.06.2014, 20:14

vielen dank für die infos benni

1
salty1 21.06.2014, 14:37
@salty1

Danke für den Stern. :)

Grüße und weiterhin Petri Heil,

Salty1

0
OldAndy 21.06.2014, 16:34

Da muss ich dir leider widersprechen - trotz aller tollen Namenskenntnisse. Wenn du bei Wikipedia genauer hingeschaut hättest, dann wäre dir das erkennbar grosse Auge auf dem Bild im Vergleich zum Wikipedia-Bild aufgefallen; daher: ein Güster.

0
salty1 21.06.2014, 17:23
@OldAndy

Es gibt auch Brassen mit großen Augen, dass Merkmal des Augen-, Kopfverhältnis, gilt bei der Unterscheidung Brasse / Güster (Blicca bjoerkna, ehemals: Abramis bjoerkna; syn: Blicke, Halbbrasse)nicht immer. Die Färbung des Körpers spricht auch mehr für Brasse, als für Güster, denn der ist in der Regel nicht so dunkel gefärbt. Ein Güster müsste eigentlich eine mehr silbern glänzende Flanke haben, was hier nicht der Fall ist. Bestes Erkennungsmerkmal wäre die Ausstülbungsfähigkeit des Mauls, aber die ist auch nicht immer ersichtlich.

Trotz verschiedener Gattungszugehörigkeit können sich beide Arten, wenn auch selten, untereinander kreuzen, eine Mischung der Merkmale wäre hier die Folge. Könnte also hypothetisch auch ein Kreuzungsprodukt sein.

Aber es könnte auch ein Güster hier abgebildet worden sein, da möchte ich mich mit dir auch nicht darüber streiten. Aber das ich nicht genau hingeschaut habe, ist ein Umstand, der nicht wirklich stimmt, aber ich kann die Annahme verstehen bzw. nachvollziehen.

Petri Heil,

Salty1

0
OldAndy 23.06.2014, 16:54
@salty1

Gerne nehme ich das mit dem "Nicht genau Hinschauen" zurück - pardon! Insgesamt gebe ich Dir gerne recht - so wirklich ganz genau lässt sich dieser Fisch, so wie er sich auf dem Bild präsentiert, nicht bestimmen. Und darüber streiten will ich erst recht nicht :-))! Aufgrund Deiner Ausführungen komme ich auch zu dem Ergebnis, dass es sich hierbei um ein Kreuzungsprodukt, eine Laune der geheimisvollen Natur, handeln wird: Kreieren wir doch einfach eine neue Bestimmungsmöglichkeit: aus Brasse und Güster wird ein "Brüster" !!

1

also ich denke es ist eher ein hybrid zwischen brassen und güster. bei einem reinen brassen sind die flossen immer grau, ich glaube aber, bei deinem foto einen rotstich in der brustflosse zu erkennen, damit wäre es eine güster. die grösse lässt auf eine vermischung der stark verwandten arten brasse und güster schliessen..

Benni69 21.06.2014, 14:04

stimmt die brustflosse hat einen rotstich, vielen dank benni

0

Hallo Benni69,

ich würde sagen, dass es sich um eine Brachse, Brasse, Bresen, Pliete oder Blei genannt, handelt! Schmecken gegrillt ausgezeichnet, nur haben sie sehr viele Gräten!

MfG

norina

Benni69 19.06.2014, 20:10

vielen dank für den tipp benni

0

Hallo das ist mit Sicherheit ein Brassen (Blei) die können eine gute Größe erreichen ich selber habe einen von 74 cm gefangen und schmecken gut sind aber nur die Bauchlappen zu gebrauchen der Rest hat zu viele gräten.

Gruß RED

Benni69 19.06.2014, 20:12

vielen dank für die tipps benni

0
kuttenkiara 20.06.2014, 13:54

Zu viele Gräten... Brassen sind die leckersten Fische. Ich komme aus Russland und da werden getrocknete Brassen gegessen, super lecker. Greten hin oder her, dann puhlt man halt ein bisschen.

0

hallo benni ich glaube das ist ein brassen ist er schleimig ? brassen haben eine schleimschicht.

Benni69 19.06.2014, 20:09

hallo, ja war ziemlich viel schleim auch im kecher , dann ist es wohl eine danke

0

Dies ist zweifelsfrei ein Güster, erkennbar an dem grossen Auge, das ihn deutlich vom Brassen unterscheidet. Oft kann man ausschliesslich an diesem Merkmal einen Güster von einer Brasse unterscheiden. Ergebnis: ganz klar ein Güster!

Benni69 05.07.2014, 22:15

vielen dank für die antwort hat mir weitergeholfen grüße benni

0

Könnte ein Karpfen sein.

Welcher weiß ich nicht. Aber stimmt mit einigen Bildern auf Google überein.

Benni69 19.06.2014, 14:54

Danke, dachte erst ein Aland oder Brasse aber bin mir nicht sicher viele Grüße

0

Ich denke das ist ein Blei. Denn ein Karpfen hätte Barteln

vielen dank für eure antworten, waren sehr hilfreich grüße benni

Ich würde auch auf Karpfen tippen.

Sieht aus wie ein Blei.

sieht nach einem toten fisch aus... aber da wäre ich mir dann auch nicht so sicher...

Was möchtest Du wissen?