Was meint ihr kann mann Gummihandschuhe anziehen beim pc bau denn die leiten doch kein strom?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn Du am PC-Innenleben herumbastelst, hast Du ja doch hoffentlich den Netzstecker gezogen, und dann benötigst Du keine Gummihandschuhe, weil Dir ohnehin nichts passieren kann.

Wenn's gegen die statische Aufladung sein soll, dann greif vorher irgend ein geerdetes Metallstück (Heizungsrohr, Wasserleitungshahn) oder den Schutzkontakt einer Steckdose an.

So empfindlich sind übrigens die PC-Komponenten auch wieder nicht, dass sie so schnell kaputt gehen (Vorsicht ist allerdings bei den RAM-Speicherbänken geboten!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HenrikHD
24.12.2015, 10:14

Oder bei den CPUs .

0

Das kommt auf das Material an.

Es könnte passieren, dass Gummihandschuhe sich statisch aufladen, und dann könntest empfindliche Teile des Computers zerstören.

Ich habe schon viele Computer für Heimanwender zusammengebaut und das immer mit bloßen Händen, vorher gründlich gewaschen und getrocknet und nicht irgendwie eingecremt. Wenn alle Platinen nur an den Kanten/Ecken anfasst und nicht mitten rein und auf die Kontakte tatscht, sollte das auch kein Problem sein.

Was Anderes ist es, wenn professionell Computer für die Industrie oder Firmen baust. Da solltest unbedingt in einer sauberen Umgebung arbeiten und Antistatikunterlagen benutzen und ein Antistatikband und entsprechend gekleidet sein, sonst könnte das bei Fehlern für Dich sehr teuer werden.

an denen ich bisher geschraubt habe die gehen alle und noch nie handschuhe verwendet

Es reicht wenn du dich einmal kurz entladest (Unlakierte Stelle an einer Heizung anfassen).

Kommentar von Tomzilla
24.12.2015, 11:20

Stimmt, kann ich empfehlen. Simpel und gut.

0

Hey!

Ja, wenn es solche sind, in gelb z.B. mit denen geputzt wird, geht das klar!

Genauso wie "Arzthandschuhe" (die weißen)!

Es reicht wenn man sich vorher erdet.

Kommentar von WaterWids
24.12.2015, 10:06

Erdet? Was soll das heißen? Ich kenne nur den Trick mit der Heizung.

0
Kommentar von HenrikHD
24.12.2015, 10:07

Lange einfach an an die Heizung(unlackiert) oder an diese 2 dinger der steckdose

1

Was möchtest Du wissen?