Was meint ihr ist der Intel Core i7 7700K oder der Ryzen 5 1500 oder 1600 Zukunft sicherer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend ist die Wahl der richtigen CPU abhängig von Deinen wichtigsten Ansprüchen an den PC. Wenn der Rechner hauptsächlich nur zum Spielen genutzt werden soll, so bietet der i7-7700K hier rein durch seine hohe " Pro Mhz-Leistung " ( IPC ) in Verbindung mit den 4,2 Ghz Basistakt für die nächsten Jahre vollkommen ausreichende Leistung für diesen Zweck.

Wenn Du indes Dein Gameplay gleichzeitig mitschneiden / streamen willst, bzw. auch mal öfter Videos, Fotos oder Dateien nachbearbeiten oder in ein anderes Format umwandeln willst, so zeichnet sich hier zunehmend ein Vorteil für Prozessoren mit 6 Cores / 12 Threads oder 8 Cores / 16 Threads ab. Dahingehend bieten auch die Ryzens für die nächsten Jahre eine solide Basis auch beim Gaming.

Es gibt zwar auch einige Spiele mit sehr hohem Anspruch auf hohe IPC und Taktraten, bei geringer Anzahl benötigter Kerne aber auch hier ist "Ryzen" in den meisten Fällen schnell genug.

Mit Blick in die Zukunft zeichnet sich bei Spielen eine weitere Verbesserung der Unterstützung für Multithreading über 4 Cores 4 Threads hinaus ab. Die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony nutzen ohnehin schon Octacore-Prozessoren von AMD mit inzwischen gesteigerten Taktraten gegenüber den Eingangsmodellen XBox One und PS-4 in der Urversion. Die meisten PC-Spiele sind hier sogenannte "Cross-Plattform" - Entwicklungen , die meist erst für die Konsolen entwickelt wurden, und danach auf den PC portiert werden.

Entscheide daher nach Deinen Anwendungsschwerpunkten auf dem geplanten Rechner. Bei reinem Gaming ohne Nebenaktivitäten ( Mitschnitt / Streaming ) ist die i7-7700K nach wie vor eine der besten CPUs für "FPS-Jäger".

Es gibt aber schon einige Spiele, die in der Basisleistung der CPU im Vergleich zwischen Intels Core i7-5820K ( 6 Cores / 12 Threads - 3,3 Ghz ) oder i7-5960X ( 8 Cores / 16 Threads - 3,0 Ghz ) mit der i7-7700K ( 4 Cores / 8 Threads ) nahezu gleichziehen, oder teilweise sogar überholen in reinen Gaming-Benchmarks im Singleplayer-Modus und ohne Nebenthreads wie z.B. Virenschutz , Teamspeak & Co. In diesem Zuge kommt selbst die Ryzen7 - 1700 ( 8 Cores / 16 Threads - 3,0 Ghz ) teilweise schon an die i7-7700K heran.

Die besondere Stärke der Ryzens liegt aber nach wie vor in Anwendungen mit sehr gutem Multithreading > 4-8 Threads.

Das kommt mehr auf das Mainboard, als auf die CPU an.

Der i7 7700k macht auf jeden Fall länger mit, als ein Ryzen 5 chip.

Aber so genau kann man das auch gar nicht sagen. Es kommt auf die Plattform an, auf der die CPU betrieben wird. Vielleicht wird die 200-er Plattform für die Kabylake (und skylake) chips noch 2 Generationen weiterverwendet, vielleicht wird für die nächste Prozessorgeneration eine neue Plattform geschaffen.

Dasselbe gilt natürlich für AMDs 300-er Plattform. Wobei die wohl noch ein/zwei Generationen länger als die von Intel mitmacht.

Das heißt aber nicht, dass sie zukunftssicherer ist. Vielleicht entwickelt AMD jetzt einfach viel schneller ihre Generationen, was die alten Generationen ....alt .... macht.

Also da kann man jahrelang drüber nachdenken. im Endeffekt kann dir das keiner so genau sagen

Warum fragst du denn?

lg m0rz

da amds am4-sockel deutlich jünger als intels 1151er ist, kann man davon ausgehen dass dieser punkt an amd geht.

die frage ist, was intel mit den 8er-cpus entgegensetzt. und ob die plattform eine weitere generation bleibt. bisher sieht es ja eher danach aus, dass der 1151er nach den 7er nicht weiter genutzt wird. eun upgrade der cpu wird somit ebenfalls mit einem boardwechsel (und vielleicht ramwechsel?) einhergehen.

AMD Ryzen 7 1700x oder I7 7700k in PUBG?

Hey, is der AMD Ryzen 7 1700x oder der Intel Core i7 7700k besser in pubg,

sprich mehr FPS?

...zur Frage

AMD Ryzen, Intel I7 oder auf Coffee Lake warten?

ich möchte mit selbst einen Pc zusammenstellen und bin bei der CPU etwas unentschlossen. Ich brauche den PC sowohl zur Videobearbeitung aber auch ab und zu fürs Gaming. Da der 8kernige Ryzen beim Rendern bessere Performance hat, würd ich eher den bevorzugen. Im August soll allerdings eine neue Generation von Intel herauskommen, die 6 Kerne hat. Soll ich also eurer Meinung noch abwarten auf einen i-8000 oder den Ryzen 1700X oder den Intel I7 7700k nehmen? Was meint ihr? Danke im voraus!

...zur Frage

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz oder ntel Core i7 7700K 4x 4.20GHz?

Ich stell mir nen neuen Gaming Pc zusammen und wüßte gerne was besser wäre.

Der AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz für 317€

oder

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz für 304€

...zur Frage

AMD Ryzen 7 1700X oder Intel Core i7-7700K?

Was hättet ihr genommen?

...zur Frage

AMD Ryzen 1600X oder I5 7600 zum Zocken?

So da ich meinen Pc heute bestelle..... Welche Cpu würdet ihr fürs Gaming nehmen, den Ryzen 1600X oder den I5 7600!?

...zur Frage

Unterschied zwischen Chipsätzen?!?

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Dabei möchte ich einen Intel Core i5 3450 auf diese MB: ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 Intel (Chipsatz Intel Z68)

Passt das mit dem Chipsatz oder muss man das überhaupt beachten und was gibts da für Unterschiede? (Z68, H77...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?