Was meint Ihr: Gibt es Zufälle im Leben oder gibt es keine Zufälle im Leben?

8 Antworten

Alles was im gesamten Universum je geschehen ist, geschieht,und je noch geschehen wird, ist eine bloße Aneinanderreihung unendlich vieler Zufälle. Und jedes noch so winzige Details sprengt diese Zufallskette erneut in unendlich viele Zufallsvarianten. So das jeder Zufall selbst nur das Ergebnis vieler anderer kollidierter Zufälle ist.

Das ganze Leben ist eine Reihe von Zufällen.

Unsere Geburt war schon ein Zufall. Alles, was danach kommt, muss ebenfalls als "zufällig" bezeichnet werden, weil alles, was danach kommt, auf das einzige große Zufall der Geburt aufbaut.

Wenn man unter Zufall eine Unvorhersagbarkeit eines Ereignisses versteht dann gibt es sicher sehr viele Zufälle.

Nur nicht für einen allwissenden Gott, aber doch für uns.

Also Zufall ist etwas, was Unvorhersehbar ist, Korrekt?

0
@victoria683

Nicht immer, manche Dinge weiß man auch nicht vorher aber die Ergebnisse sind dann doch keine Zufälle, wie viele Fussballspiele...;)

0
@joerosac

Wie kann ein Fussballspiel kein Zufall sein? Kein Mensch kann vorher wissen, wer gewinnen wird und wer verlieren wird.

0
@victoria683

Beim Fussball gewinnt i.d.R. die bessere Manschaft, alles andere wäre Zufall...)

0
@joerosac

Wenn tatsächlich in der Regel die bessere Mannschaft gewinnt, dann wäre alles andere doch ein Wunder, wenn es nicht so ist.

0
@joerosac

Was ist dann der Unterschied zwischen Wunder und Zufall?

0
@victoria683

Ich glaube, dass es nur ein einziges Wunder gibt: Alles. Ansonsten wären Wunder Übertretungen der Naturgesetze, was nicht vorkommt. Zufall ist nun mal etwas anderes, für uns nicht vorhersehbar.

0
@joerosac

Ein Wunder ist für mich nicht vorhersehbar. Wenn man sich z.B. eine Situation vorstellt, wo Menschen bei einem Unfall ohne Kratzer gerettet werden, obwohl diese Menschen eigentlich tot sein sollten, per Naturgesetz. Zufall kann das doch nicht sein. Es ist doch ein Wunder. Oder?

0
@victoria683

So etwas wird gerne Wunder genannt, aber eben das ist dann ein (glücklicher) Zufall. Ein Wunder wäre es gewesen, wenn die Autoinsassen davongeflogen wären.

0

Was möchtest Du wissen?