Was meint ihr dazu, habt ihr Tipps?

11 Antworten

Was für ein Abiturdurchschnitt wird verlangt?

Kommt auf die gewünschte Universität an.

Soll ich jz schon ein Jura Buch kaufen und jz schon etwas auswendig lernen?

Nein, das ist nicht nötig. Wenn du Lust hast könntest du ein Praktikum bei einem Anwalt machen.

Wie lange müsste ich studieren?

Regelstudienzeit liegt bei 9 Semester, durchschnittlich brauchen Studenten ca. 11-12 Semester. Daraufhin folgt ein zweijähriges Referendariat.

Müsste ich dann ein Master titel machen? Also betschler wäre nicht geeignet, da man bisschen länger studieren muss

Ein Studium der Rechtswissenschaften wird regelmäßig noch mit einem ersten und zweiten Staatsexamen abgeschlossen, kein Bachelor oder Master.

was für anwaltarten gibt es

Strafrecht, Zivilrecht, Erbrecht, Familienrecht...

bei welcher Anwaltart verdient man gut

Kann man nicht generell sagen, hängt von vielen Faktoren ab (Arbeitgeber, eigene Qualifikation etc.)

Wie viel Verdient man als Anwalt im Jahr

Kann man nicht generell beantworten.

wo kann man eine Jura kaufen 

Die Kaffeemaschine?

wo soll ich in 4/5 Jahren studieren? Welche stadt oder universität? Am besten wäre für mich in Bremen, Berlin, Hamburg, Köln

Wähle die Stadt auf die du am meisten Lust hast?

So gut wie alle Studiuenberufe brauchen einen 1, Durchschnitt, da alle Berufe angefragt sind.
Was ein alternativer Weg wäre, wäre über einen guten MSA (der muss wirklich gut sein, Abitur wäre natürlich noch besser) die Ausbildung zum Rechtsanwalt- und Notarfachangestellten zu machen (hieß glaube ich so, bin mir nicht ganz sicher, da ich mich nicht für Recht interessiere), da arbeitest du direkt und verdienst Geld und kannst bei genug Arbeitserfahrung (Standart: 3 Ausbidlungsjahre + 3 Berufsjahre) studieren gehen, da musst du dann aber glaube ich nicht von 0 anfangen. Viele Studierende klagen über zu wenig Praxiserfahrung und so hast du schon welche aufgebaut.

Ich kenne nur den Staatsanwalt und den Rechtsanwalt, die sich auf verschiedene Rechte spezialisieren können, aber es gibt sicherlich noch mehr.

46

Jura ist an vielen Unis zulassungsfrei. Wenn man flexibel ist und sich nicht auf eine bestimmte Uni eingeschossen hat, findet man immer einen Platz.

2
55

"So gut wie alle Studiuenberufe brauchen einen 1, Durchschnitt, da alle Berufe angefragt sind."
Sorry, aber das ist Unsinn!
Bei vielen der Studiengänge mit besonders guten Berufsaussichten gibt's gar keinen NC!
Z.B. bei Informatik, allen Ingenieur-Studiengängen, Mathe,...
Auch Jura ist an einigen Unis zulassungsfrei.

3
19

Ok sorry, bei Informatik war mir zB was anderes bekannt :)

0

Du brauchst ein gutes bis sehr gutes Abitur. Der Numerus Clausus variiert je nach Universität.

Der Bachelor-Abschluss kommt vor dem Master.

Ein Jurastudium schließt mit einem Staatsexamen ab.

Lesen ist immer gut, warum kein Buch über Rechtswissenschaften? Ob auswendig lernen sinnvoll ist, musst du selber wissen.

Du musst etwas für deine Grammatik und Rechtschreibung tun.

hallo, ich habe eine Frage und zwar kann ich bei der Bundeswehr Anwältin werden bzw. Jura studieren?

...zur Frage

Welchen derzeitigen NC braucht man um Jura zu studieren und ist der NC zwischen Anwältin und Richterin auch noch einmal anders aufgeteilt🤷🏼‍♀️?

...zur Frage

Jura studieren mit 3,0 in Hamburg, Kiel etc.?

Ich komme aus Hamburg und wollte fragen, ob es möglich ist in Hamburg mit einem Abitur von 3,0 Jura zu studieren? Ich habe mein Abitur noch nicht aber erwarte so in etwa 2,7 bis 3,0..

Mein Wunsch wäre ja die Universität Hamburg, aber da liegt der NC bei schlechtestes 2,5 glaube ich.. und ich glaube nicht, dass ich auf den letzten Drücker noch ne 2,5 raus holen kann.. ich weiß, dass ich das kann. Ich war einfach nur faul.

Äh, notfalls würden sich Orte anbieten die ziemlich in der Nähe liegen.. Kiel zum Beispiel.. keine Ahnung ob mir da einer von euch näheres zum NC und so erzählen kann.

Meint ihr ich habe gar keine Chance auf die Universität Hamburg? Also ich meine für Jura natürlich (mit ~2,7-3,0) ?

...zur Frage

kann man in deutschland jura studieren und dann im ausland als anwalt arbeiten?

ich würde gerne jura studieren und danach nach england ziehen doch kann ich mit einem dutschen jurastudium im ausland als anwältin arbeiten ? bitte helft mir :)

...zur Frage

Kann man erneut Jura im ersten Semester studieren, wenn man es davor bereits 1 Semester lang studiert hat?

Ich habe im SoSe letzten Jahres 1 Semester lang Jura studiert und es dann (aus persönlichen Gründen) abgebrochen. Im WiSe 2017 möchte ich jedoch erneut mit Jura anfangen, diesmal an einer anderen Universität. Ich habe im ersten Semester auch keine einzige Klausur geschrieben - nun stellt sich mir die Frage ob ich problemlos woanders wieder mit Jura anfangen kann, im ersten Semester.

...zur Frage

Wie viel verdient ein Anwalts-Notar?

Hallo, ich habe vor Jura zu studieren und möchte später gerne Anwalt/Anwalts-Notar werden. Nun möchte ich aber gerne wissen, wie viel ein selbstständiger Anwalt/ Anwalts-Notar im Normalfall verdient wenn er gut ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?