Was meint der Freiversuch in Jura und was ist wenn man es nicht schafft in der Regelstudienzeit zu studieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Möglichkeit des Freiversuch ist doch eigentlich relativ selbsterklärend. Du bekommst einen Versuch "geschenkt". Zudem ist der Freiversuch gesetzlich geregelt in den Justizausbildungsgesetzen der Länder.

Nach § 25 JAG NRW (z.B.) erhält derjenige einen Freiversuch, der sich spätestens bis zum Abschluss des achten Fachsemesters zur Ablegung aller Prüfungsleistungen anmeldet.

Der Freiversuch bewirkt gem. § 25 Abs. 1, dass der erste Versuch als nicht unternommen gilt, wenn man durch ihn durchfallen sollte. Faktisch hat man demnach drei Anläufe um das erste Examen zu bestehen (1 + 2 gem. § 24 Abs. 1 JAG).

Besteht man den Freiversuch, ist mit der Note allerdings nicht zufrieden, kann man einen Verbesserungsversuch anstreben. Von den beiden Durchgängen zahlt dann der bessere (§ 26 Abs. 2 JAG).
 

Ich verstehe nicht ganz was dann ist, wenn ich es nicht in der Regelstudienzeit schaffe... dann habe ich einen Versuch nicht. Also habe ich insgesamt nur 2 Versuche. Angenommen ich bin mit meiner Note nicht zufrieden und möchte es nochmal schreiben, obwohl ich nicht in der Regelstudienzeit bin, darf ich das dann?

0
@Guru1004

Keine Regelstudienzeit = Kein Freiversuch und kein Verbesserungsversuch

0

OMG wie krass ist das den...

0

Der Freischuss ist ein zusätzlicher Versuch, um das 1. Staatsexamen zu bestehen. Wenn man den versemmelt, hat man immer noch die regulären beiden Versuche.

Und wenn man es nicht schafft, in der Regelstudienzeit fertig zu sein, dann studiert man eben länger.

Bei den beiden regulären Versuch, wird dann der beste gezählt oder geht es nach dem Motto: Du hast bestanden und darfst nicht nochmal schrieben um eine gute Note zu erzielen.

0
@Guru1004

Das kann ich Dir nicht beantworten. Zu meiner Zeit gab es im 1. Examen keine Möglichkeit, sich zu verbessern. Wenn man bestanden hatte, dann hatte man bestanden. Aber das ist heute, zumindest in NRW wohl anders.

0

Hast du dein Studium in der Regelstudienzeit geschafft?

0

Was möchtest Du wissen?