was meinen meine Freunde?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mittlere Reife wird eigentlich für den Realschulabschluß gesagt.

Den aufgewerteten Hauptschulabschluß nehmen die nicht ernst. Aus Erfahrung weiß ich, dass das auch nicht ganz falsch ist. Es werden nur Mathe-Deutsch-Englisch geprüft. Wenn du mit dem Abschluß auf dem Gymnasium auftauchst erschreckst du dich gewaltig. Nicht nur in den Hauptfächern auch in den Nebenfächern fehlt dir im Vergleich zu den anderen Abschlüssen viel Lernstoff.

Bevor jetzt alle losbollern. Nein, das ist kein Vorurteil! Das ist erlebte Praxis an den weiterführenden Schulen hier in NRW.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dload
05.04.2016, 19:02

ich bin ja hauptschüler in nrw... meinst du denn den 10B Abschluss?

0

Wenn du ehrlich bist, dann spürst du selber, dass es einen gewissen Unterschied zwischen dir und den Gymnasiasten gibt.

Schon, dass du diese Frage gestellt hast, zeigt es.

Ein guter Schulabschluss ist ja nicht automatisch schon eine Lebensbefähigung oder eine Garantie auf einen guten Job oder Glück. Es gibt genug Menschen, die trotz Hochschulstudium ihre Familie nicht ernähren können. Im Gegenzug ist ein guter, fleißiger Handwerker nicht mit Gold zu bezahlen.

"Es kann nicht nur Häuptlinge geben, es muß auch Indianer geben." Das ist ein Spruch, der in die gleiche Kerbe haut.

Egal, wo dich das Leben hinstellt: gib immer dein Bestes und mache immer das Beste daraus. Dann klappt das vermutlich auch mit Hauptschulabschluss "ein gutes Auskommen mit dem Einkommen" zu haben.

Manchmal ist es nämlich wichtiger einen gesunden Menschenverstand zu haben, als sich mit Kernphysik auszukennen. Da hilft es einem mehr zu spüren, was los ist und zu handeln als darüber diskutieren zu können.

Kommentar von dload
05.04.2016, 19:22

aber ich bin doch schon dümmer als die oder nicht?

0