Was meinen die mit Tafeln?

3 Antworten

Hallo Schokopudding2

Die unterste Tafel ist die Vorsignaltafel, die steht immer am Standort eines alleinstehenden Vorsignales.

Die anderen Tafeln sind Mastschilder an Hauptsignalen.

Ein weiß-rot-weißes Schild weist darauf hin dass bei erloschenem Signal nur mit schriftlichem Befehl oder auf Ersatzsignal (3 weiße Lichter in Dreieckform) weiter gefahren werden darf. Das gilt aber nur wenn der Zug schon vor dem Signal steht wenn es leuchtet. Kommt der Zug zum Signal wenn es schon leuchtet muss gewartet werden bis es erlischt und wieder leuchtet.

Ein weiß-gelb gestreiftes Schild erlaubt die Weiterfahrt auf Sicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz unten, dass ist eine Tafel. Wie da schon steht, Ne2.

Der Rest sind Mastschilder.

Das "Weiß-Rot-Weiße"Mastschild sagt, dass das Hauptsignal auf keinen Fall ohne Zustimmung des Fdl (Fahrdienstleiter) überfahren werden darf. Zustimmung wird durch schriftlichen Befehl oder durch Zs1, Zs7, Zs8 oder wenn Zs12 vorhanden ist, auch durch mündlichen/fernmündlichen Befehl.

Das "Weiß-Gelb-Weiß-Gelb-Weiße" Mastschild sagt, dass das Hauptsignal, sofern kein Kontakt mit dem Fdl möglich ist, überfahren werden darf. Weiterfahrt auf Sicht bis zum nächsten Hauptsignal.

Das gelbe Dreieck ganz unten kennzeichnet ein Ks Signal mit Vorsignal Funktion.

Joa ... ich glaube, ich habe alles beisammen, was wichtig ist.

Bei weiteren Fragen, einfach weitere stellen ;-)

Wichtig, falls du eine Ausbildung bei der DB machst bzw. vor hast, solltest du die Richtlinie 301 auswendig lernen und zwar so, wie es geschrieben ist.

Signal, Signalbegriff, Bedeutung, Beschreibung und Signalbild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

Wenn ich schon den ersten Satz auf dem Bild lese:

“Kennzeichnet ein Hauptsignal“

Nein. Nein. Nein. Einfach Nein.

Bitte bitte bitte Vergiss diese Bilder die du hast, auch das aus der anderen Frage. Die sind teilweise mehr als Falsch.

Wo hast du diese her? Wenn du grad eine Ausbildung machst, schmeiß die Bilder weg und lösche die aus deinem Kopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung