Was manipuliert die Pille?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Pillen verbreiten Progesteron und Östrogen in deinem Körper aus. Das sind die Hormone, die dein Körper ausschüttet, wenn du schwanger bist. Also eigentlich manipuliert die Pille deinen Körper so, dass er denkt du bist dauernd schwanger (weswegen du auch nicht schwanger werden kannst).

Zum Beispiel kann es sein, dass deine Brüste wachsen, wenn du die Pille nimmst, weil dein Körper sich auf eine Schwangerschaft vorbereitet die es nicht gibt.

Die Herstellung der beiden Hormone werden in der Zeit wo du die Pille nimmst völlig eingestellt!!!

Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen, schönen Tag noch :)

Östrogen und Progesteron ist immer vorhanden. Das Hormon, das während der Schwangerschaft gebildet wird, ist HcG, was nicht von der Pille gebildet wird. Progesteron wird in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte gebildet, weshalb die Pille keine Schwangerschaft simuliert, sondern eben diese zweite Zyklushälfte. Die Brüste können durch temporäre Wassereinlagerungen wachsen, nicht, weil sie sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Sonst würde jede Frau, die im Langzeitzyklus ist, irgendwann laktieren.

1
@schokocrossie91

Danke für die Berichtigungen

Denke aber du solltest das ganze für denjenigen der die Frage gestellt hat vereinfachen. :) Glaube, dass sie nur dann hilfreich ist.

Das Brüste wachsen und Frauen laktieren hätte ich aber nicht so gedacht. :D haha, find ich aber amüsant

1

Nebenwirkungen sind in der Packungsbeilage aufgeführt. Neben möglichen negativen kann es auch zu positiven Nebenwirkungen kommen. Die Pille simuliert die zweite, unfruchtbare Zyklushälfte.

Klar - die Pille greift in den Hormonhaushalt - und schließlich sind es die Hormone die Dich steuern.

Schwanger trotz Blutung & Pille?

Ich nehme jetzt seid 3-4 Monaten die Pille. Ich hatte auch schon GV aber ungeschützt weil wir gesund sind, jedoch hatte ich jetzt bedenken das ich eventuell doch schwanger sein kann also es spricht nichts dafür so weit ich weiß ich habe auch heute meine Tage bekommen ich habe am Freitag die Pause eingelegt & unterleibschmerzen hab ich ebenfalls oder kann man trotzdem irgendwie schwanger sein?

...zur Frage

Hat man, wenn man die Pille dannach nimmt, nur Nebenwirkungen, wenn sie wirkt?

...zur Frage

durch Wechsel der Pille Nebenwirkungen?

Hey :)

Ich nehme die Pille jetzt ca. seit einem halben Jahr und habe sie jetzt das erste mal vor ca. 2 Wochen gewechselt, da es meine nicht mehr gab. Ist es normal das dann wieder so viele Nebenwirkungen auftreten? Bauchschmerzen und so ein spannen in den Brüsten. Ich hatte bei meiner alten Pille auch anfangs solche Nebenwirkungen, aber die waren nicht so doll. Ich wollte einfach mal wissen ob das normal ist? Die Apothekerin meinte das die neue Pille die gleichen Hormone hat, wie die alte, deswegen dachte ich eigentlich das keine Nebenwirkungen auftreten.

...zur Frage

Gibt es bei der Pille danach immer Nebenwirkungen?

Hallo, meine Freundin hat die Pille danach genommen, weil wir Angst hatten, daas sie schwanger war. Es war die Pille danach bis zu 120 stunden. Sie hatte keine Nebenwirkungen, was gut war, aber ist das normal, dass es manchmal keine Nebenwirkungen gibt?

...zur Frage

hat die Pille wirklich so schlimme Nebenwirkungen wie man überall liest?

hallo. man liest ja sehr viel darüber, dass die Pille sehr viele Nebenwirkungen hat.. ich (w/17) hab vor mir bald die Pille zu holen aber das mit den Nebenwirkungen verunsichert mich schon ein wenig.. an die Mädels: habt ihr Nebenwirkungen oder merkt ihr davon gar keine Veränderung oder so?

...zur Frage

Bin ich schwanger trotz Femikadin?

Ich nehme jetzt seit ca einem Jahr die Pille femikadin 20 und diesen Monat habe ich zum ersten Mal meine Blutung nicht bekommen. In den Nebenwirkungen steht nichts davon drin das dies vorkommen kann. Zudem habe ich ein leichtes stechen im Unterleib was sich aber nicht anfühlt wie Regelschmerzen. Mir ist oft übel und ich fange grundlos an zu weinen. Kann es sein das ich schwanger bin oder fällt jemanden noch ein anderer Grund für diese Symptome ein?? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?