Was man findet darf man behalten - gilt es hier?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich weiss nicht, wie die Situation rein rechtlich geregelt ist, aber Ich würde mich nicht weiter darum kümmern meine Gründe

Selbst wenn es gesetzeswiedrig wäre, (was Ich kaum glaube) wird dir nichts passieren da der Betrag viel zu gering ist

Nun der eigentliche Grund wieso du das Geld behalten sollst: Die Chance das du den wahren Besitzer findest ist minimal. Die Chance, wenn du in den Supermarkt gehst und dort für den Besizer das Geld deponierst, jemand vom Personal das Geld unterschlägt oder sonst jmd dem das Geld nicht gehört es kriegt ist viel grösser

Mfg df

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie du schon richtig gesagt hast, liegt der Wert der Fundsache unter 10,- und ist daher nicht meldepflichtig. Da du auch eine angemessene Zeit gewartet hast, ob der rechtmäßige Eigentümer des Geldes zurückommt, hast du auch alles im zumutbaren Rahmen getan um dem Eigentümer den Bon zurückzugeben. Du musst nicht jedem einzelnen Kunden hinterherrennen und ansprechen, zumal dann auch ein unberechtigter Kunde den Anspruch geltend machen könnte.

Du bist NICHT verpflichtet den Bon den Mitarbeitern des Marktes zu übergeben. Sie haben KEINEN Anspruch darauf, sondern ausschließlich derjenige, der den  Bon vergessen/verloren hat. Wenn jemand bei dir zu Hause ein Handy vergisst, dann geht es deshalb auch nicht automatisch in dein Eigentum über, sondern gehört weiterhin demjenigen, der es vergessen hat.

Du musst somit weder ein schlechtes Gewissen haben, noch drohen dir irgendwelche strafrechtlichen Konsequenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Pfand bon gehört dem Eigentümer des Grundes auf dem er sich befindet .....  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird dich grundsätzlich keiner köpfen... Da darf man sich auch mal freuen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau genommen gehört es dem Supermarkt, denn du hast es innerhalb des Gebäudes gefunden. Ich kann ja auch nicht bei dir im Wohnzimmer ein Sofakissen nehmen und behalten, weil ich es "gefunden" habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fundunterschlagung, musste mit deinem QGewissen ausmachen, Kleinvieh macht auch Mist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?