Was macht ihr mit dem Auto, wenn ihr merkt, dass es zu viel Benzin verbraucht?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Salue

Seit der Einführung der geregelten Katalysatoren vor ca. 30 Jahren kontrolliert sich das Auto selber. Stellt es abweichende Gemischverhältnisse fest, leuchtet eine Lampe am Armaturenbrett.

Leuchtet keine Lampe, kann man sich die Werkstatt sparen. Man vermeidet einfach Kurzstrecken und unnötige Zuladungen, übermässig breite Reifen und Einsatzbedingungen, die Sprit fressen.

Dann stellt man die eigene Fahrweise auf EcoDrive um.

Hier meine Resultate mit einem japanischen Kleinwagen mit 1000 ccm 3-Zylinder Benzinmotor (Arbeitsweg 12 km, nur wenige Ampeln, eine längere Steigung).

Werkangabe: 4.4 Liter/100 Kilometer

Im Winter mit Kaltstarts und Winterreifen: bis 4.5 Liter/100 km

Im Sommer, Sommerreifen, Klimaanlage nur bei grosser Hitze: 3.7 Liter/100 km.

Auch mit anderen Modellen japanischer Herkunft habe ich in der Regel im Sommer weniger gebraucht, als der Hersteller vorgibt.

Fährt allerdings mit 20 jähriger Neffe mit meinem Auto, liegt der Verbrach zwischen 5.5 und 6.5 Liter/100 km.

Der Grund für den Mehrverbrauch liegt bei den meisten Autos zwischen Lenkrad und Fahrersitz.

Gruss

Tellensohn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu Fuß gehen ... Was ist das für eine Frage?! Früher schalten. Nicht immer Vollgas geben und halt alles so zeug. Versuchen wenig zu Bremsen und dann gleich wieder Gas zu geben. 

wenn ich merk es verbraucht mehr als angegeben bei normalem fahrverhalten bring ich es in die werkstatt und frag was da los ist

Kommentar von DieSackgasse
02.03.2017, 15:37

Das heißt du bringst jedes Auto in die Werkstatt weil es mehr verbraucht als angegeben? 

0

Ich frag bei der nächsten Inspektion nach, ob der Verbrauch noch im Normalbereich liegt. Die Angaben des Herstellers erreicht man in der Praxis eigentlich fast nie.

ich erkundige mich vorher was ein Wagen verbraucht.

Ich kaufe kein Auto von dem ich nicht weiss was es verbraucht.

Umrüsten auf Gas

Ich bringe ihn zum Kundendienst

Was möchtest Du wissen?