Was Mädchen denken, dass Jungs denken?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich bin kein Experte aber falls ich mich jetzt nicht irre ist da tatsächlich ein Fehler drin.

Der Satz könnte auch heißen: Was Mädchen vermuten, das Jungs denken.

Also das "dass" in dem Titel müsste ein s haben , da es nicht darum geht, ob die Jungs denken sondern über welches Thema. Dieses Thema wird hier mit "das" ( also im sinne von welches) angesprochen. Also sollte der Satz richtig lauten:

Was Mädchen denken, das Jungs denken?

Der Satz generell ist sehr umgangssprachlich ausgedrückt aber man versteht was gemeint ist.

Falls es jemand besser weiß, lass ich mich gern belehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiaTk
18.06.2016, 18:18

Danke, das habe ich eben auch überlegt, war mir aber nicht sicher.

0

Das ist grammatisch völlig in Ordnung.
Man sagt ja auch sonst: "Ich denke, dass jemand dieses oder jenes tut!"

Dass nun zweimal das Wort "denken" vorkommt, ist ein Stilmittel, um Aufmerksamkeit auf den Titel zu lenken (Repetitio).

Man könnte höchstens Anstoß am Wort "Jungs" nehmen, das im Hochdeutschen "Jungen" heißen müsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja es ist wahrscheinlich so gedacht, was die Mädchen denken wie ein junge etwas interpretiert oder wahrnimmt und was die Jungs wirklich denken. Macht schon Sinn, finde ich jetzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiaTk
18.06.2016, 18:15

Darin geht es in dem Video ja auch, aber mir geht es im Grunde um den Satz an sich. "..Dass Jungs denken" würde ja bedeuten, ob Jungs überhaupt denken.

0

Was möchtest Du wissen?