Was macht Scientology so besonders?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Scientology war (Vergangenheit) eine Zeitlang eine der am schnellsten expandierenden Religionen der Welt. Die großen Kirchen sahen Scientology daher als Konkurrenz zumal sie selbst einen riesigen Mitgliederschwund zu beklagen hatten. 

2. Scientology hatte recht prominente Mitglieder, einige dieser Prominenten sind immer noch dabei. 

3. Scientology funktioniert(e). Das machte insbesondere der Psychiatrieverbänden, Ärztevereinigungen und der Pharmaindustrie große Sorgen, welche um ihre Einnahmen fürchten. 

4. Scientology wirkt destimulierend. Die Angstmache durch Massenmedien wirkt bei Scientologen nicht; sie gegen ihren Willen zu kontrollieren und zu manipulieren, ist recht schwer. 

5. Die Bücher und Vorträge der Scientology enthalten jede Menge Daten, die einmal als Verschwörungstheorien galten und von denen die Betroffenen nicht wollten, dass sie zum Allgemeinwissen werden. (Praktisch all diese "Verschwörungstheorien" sind inzwischen schon tausendfach auf völlig unabhängigen Wegen bestätigt und auf bestem Weg, Mainstream zu werden.)

6. Ihre einst recht einzigartige Sicht des Lebens.  

Vieles von Obigem gilt heute allerdings nicht mehr. Inzwischen ist die Scientology-Kirche zu einer durchschnittlichen, geldbesessenen 0-8-15-Sekte verkommen. Ihre Mitglieder (die einst recht aufgeweckt und keck wirkten), erwecken heute eher den Eindruck, Opfer einer Gehirnwäsche zu sein. 

Die haben ziemlich krasse Methoden. Wenn man einmal drin ist, kommt man nicht mehr davon los.

Die haben auch viele Prominente - Tom Cruise zum Beispiel.

Im Internet gibt es Dokus darüber.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Meist sind es die Methoden, die andere überzeugen. Teilweise persönliche Kontakte oder Abschirmung. Das Thema ist allerdings so komplex, dass eine kurze Antwort kaum reicht.

Lehrerin Mitglied einer Sekte?

Meine kleine Schwester besucht die 10. Klasse und sie hat eine neue Lehrerin bekommen in Deutsch und Werte und Normen. Diese Lehrerin kommt meiner Familie und auch anderen aus der Klasse sehr eigenartig vor, da sie sehr viel von Sekten spricht. In dem Fall Scientology. Im Fach Werte und Normen bearbeitet sie jetzt offiziell das Thema Sekten und lässt die Kinder ein Referat machen über eine Sekte ihrer Wahl. Sie benutzt die wichtigen Deutschstunden (Hauptfach) dafür, um Filme über Scientology zu gucken und verteilt Flyer und Werbung an die Schüler. Ist das nur eine Einbildung oder ist es wirklich ein bisschen unvorteilhaft ? Selbst wenn sie es wäre, wäre es ja nicht mein Problem. Aber muss man sowas der Schulleitung melden? Ich bitte um keine unnötigen Kommentare, da es sehr ernst ist für unsere Familie.

...zur Frage

Über welche Sekten lässt sich gut ein Referat halten?

Liebe GF.NETler

In der Schule muss ich ein Referat über zwei Sekten halten, die ich selber aussuchen darf.

 

Nun suche ich nach zwei Sekten, die sich möglichst stark unterscheiden (wg. der Abwechslung und Vielfalt des Referats).

 

Habt ihr Ideen? Bitte nicht diese Scientology Sekte ;)

...zur Frage

Sekten - Welche Regeln gibt es?

Hey Community!

Ich werde demnächst ein Referat über Sekten-Aussteiger halten. Gerade bin ich bei dem Punkt Regeln in einer Sekte angelangt, aber ich konnte noch nicht viel darüber herausfinden. Meine Frage an euch: Welche Gründe zum Ausstieg einer Sekte gibt es, also, welche Regeln?

Danke im Vorraus! LG, SoyGarcia

...zur Frage

Life Plus -Scientology

Hallo,

ich habe schon gegooglet und bin mir auch sicher, dass Life Plus eine Sekte ist. Auch verwandte Züge mit Scientology sind zu erkennen. Habe mich mit dem Thema beschäftigt, da eine gute Freudin von uns nun in den Händen dieser Firma ist. Sie ist richtig dort voller Elan und auch wenn bestimmt manche Mittel super sind. Ich trau dem Braten nicht!

Wenn du die Gabi Steiner hörst, dann meinst du echt alles in Ordnung!!! Aber finde das schon extrem wenn 3-Sterne-Diamant bis zu 20.000 Euro im Monat verdienen und diese Steiner sich das Leben schön macht auf Mallorca.

Nein danke- was meint ihr dazu?

...zur Frage

infos über moon sekte?

hi! ich habe heute erfahren das es eine moon oder mun sekte gibt (ka wie das geschrieben wird). in was unterscheidtet sich diese sekte zum christlichen glauben? und wie gefährlich ist sie? zocken die leute die menschen genau so ab wie scientology? hat die moon sekte irgendwas mit dem buch "das blaue mädchen zu tun" da geht es ja auch um eine sekte und die nennen sich "kinder des mondes". gibt es parallelen dazu? warum werden sekten wie scientology und moon eigentlich nicht verboten?

...zur Frage

Scientology Referat ?

Hey Leute ich muss diese Woche ein Referat über Scientology halten es soll zirka 5 bis 10 min gehen. Kann mir einer von euch sagen welche Punkte ich darin behandeln soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?