Was macht Religion zu Religion?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage.

Auch Kirchen können nicht läuten wie sie wollen, es wird zwischen liturgischem Läuten und weltlichem Läuten unterschieden. 

Gegen das weltliche Läuten kann und wurde schon erfolgreich geklagt. Das liturgische allerdings wird von der Religionsausübung gedeckt.

Aber nicht jede Religionsausübung kann grundrechtlichen Schutz für sich beanspruchen, es muss schon eine tatsächlich anerkannte Religion sein.

Interessanterweise wurden in den USA in einem Bundesstaat vor einiger Zeit tatsächlich  die Anhänger des fliegenden Spaghettimonsters als Religionsgruppe anerkannt. 

Die Amis haben aber auch nen ganzen Haufen mehr von verrückten Religionen und Sekten und zumal das ne Scherzreligion ist(will ich schwer hoffen) gibt es da deutlich sonderbareres.

0
@Nijori

Aber gerade FSM findet immer mehr Anhänger. Auch in Deutschland. In Polen wurde der Antrag auf Anerkennung als Religionsgemeinschaft noch abgelehnt. 

Ich finde die Idee FSM sehr gut. Aber man sollte den Sinn, der dahinter steht, nicht aus den Augen verlieren, letztlich ist es nur Satire. 

0

Die Religionseigenschaft allein reicht hierfür nicht aus.

Die Gemeinschaft muss auch als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkannt sein.

Um diese Anerkennung zu bekommen, muss sie ein paar Bedingungen erfüllen, insbesondere genügend Mitglieder haben, eine genügend lange Zeit existiert haben und auch sonst erwarten lassen, dass sie auf unbestimmte Zeit weiterexistieren wird. Und natürlich die Verfassung / die freiheitlich demokratische Grundordnung respektieren und erwarten lassen, dass sie dies auch weiterhin tut. (Für die genügend lange Zeit dürfte auch erforderlich sein, dass die Gründergeneration und möglicherweise auch die folgende Generation verstorben ist.)

Was speziell das Glockenläuten betrifft, vermute ich, dass die Erlaubnis auf Gewohnheitsrecht/Tradition beruht und heute nicht mehr genehmigt werden würde, wenn jemand auf die Idee käme, es jetzt erst einzuführen. Als diese Tradition begonnen hat, waren die allermeisten Menschen in der Landwirtschaft tätig und um 9 Uhr vormittags schon ein paar Stunden auf den Beinen und waren froh, wenn eine Pause eingeläutet (Wortspiel beabsichtigt) wurde.