Was macht Parallels Desktop mit meinem Mac

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Parallels ist, wie Wepster schon richtig sagte, ein Tool zum erstellen einer Virtuellen Maschine (VMWare Fusion wäre z.B. auch denkbar). Die Frage ist, was Du genau machen möchtest.

Ich benutze Paralles auf einem gleich ausgestatten MacBook Pro und weise der VM 4 Kerne und 4GB Speicher zu. Auf dieser läuft dann Windows 8 mit Visual Studio. Dank SSD ist das ganze extrem zügig. Parallel dazu habe ich dann noch eine Windows Server 2012 Installation laufen (1GB und 1 Kern). Das Ganze System ist sehr flüssig und verhält sich gut. Auch der Host (OSX) läuft flüssig. Hier habe ich dann auch noch z.B. Office oder andere Anwendungen (Chrome, etc.) laufen.

Kurz gesagt: Wenn Du Anwendungen in Windows laufen lassen möchtest, die keine großen Anspruch an die Grafikkarte legen, dann ist Parallels das ideale tool. Möchtest Du Windows spiele spielen, würde ich Windows als BootCamp Partition laufen lassen.

Parallels: Vorteile: - Gleichzeitiges arbeiten mit Windows und OSX - Man Kann Windows 8 / 2012 installieren

Nachteile: - Nur ein Teil der Leistung des MacBooks geht an Windows - Grafikleistung geringer

BootCamp: Vorteile: - Volle Resourcen für Windows

Nachteile: - Nur bis Windows 7 (bisher) - Kein gleichzeitiges arbeiten mit OSX

Plattenplatz benötigen beide Varianten. Wobei der Parralels Lösung flexibler ist, da es sich hier um ein Image handelt, welches sich in der Größe anpasst. Bei BootCamp wird die Partitionsgröße festgelegt und lässt sich im Nachhinein nur schwer ändern (meist extra Tools erforderlich).

Speicher und CPU verbraucht Parallels nur, wenn die es läuft.

vielen dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich möchte eher Windows Spiele spielen und mir dafür nicht noch einen PC zulegen. Ich denke nun auch, dass BootCamp die bessere Lösung ist, danke! Aber ich würde gerne wissen und sicher sein, dass BootCamp auch nicht die RAM speziell einteilt???

0

Parallels erzeugt eine virtuelle Umgebung mit Windowskomponenten innerhalb des laufenden MAC, somit braucht das System Kapazität für beide Systeme, auch wenn du Paralles weitgehend anpassen kannst, so wird zumindest geworben, kommt auf deinen Umfang an was und wie ausgiebig du es nutzen willst. Schneller wäre sicher Bootcamp-> Neue Partition alles verfügbare Leistung/Speicher/CPU und einige sagen es läuft besser als normales Windows. Ich habe Crossover, als Bruder von Paralles und es läuft auf MacBook ganz okay, ich brauchs aber selten, wenn dann zum Musik machen, Bootcamp ist sehr flott, kein Probleme bisher, hab nur kleinere Platzprobleme, wenn ich beides voll nutzen würde.

aber ich nutze sie separat, also wenn ich windows nicht nutze habe ich parallels auch aus, nur kann ich dann auch meine vollen 8GB RAM ausnutzen wenn ich beispielsweise 4GB Windows zuweise aber gerade parallels aus habe?

0
@Luciboy1

und wie siehts mit bootcamp aus, kann ich dann auch meine 8GB voll ausschöpfen, auf beiden systemen?

0
@Luciboy1

Was OSX angeht ist Parallels einfach nur eine Anwendung, die 2,4,6GB Speicher frisst, je nachdem, wieviel du eben zuweist. Läuft diese Anwendung nicht, frisst sie auch keinen Speicher. Ich beziehe mich hier auf deine Windows VM, nicht auf Parallels an sich. Der Speicher wird erst beim start der VM allokiert.

Was Bootcamp angeht, klar, Windows läuft dann nativ, also kannst du auch die vollen 8gb nutzen, wobei du diese nativ eh kaum auslasten wirst, wenn du nicht gerade aus der Kreativabteilung kommst. :P

1
@Luciboy1

bootcamp hat bei mir auf alle fälle den RAM halbiert. :/ ich hab es nach einiger zeit auch wieder deinstalliert.

0
@Blechdosenesser

Windows 64 Bit nutzen, dann geht auch mehr als 4GB. Das liegt an 32 bit Windows, nicht BootCamp.

0

Wieviel GHz bei Windows auf Mac

Hallo, ich will mir ein Macbook Pro kaufen, mit 8 GB Ram. Wenn ich windows 8.1 drauf installiere braucht des auch ghz, ram.. wenn ich os x verwende, wird dann auch gleichzeitig ram und ghz von Windows verwendet verwendet?

...zur Frage

Wie kann ich Windows 7 auf Werkseinstellung zurücksetzen ohne CD?

Wie kann ich ohne CD Windows 7 auf Werkseinstellung bringen? (Ich möchte mein Betriebssystem beibehalten und keine Testversion von chip.de herunterladen.)

...zur Frage

Macbook OS X sehr langsam geworden

Ich habe mir Windows 7 Ultimate 64x bit via Parallels Desktop installiert und mein mac ist so langsam geworden aber ich will windows auf keinen fall runter schmeisen ? :(

Welche Lösungen gibt es denn?

PS. WIndows ist so gesehen mit meinem macbook verschmelzt (siehe bild)

...zur Frage

Parallels Desktop 8 ----> Windows noch dazu kaufen?

Hallo, bin am Überlegen, mir das neue Parallels Desktop 8 (Virtualisierungssoftware) für mein MacBook zu kaufen. Jetzt wollte ich noch wissen, ob ich mir noch zusätzlich eine Windows Lizenz kaufen muss oder ob diese bereits in dem Paket inkludiert ist?

1. Frage: Kann ich Parallels 8 auch einfach auf eine Externe Festplatte installieren und dann von dort aus alles wie gewohnt nutzen?
...zur Frage

Nach dem Upgrade auf Parallels Desktop 10.1.4 für Mac gibt es keine Internetverbindung in Windows

Ich kann zwar mit dem Mac online gehen, mit dem virtuellen Windows aber nicht mehr nach dem ich das Upgrade von Parallels installiert hatte. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Auf \\psf\Home\Desktop konnte nicht zugegriffen werden.?

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine MacBook Pro mit der Version OS X Yosemite mit Parallels Desktop 9. Nachdem ich Windows upgedated habe, da ich davor nur eine Test- bzw. Evaluierungsversion hatte, auf Windows 8.1 Pro kommt bei mir die oben genannte Meldung und ich habe nicht die Möglichkeit auf die Programme und Dateien, welche auf meiner Mac geladen sind. Ich habe zwar etwas im Internet recherchiert, aber mir konnte nichts helfen. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?