Was macht Österreich besser als Deutschland (Politik, Gesetz)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich finde das Gesetz zur Organspende in Österreich besser.

Wenn ich richtig informiert bin, ist in Österreich jeder Organspender, außer er widerspricht. So nimmt man den Angehörigen eine wichtige Entscheidung ab.

Viele würden ja gerne Organe spenden, können sich aber nicht dazu aufraffen, sich einen Oganspendeausweis zu besorgen.

Deshalb finde ich diese Regelung in Österreich nachahmenswert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau, ein langjährig versicherter Mann, der 2013 in Rente ging, bekam in Deutschland durchschnittlich 1050 € im Monat, in Österreich 1560€.

(Merkst Du was?)

Deutschland EU-weit Schlusslicht bei Niedrigverdienern
Zum 1. Juli sollen die Renten im Westen und Osten so stark steigen, wie seit 20 Jahren nicht. Doch insgesamt hinken Deutschlands Renten im EU-Vergleich hinterher.

http://www.br.de/nachrichten/rente-europa-vergleich-100.html

***

Mit einem Beispiel aus dem österreichischen Rentensystem erwischte Maybrit Illner ihre Gäste am Donnerstagabend kalt: Wie kann es ein, dass ein Österreicher bei gleichem Bruttoreinkommen fast 40 Prozent mehr Rente bekommt als ein Deutscher? FOCUS Online erklärt den Hintergrund.

[...]

Wenn der Deutsche (Jahresbrutto 52.000 Euro) in Rente geht, kann er aus der gesetzlichen Rentenkasse mit einer monatlichen Zahlung von 2211 Euro rechnen. 12 mal im Jahr.
Der Österreicher (Jahresbrutto 49.000 Euro) kann dagegen laut seinem Rentenbescheid mit 2956 Euro Rente rechnen - und das sogar 14 mal im Jahr

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/selbst-wirtschaftsweiser-war-ueberfragt-staunen-bei-illner-warum-gibt-es-in-oesterreich-40-prozent-mehr-rente_id_6255294.html

***

Darum sollten sich unsere Politiker einmal kümmern. Auch Deutsch können von ihren Nachbarn lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt kein objektives "besser".

Das sieht jeder anders und ist abhängig von der politischen Einstellung, von der privaten Situation und auch von der jeweiligen Bereitschaft, sich wirklich intensiv mit Politik auseinanderzusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Österreich ist bis jetzt allemal sozialer als Deutschland !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Politisch gesehen relativ wenig.

Allerdings habe ich noch nie die Frage "Was ist aus YouTube-Österreich nur geworden?"

Case closed.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nix, nur die Kuchen sind besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benjamin999
25.02.2017, 00:20

Dann hast du noch nie die Kuchen meiner Oma probiert; der Hammer kann ich dir sagen!

0

Politik ist Ansichtssache, aber auf jeden Fall machen sie die Berge höher und die Skipisten sind auch super

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?