Was macht mit alten Dias am besten?

6 Antworten

Ich habe den HP-Scanner 4470c. Mit der Zusatzkomponente ohne Aufpreis kann ich Dias und Filmnegative einscannen, wobei die Filmstreifen automatisch von negativ auf positiv umgewandelt werden können. Vor der Übernahme ist sogar eine Vorschau möglich.

hallo, wir hatten 30 jahre alte dias von unserem sohn. wir haben uns einen scanner gekauft und ich habe sie an "vielen" winterabenden eingescannt. die qualität war noch richtig super und anschließend haben wir unserem sohn ein fotobuch daraus gmacht. ist klasse geworden. macht aber ein wenig arbeit.

viele grüße geli

auch ich habe so einen scanner mit dia-aufsatz, die bilder sind befriedigend. aber bei vielen dias ist das schon zeitraubend.

Lohnt es sich noch, alte Medien wie Kassetten, Dias oder Schmalfilme digitalisieren zu lassen?

Ich würde gerne wissen ob ihr glaubt, ob es sich preislich und vom Aufwand her lohnt analoge Medien digitalisieren zu lassen?

...zur Frage

"Super 8" Filme selber auf DVD brennen?

Ich spiele seit langem mit dem Gedanken alte Dias und Super 8 Filme (ca. 30 Spulen) zusammen auf einer DVD zu brennen. Es handelt sich um sehr altes Filmmaterial aus dem Familienkreis, u.a. mein erster Schultag aus dem Jahr 1972.

Damit die Filme auch noch länger bestand haben, wollte ich diese sehr gerne digitalisieren. Die Dias habe ich bereits mit einem Dia-Scanner eingelesen und auf dem PC vorliegen. Nun fehlen mir noch die Filme.

Bereits vor 10 Jahren hatte ich schon den Wunsch und hatte mich auch daher an einem Foto-Geschäft gewandt um es von einem Fachmann digitalisieren zu lassen. Leider war deren Preisvorstellungen dermaßen hoch, daß ich das Vorhaben schnell sein ließ.

10 Jahre später frage ich nun, ob es keine günstige Möglichkeit gibt, dies selber zu Hause machen zu können ? Mittlerweile sollte es doch auch dafür eine Art Scanner für den Heimanwender geben ? Unter Google wird bei der Suche nach einem Scanner / Gerät leider nur immer Dienstleister angezeigt, die das Digitalisieren (immer noch sehr teuer) übernehmen.

Daher meine Frage: Gibt es ein günstiges Gerät für den Heimanwender um Super 8 Filme zu digitalisieren ?

...zur Frage

Dias und Negative digitalisieren lassen

Hallo :)

Meine Eltern haben mir letzte Woche zum Geburtstag mehrere Dias aus meiner Kindheit gezeigt... hab ich gelacht! Insgesamt haben meine Eltern mehrere Hundert Dias und auch Negativen bzw. Negativstreifen. Ich würde die gerne auf dem PC anschauen, aber nicht selbst digitalisieren.

Hat einer von euch vielleicht gute Erfahrungen gemacht mit Digitalisierungsdiensten aus dem Internet? Da gibts ja einige! Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen, wobei mir die Qualität besonders bei diesen Bildern am Herzen liegt.

Grüße, Laura

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?