Was macht mich "falsch"?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Zuerst einmal gibt es kein richtig und falsch. Nur weil die Mehrheit der Menschen sich irgendwie bestimmt verhält, heißt das noch lange nicht, dass das richtig wäre. Laut deinem Text würde ich mal sagen, dass du den meisten in deinem Alter, was Reife angeht, ein Stück vorraus bist. Es ist eher seltener,
dass ein Jugendlicher sich selbst so reflektiert. Was einer der Gründe
sein könnte, warum du mit vielen nicht klar kommst. Du solltest nicht läner versuchen, mit den Leuten in deinem Umfeld gut auszukommen. Niemand ist es wert, dass du dich für ihn veränderst. Es schadet dir nur selbst, wenn du dir die ganze Zeit einredest, dass etwas mit dir nicht stimmt.

Kennst du das Zitat von Nietzsche: "Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht."

Fange an, dich mehr auf dich selbst zu konzentrieren. Finde heraus, was dich interessiert und für was du dich begeistern kannst. Über Hobbys und Interessen ist es einfacher, Menschen zu treffen, mit denen man sich gut versteht. Nur diejenigen, die einen für den mögen, der man wirklich ist, sind echte Freunde. Wenn du dich mal genauer umschaust, haben heutzutage die wenigsten richtige Freunde.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelixNeumayer
30.10.2016, 11:56

Vielen Dank, da ist viel Wahres dran. Aber leider ist es schwer für mich, mich auf mich selbst zu konzentrieren, denn ich mache es eher unterbewusst. Also, mich verstellen.

0

Moin, aaaaalso ich finde es gut das mal ein langer Text kommt, so kann man sich ein klareres Bild verschaffen. Meinem ersten Eindruck nach scheinst du ein geselliger, cooler Typ zu sein was die Antwort auf deine Frage nicht gerade leichter macht...
Aber ich zB. verstehe mich sehr gut mit allen in meiner Klasse (klar, mit einem mehr mit einem anderen weniger) ... Woran kann das liegen, 2 Optionen (die Klasse ist "cool" und ich bin es auch oder die Klasse ist "uncool" und ich bin es trotzdem🙈) also was ich damit sagen will, entweder es liegt an dir oder an den anderen, möglicherweise ist deine Klasse auch einfach ein asozialer Haufen mit dem es sich nicht lohnt befreundet zu sein oder du hast irgendwas an dir was sie stört. Wie du dich beschreibst gibt es wohl kaum was auszustzen, aber geh mal in dich und versuch mal herausfinden was es ist (aber nicht so banale Dinge wie ob meine Frisur oder Kleidungsstile sie stört, was natürlich dazugehört,aber oft nebensächlich ist), zB. Vielleicht fällt ihnen auf das du uuuuumbedingt dabei sein willst und somit aufdringlich und zu anhänglich wirst, vielleicht reden sie grade über Privates und du stellst dich einfach dazu (DAS IST KEINE BESCHULDIGUNG, nur möglicherweise ein Gedanke zur Lösung deines Problems) aber ich kann dir halt nicht genau sagen was es ist... Mach dich aber deswegen nicht fertig.... Ich finde es sehr gut das du dir Gedanken machst, worin ich mich selbst auch irgendwie wiederfinde, aber ich habe (für mich persönlich) gemerkt das sich zu viele Gedanken machen nicht besonders gut ist... Man verliert die reale Welt ein wenig aus den Augen... Mein Tipp:
1.Sehr Typisch aber wirksam: Sei du selbst (natürlich nirgendwo in Grenzen [Bsp. zu Hause kannste in Boxershortsrum rennen in der Schule sollten man das nicht #seiduselbstübertreiben] aber sonst ist das echt wichtig, spiel nicht jemanden, irgendwann merkt man eh wie du bist und dann stört sowas ungemein...
2. sei einfach locker und versuch nix zu erzwingen, das sieht so aus als ob du ohne die anderen gaaar nix kannst, etwas Selbstbewusstsein und gute Laune schaden nie sondern sind einem sofort sympathischer als ein verzweifelter oder trauriger.....ein glücklicher Mensch steckt an und deine Ausstrahlung ist positiv (klar das man nicht 24/7 gut drauf ist, aber im allgemein)
3. rechne auch damit das es nicht an dir liegen muss, es kann gut sein das deine Klasse oder die meisten einfach "komisch" sind ;-)nach der Schule kommt die Ausbildung/ das Studium oder ähnliches...es gibt im Leben immer Abschnitte wo man neue Leute kennenlernt (gerade in unserem alter, bin übrigens 19✌️) schon allein in beruflicher Hinsicht....

Du hast (wenn mich nicht alles täuscht) vorher erwähnt das du dich für nichts so wirklich begeistern kannst..
Also man muss ja nicht zwingend eine Sache haben die einen voll umhaut, es sind oft viele kleine Dinge die zusammen vielleicht eine Sache schaffen... zB. Fitnessstudio2-3x die Woche, Hobbymäßig Fußballspielen 1x die Woche, Games zocken immer ab und zu.... Also bei mir ist es zB. so das ich manchmal auch einfach rausfahre irgendwohin und Musik höre und die Natur/Innenstadt (je nach dem wohin ich gefahren bin) genieße... Das entspannt irgendwie... Leb einfach dein Leben, achte auf Kleinigkeiten und genieße sie... Mach was spontanes (aber keine großen Entscheidungen wie zB. deine Karriere;-) aber so im allgemein...
Es gibt kein Rezept für die Beantwortung deiner Frage (wobei ich vielleicht auch teilweise voll am Thema vorbeirede und Lebensweisheiten teile 🙈)... Versuch einfach das beste aus all diesen Kommentaren zu nehmen und daraus einen Ratschlag zu formen;-)

Vielleicht alles etwas verwirrend, aber es ist mit Herzblut geschrieben und ich hoffe sehr es hilft dir irgendwie😎✌️

Lg & alles gute

29.10.2016, 09:45

Zuerst möchte ich sagen, dass du dir scheinbar wirklich viel Mühe gegeben hast und dir Zeit genommen hast so einen langen Text zu schreiben. Vielen Dank dafür. Und umso mehr tut es mir Leid, dass ich jetzt dazu dränge, noch einen Kommentar zu schreiben ^^'.

Zuerst einmal will ich etwas FÜR meine Klasse sagen. Meiner Meinung nach (meine Meinung ist mir in letzter Zeit immer weniger von Bedeutung, weil ich das Gefühl habe, sie ist nicht richtig) ist meine Klasse sogar eine sehr außergewöhnliche Klasse. Vorallem sozial sind sie sehr gut. Sie sind witzig und untereinander auch freundlich. Was die Gruppe in den Pausen betrifft: Sie ist sehr groß, knapp 20 lustige Typen aus der Jahrgangsstufe und ich. Ich stehe häufiger etwas hinter den anderen, weil niemand großartig Platz machen will. Was die anderen an mir stören könnte,  ist, dass ich nichts sage. Ich stehe zwar dabei, aber sage nichts und lache nur mit den anderen. Ich weiß nicht was ich reden soll, außerdem interessiert es eh keinen. Die häufigsten Themen sind Partys, Trinken, Mädels... (Alles Themen, mit denen ich nichts am Hut habe) worüber soll ich denn dann was sagen?

Dass es nicht gut ist, sicj viele Gedanken zu machen, merke ich auch immer häufiger. Leider kann ich auch in der Schule oder im Sport nicht anders.

Nun zu deinem ersten Tipp ^^'. Mich nicht zu verstellen, ja... wie erkläre ich das am besten? Irgendwie habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr das Gefühl, ich selbst zu sein. Aber ich weiß auch nicht mehr wie ich eigentlich bin/war. Ich verstelle mich irgendwie unbewusst, versuche alles richtig zu machen und das kann nicht gut gehen.

Dein zweiter Tipp: ich soll locker sein. Wie kann ich das "machen"? Ich versuche zwar immer locker zu wirken, jedoch werde ich schnell nervös und auch wütend (ich mach zwar nie etwas), wenn mich jemand aufzieht. Mein Kunstlehrer hat vor kurzem unsere Gesichter analysiert und zu mir hat er gesagt, dass ich sehr strenge Augenbrauen habe, eine symmetrische Stirn, was wiederum streng wirkt, und durch meine Frisur betone ich das auch noch. Und mein Unterkiefer steht ein wenig vor, das dann aussieht wie Schmollen.

Dritter Tipp: wie schon gesagt, ich würde meine Klasse nicht als komisch bezeichnen.

Noch hast du erwähnt, dass es viele kleine Dinge sind. Aber durch meine Wohnlage kann ich nichts unternehmen, denn der Bus fährt bis 18 Uhr, dann darf ich laufen. Außerdem wüsste ich nicht was ich machen will. Vor kurzem wollte ich unbedingt mit Leichtathletik anfangen und jetzt will ich eigentlich nur noch zu Hause sein, wenn ich Leichtathletik hätte. Die Anfahrt ist nämlich auch etwas kompliziert und stresst mich. Ich habe mir auch unter dem Training etwas anderes vorgestellt. Naja mehr Leichtathletik halt. Was wir da so machen ist Kraft und Ausdauer trainieren. Viele Andere Möglichkeiten habe ich nicht/ gefallen mir nicht.

Ein Auto oder Moped habe ich auch noch keins und Mobedführerschein rentiert sich für mich nicht. Ich könnte zwar mit dem Fahrrad in den Wald fahren, aber nur Wald ist eben auch nichts, was man öfter mal macht. Bzw. finde ich nichts interessantes daran. Spontan was machen - wie soll ich das in der Lage anstellen? 😓

So, jetzt hab ich auch nichts mehr zu sagen. Nur ich hoffe, du liest das noch.

Also dann, liebe Grüße meinerseits. Vielen Dank nochmal für die Antwort. 

0
Kommentar von SecretCommander
29.10.2016, 19:13

Also zuerst will ich klarstellen das ich mich über Kommentare freue, da wie du richtig gesagt hast auch gewisse Zeit und Mühe darin steckt (ohne jetzt rumzuheulen, aber manchmal schreibt man eine halbe Stunde an einem Text, der wirklich helfen soll und als antwort kommt, wenn überhaupt ein "ok alles klar" oderso...). Daher danke für den Komment und keine Scheu weitere zu schicken bitte:-)
Ich möchte noch erwähnen, das ich dich in besonders einem Punkt sehr gut verstehen kann (wobei das viele denke ich können)... Und zwar wenn man mitreden will, aber es nicht kann da man nix zusammen gemacht/erlebt hat.
Ich kann jetzt aus leider nicht mehr schreiben, habe es aber nicht vergessen, melde mich nochmal.😉✌️

1

Hallo,

Du bist richtig so wie Du bist.

Du bist in einem Alter, in dem sich vieles verändert. Du schaust vielleicht um einiges abgeklärter auf die Welt als viele Altersgenossen.

Bleibe dem Fußball treu - aber vielleicht machst Du Schiedsrichter. Alle Schiedsrichter eines Kreises duzen sich (unabhängig vom Alter). Alle haben das gleiche Interesse an einer verantwortlichen Freizeitbeschäftigung.

Engagiere Dich in der Schule (im mündlichen Unterricht: je Stunde drei Wortbeiträge - oder mehr). Bereite Dich entsprechend vor.

In der Schule geht es jetzt häufiger um Meinungen als ums Wissen. Wenn Du Deine Meinung sagst, erfahren andere etwas über Dich und lernen Dich als engagierten Jungen kennen. Streite für Deine Überzeugungen und nicht gegen Personen, die andere Meinungen haben (Du wills ja nicht arrogant rüber kommen).

Vielleicht findest Du in Gruppen mit gemischter Altersstruktur, die einfach reifer sind, als in Deiner Altersgruppe, mehr Anknüpfungsmöglichkeiten.

Alles Gute!

29.10.2016, 10:17

Wieso soll ich denn dem Fußball treu bleiben? Ich hasse es! Ich weiß schon, wieso ich aufgehört habe. Läge es nur an meiner Mannschaft, hätte ich den Verein gewechselt.

In der Schule mündliche Beiträge sind schwer. Ich weiß selten etwas und ich bin mir auch häufig zu unsicher und traue mich nicht, es zu sagen. In letzer Zeit wird das zwar besser, aber in vielen Fächern ist das immer noch so. Ich bin eine der Personen, die schrifltich gut sind, aber dadurch, dass sie nie was sagen, abgefragt werden, was die Note nach unten zieht. Ich würde mich ja vielleicht melden, wenn ich etwas wüsste.

Eine Meinung habe ich nicht. Ich schließe mich meistens anderen an, wenn es darum geht Meinungen klarzustellen.

0

Sehr schwer. Ich kenne dich nicht, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob und was an dir anders ist. Es kann einfach sein, dass du dich nicht wirklich mit den Leuten anfreunden kannst, weil ihr zu verschieden seid. Ich dachte 10 Jahre Schulzeit lang, dass etwas nicht mit mir stimmt, weil ich keine Freunde hatte (wurde eher gemobbt). Dann habe ich die Ausbildung begonnen, die Leute lachen mit mir, sie reden mit mir, habe viele neue Freunde gefunden. Es kommt einfach darauf an, ob man anderen sympathisch ist. Dich dabei stellen ist schon mal ein guter Anfang. Du musst dich aber nicht verbiegen, nur, damit du 'cool genug' für sie wirst, denn dann wäre es eh keine richtige Freundschaft.. 

Kommentar von Toffeecoffy
29.10.2016, 05:23

Gut geschrieben:)DH

Und man sollte sich immer auch fragen "mag ich denjenigen eigentlich selber, den der mich im grunde ablehnt"

Viele liebe Grueße

2

Du hast deinen Bruder! Unternehmt doch was zusammen. Du kannst vielleicht Leute zu dir einladen die bei dir auch übernachten können wenn der Weg zu weit ist. Oder such jemanden in deiner Schule dem es evtl ähnlich geht wie dir, der kann ja auch ruhig eine Klasse über oder unter dir sein und versuche gezielt ihn als Freund zu gewinnen. 

29.10.2016, 04:59

Deinen Ratschlag finde ich sehr gut. Er sollte sich wirklich nach Menschen umsehen die ihm im Wesen und im Denken ähneln und seine Interessen teilen auch wenn er glaubt diese noch nicht für sich entdeckt zu haben.

Auch kann es wirklich wie von dir genannt sehr hilfreich sein Gleigesinnte zu suchen um gemeinsam die Einsamkeit aufzulösen und nun einen eigenen Freundeskreis zu bilden.

LG:)

1
29.10.2016, 08:55

Ich sehe meinen Bruder den ganzen Tag! Außerdem will er nichts unternehmen,  er weiß genau so wenig, was.

Wie soll ich Leute ansprechen, die ne Klasse über mir/unter mir sind? Ich kann doch nicht mal mit den meisten aus meiner Klasse reden.

0

Ich füge das als extra Antwort ein, da ich nicht weiß ob es als Kommentar bei dir in den Mitteilungen angezeigt wird,also:

Schau dir die Schüler eine Klasse Ober oder unter dir an! Es gibt fast in jeder Klasse jemanden der sich so fühlt wie du! 

Wenn du jemanden gefunden hast trete nach und nach mit ihm in Kontakt. Halte dich in seiner Nähe auf, bitte ihn um Hilfe, frag ob er den und den Film gesehen hat. Läster über Lehrer, das klappt fast immer ;) 

Mir ging es als Schülerin ähnlich wie dir. Nach und nach habe ich tolle Freunde bekommen und manche Freundschaft besteht nun schon über 30 Jahre. Du musst nur die richtige Person finden 

29.10.2016, 10:24

hallo Sabsi69, ich habe unter allen Antworten die Benachrichtigungsfunktion aktiviert. Außerdem überprüfe ich die Antwort mehrmals am Tag, also kannst du ruhig Kommentare schreiben.

Ich frage mich nur, wie ich Leute aus anderen Klassen ansprechen soll. Ich bin weder sehr gesprächig, noch selbstbewusst. Ich kann ja nicht mal mit meiner eigenen Klasse reden.

Natürlich gibt es viele andere, denen es so geht, aber die meisten sind halt auch etwas eigen. Ich habe es irgendwie schon immer geschafft, die Außenseiter "anzuziehen", und viele waren besserwisserisch, hatten einen unpassenden Humor und haben mit ihrer Art genervt, weil sie dann wirklic anhänglich wurden. Ich kann nicht nein sagen bzw. kann ich anderen nicht ins Gesicht sagen, dass sie stören. Ich habe das selbe Problem mit meinem Sitznachbarn. Er nervt mich fast den ganzen Tag und beleidigt mich sogar, und wenn ich ihn zurück beleidige, weil ich keine Lust mehr habe oder keinen Nerv für ihn, dann sagt er immer nur: "Ruhig! Ganz ruhig Junge, ich meins doch nicht ernst!" oder so etwas.

0

Mach mal diesen Test hier: https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest

Lerne dich kennen, akzeptiere dich und dann geh erhobenen Hauptes durch das Leben. Einst dachte ich genau wie du, doch erkannte ich, dass nicht ich falsch war, sondern, dass ich einfach anders bin. Wenn du wirklich mit den Leuten Kontakt suchst, dann verstelle dich nicht und sei wie du bist. Bedenke allerdings, dass es zwischen euch eifnach nicht passen könnte. Dann wirst du damit klar kommen müssen. Ich habe in den letzten vier Jahren intensiven Kontakt zu verschiednene Menschen gehabt und niemand von denen interessiert mich. Wobei es bei mir das Problem ist, dass ich mit den Meisten nichts zu tun haben will.

Falls du im RL keinen Erfolg hast, versuch es im Internet in Foren. Magst du Anime? Such dir ein Anime Forum.

Wichtig: Verändere dich nur dann, wenn du etwas fidnest, was dich selber stört. Verädere dich nicht um einen besseren Eindruck auf Andere zu machen.

29.10.2016, 05:09

Da stimme ich dir vollends zu.:)

Und welche Menschen einem  im Leben begenen kann man sich nicht immer gezielt aussuchen und seine Klassenkameraden schon garnicht.

Da gebe ich dir recht ich bin auch schon öfters von Menschen umgeben gewesen und hätte gerne darauf verzichtet.

Vieles im Leben ist tatsächlich auch eine Glückssache.

1
29.10.2016, 09:04

Mich nicht verstellen, oke, das hör ich hier oft, deswegen frage ich mal, wie das gemeint ist. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich mich verstelle. Ich glaube aber schon, nur unterbewusst. Und ich weiß nicht, wie ich es abstellen soll.

Wie soll ich es im Internet versuchen? Einfach jemanden zum schreiben finden, oder jemanden, mit dem ich mich treffen soll? Schreiben mach ich schon, und zwar nicht mit wenigen. Aber alle haben nach ein paar Sätzen keine Lust mehr auf mich gehabt unf haben nicht mehr geantwortet. ..

Und jaa, ich mag Anime. Einerseits. Andererseits nicht. Vielleicht kannst du dir denken wieso? Weil es dort immer jemanden gibt, der sehr tolle Freunde hat und wenn ich sowas sehe zieht es mich nur runter.

0

Ich kenne das sehr gut ist bei mir sehr ähnlich. Versuch etwas zu machen das dir spaß macht, dazu brauch man nicht immer Freunde. Gehe deinen Interessen nach. 

29.10.2016, 00:41

Ich habe keine Interessen .-. jeder hat irgendwas, das ihm Spaß macht, der eine z.B. Fußball, der andere Boxen, wieder jemand anderes Klavier und oder Chor... nur ich finde an nix richtig Gefallen.

1

Was möchtest Du wissen?