Was macht 'menschlich sein', 'Menschlichkeit' aus (in euren Augen)?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

andere Antwort, siehe Kommentare 50%
ist mir egal, weil... 25%
"für einander und miteinander" leben 25%
helfen, egal in welcher Situation 0%
helfen, wenn es unbedingt nötig ist 0%
für einander da sein 0%

3 Antworten

"für einander und miteinander" leben

Ich persönlich sehe das genauso. Ich meine man muss natürlich immer abschätzen, ob man helfen kann. Wenn man sich selbst damit in Gefahr bringt, ohne dass es positive Auswirkungen auf das Opfer hat, macht es wohl wenig Sinn zu helfen, aber dieser Fall tritt ja jetzt nicht allzu oft auf. 
Beispiel dafür könnte zum Beispiel sein, wenn eine einzige Person von einer Gruppe verprügelt wird, aber auch dann kann man helfen, indem man Hilfe holt oder auch andere Passanten bittet mitzuhelfen.

Auch schon Sozialpsychologen haben sich mit diesem "Phänomen" auseinandergesetzt und es ist mittlerweile sogar als "Der Bystander-Effekt" bekannt. 
Ich denke viele Menschen wollen einfach Problemen aus dem Weg gehen und ignorieren sie deswegen. 

Den Verfall der Menschheit kann man heutzutage überall sehen. Ob es Morde, Kriege oder Vergewaltigungen sind. Im Endeffekt traut sich keiner etwas dazu zu sagen oder etwas dagegen zu tun aus eigener Angst. 
Deswegen sollten alle Menschen zusammenhalten und sich auch zusammen dagegen wehren. Anders kann es nicht klappen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
andere Antwort, siehe Kommentare

Beinahe jeder Mensche behauptet von sich dass er Tolerant sei. Jedoch ist das in Wirklichkeit keiner. Das fängt schon an wenn jemand nicht so ist wie die anderen, eine andere Weltanschauung hat, andere Hobbys usw.

Auch mal den Mund zu halten, wenn jemand demjenigen etwas anvertraut. Und nicht gleich bei der nächsten Gelegenheit einer anderen Person weiter zu erzählen.

ist mir egal, weil...

Ich helfe, wenn ich seh das er es verdient hat hilfe zu bekommen.

Grundsätzlich also jedem den ich nicht kenne! Aber es gibt manche Menschen die es verdient haben.

Jeder verteilt seine päckchen. Und jeder bekommt sie wieder zurück.

Kommentar von LegendenTraum
09.01.2016, 16:00

reine Interessensfrage meinerseits: Warum sollte es jemand nicht verdient haben, dass ihm/ihr geholfen wird?

0

Was möchtest Du wissen?