Was macht mein Pferd dicker?

6 Antworten

Hi Anka, wie alt ist denn dein Pferd und wird es regelmäßig entwurmt ? Grade Rennpferde werden immer relativ schlank bleiben vom Körperbau her.... Ich schwöre ja auf eingeweichte Rübenschnitzel (sowohl die Schnetzel als auch die Pellets mindestens 12 Stunden einweichen) und in der "Aufpäppelphase" täglich eine halbe Flasche Malzbier übers Futter geben - Pferde lieben das, aber nicht dauerhaft, geht auf die Zähne wegen dem Zucker, wirkt aber schnell..... Wir haben eine uralte Stute, die im Winter immer abbaut, im Sommer aber wie eine 5-jährige ausschaut und topfit ist....der füttern wir das auch über den Winter, außerdem noch eingeweichte Grüncobs... Alles Gute ! LG, Sigi

15 ist sie grade gworden :) ja sie wurde im märz entwurmt malzbier bekommt sie schon, hilft nicht wirklich beim zunehmen, nur beoi den hufen super .. wieviel rübenschnitzel denn ?

0
@AnkaFreak

Na so 2 Schaufeln dürfen es schon sein.... dazu 2 Schaufeln Grüncobs pro Mahlzeit...., bei unserer Stute pusht das Malzbier ungemein.....

0

Täglich einen Löffel Mazola Keimöl ins Futter geben. du siehst wie er zunimmt.

woher bekommt man das ? :)

0

Hi! Hast du schonmal einen Tierarzt draufgucken lassen? Vielleicht hat sie ja auch Würmer und wird dadurch immer dünner?

Ansonsten hat Hafer bei meinem Pferd geholfen, auch wenn viele sagen, dass das die Pferde kirre werden lässt; ich hab davon nicht viel gemerkt und mein Pferd ist von den Grundeinstellungen schon eher nervös, also nicht so'n Opa, den eh nichts interessiert :DD

Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück mit deiner Stute, alles Liebe, GiuGiu

sie hat bei der alten besiterin immer hafer bekommen, deswegen wurde is emir als UNREITBAR verkauft .. seitdem ich den ganzen kirremachscheiß0 weg lasse, ist sie so ein tolles reitpferd :) also ich denke hafer lasse ich mal weg :D

0
@AnkaFreak

Ja, okay, kommt halt auch auf das Pferd an (:

Viel Spaß mit ihr (:

0

Welches Futter ist gut für mein Cushing Pferd?

Hallo liebe Leute :)

Meine Norweger Stute ist 28 Jahre alt und hat Cushing. Im Moment habe ich das Gefühl ihr Zustand verschlechtert sich wieder, da sich ihr Fell mehr lockt ihr Fell mehr und dicker wächst. Sie bekommt zur Zeit eine halbe Tablette Pergolid. Da ich es ungern möchte, dass sich die Tabletten Dosis erhöht, wollte ich mal fragen, was ihr für Empfehlungen habt, den Acth Wert auf natürliche Weise sinken zu lassen :)

Momentan kriegt sich Hafer zu fressen, aber nicht viel. Da ich denke, dass bei ECS eine getreidefreie Ernährung angebracht ist, bin ich auch da für Vorschläge sehr offen, was ihr an Zusatzfutter empfehlen könnt. Sie ist nicht abgemagert und hat auch keine großartigen Zahnprobleme. Ich hätte gerne wieder ein Futter, was sie wieder vitaler macht, wie Hafer :)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Futtergierig?

Eins meiner Ponys ist extrem gierig nach Leckerlies. Vielleicht habe ich ihn am Anfang zu viel belohnt aber jetzt macht er bei der Bodenarbeit nichts mehr freiwillig ohne Leckerchen. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Ist haferfreies Müsli gut oder schlecht für ein ehemaliges Rennpferd?

Hallo :-)

meine Frage steht ja eigentlich schon da, aber nochmal zur genaueren Erklärung: Mein ehemaliges Rennpferd (Trabrennpferd, läuft seit fast 2 Jahren keine Rennen mehr) ist gerade jetzt in der Anweide Saison etwas nervöser als er sonst eh schon ist. Guggig, hibbelig, spinnig....

Er bekommt seit ich ihn habe von Marstall das Haferfreie Müsli (abends vom Stallbesitzer eine viertel Kelle etwa und von mir nach der Arbeit einen kleinen Jogurtbecher (Der Große Bauer falls es jemanden interessiert von der Größe her)), dazu dann noch ein bisschen Mineralfutter und Möhren, Äpfel usw. und dann natürlich noch 3 mal am Tag Heu und ein bisschen Stroh zum knabbern.

Ich arbeite meist jeden Tag mit ihm, es sei denn es geht vom Wetter her nicht anders z.B. bei extremen Schneemassen, da wir nur einen Reitplatz zur Verfügung haben. Zurzeit ist es sowieso ein wenig schwierig, da einiges dazwischen kam und wir somit hauptsächlich longiert oder am Boden gearbeitet haben, eher weniger geritten.

Kann es sein, dass ihn das Müsli, obwohl es Haferfrei ist, doch etwas zu Kopf steigt und ihn ein bisschen nervöser, hibbeliger macht? Man kann ja auch verschiedene Kräuter oder Magnesium füttern bei nervösen Pferden, würde das evtl. was bringen?

Liebe Grüße und danke im vorraus! :-)

...zur Frage

Kaninchen Fütter ... Mais und Getreide ok?

Ich Füttere Normales Futter also Gemüse und Äste usw ... . Meine Mutter hat gelesen man soll Kaninchen im Winter wenn sie Draußen Leben Getrockneten Mais Und Getrocknete Getreide geben , Stimmt das ? Ich geb es ihnen schon 2 Tage zusätzlich zu dem Gemüse :) War das Falsch ? Oder Richtig ?

Eines meiner Kaninchen ist Ziemlich dünn und der TA Sagte er muss auf jeden Fall noch zu nehmen damit er im Winter genug Fett hat ... So was könnte ich denn Füttern das er etwas mehr Gewicht bekommt ? Das dünne Kaninchen ist ein Halbes Jahr und wiegt 500 -600 gram . Nüsse sind ja fetthaltig soll ich die Füttern ? :)

Also bitte einfach beantworten was ich Füttern Muss das er Etwas Dicker wird , Ob ich Mais und Getreide füttern kann ( Getrocknet ) und ob ich alles Richtig gemacht habe .

LG Michelle & Kaninchen

...zur Frage

Pferdekauf Futterumstellung?

Huhu ☺️
Ich habe eine Frage zum Thema Pferdekauf, die mir schon seit längerem im Kopf herumspukt:
Wenn man ein Pferd kauft, dann bekommt dieses ja bestimmtes Futter. Fragt man dann die Verkäufer, was sie füttern und übernimmt das dann? Wie macht man das dann zuhause? Wir haben bei uns Vollpension und wie macht das dann derjenige, der füttert? Nimmt der das dann aus einem Sack den man sich angeschafft hat oder wie ist das? Ich glaube da muss mir das noch jemand von Grund auf erklären :seufz:
Kelly321

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?