Was macht man, wenn mein Virenprogramm schreibt, es hätte einen Virus gefunden?

5 Antworten

Das Virus ist bekannt. Kannst es einfach löschen. Wenn ein einfach nur eine Verdächtige Datei gefunden wird, würde ich sie in Quarantäne verschieben, so daß antivir die mal überprüfen kann.

Bin mal auf löschen gegangen und bin jetzt gespannt.

0
@critter

Damit hat sich die sache ganz erledigt, außer das Virus taucht erneut auf. Wenn du es in Quarantäne verschoben hättest, hättest du es mit "ausgewählte(s) Objekt(e)" an antivir schicken und die analysieren das Virus und passen dann antivir mit den nächsten update an.

0
@DerTroll

Danke für den Hinweis, ich werde es beim nächsten Mal so machen.

0
@critter

Ja wobei wie bei meiner erstne Antwort schon gesagt, das bei dir gefundene Virus ist schon bekannt (sonst hätte es keinen Namen) und somit war es ok, daß du es gelöscht hast.

0

In die Mülltonne und Deckel zu

NIEMALS angezeigte Malware sofort löschen - IMMER (zumindest zuvor)in Quarantäne schicken - damit erhältst Du Dir und anderen die Chance, die bemängelte Datei genauer zu untersuchen, um z.B. einen Fehlalarm auszuschließen, bzw. um festzustellen, ob und wie Dein Rechner gesäubert werden kann, oder ob sofort formatiert und neu aufgesetzt werden sollte. BTW: Löschst du eine wichtige Systemdatei, wäre es u.U. möglich, dass Dein Rechner ganz einfach nicht mehr hochfährt.

War es nun ein Fehlalarm? War es ein Backdoor?(wodurch bereits Dein Rechner, von Dir unbemerkt, unter fremder Kontrolle stehen und zu Straftaten oder als Malwareschleuder mißbraucht werden könnte- Du ättest schlimmstenfalls irgendwann die Polizei vor Deiner Türe stehen) Wurden Deine Passworte ausgelesen?

Möglicherweise wird nach dem nächsten Neustart erneut der Fund gemeldet - und gibt Dir die Chance, dann RICHTIG vorzugehen.

Der zu empfehlende Ansprechpartner wäre das Forum Deines Anti-Viren-Programm-Herstellers.

Gruß, lAlOU

Vielen Dank, sehr informativ!

0

Trojaner? Löschen oder in quarantäne lassen?

Mein antiviren porgramm hat ein trojanisches pferd gefunden ich habe dieses nun in quarantäne verschoben. Kann ich das jetzt da lassen oder soll ich es komplett entfernen? Virusprogramm: Avira free antivirus

...zur Frage

Wie schadet tr/trash.gen?

Hallo, ich habe mir wohl den Trojaner tr/Trash.gen eingefangen. Avira hat ihn gestern gefunden, und ich habe ihn sofort in Quarantäne verschoben. Ich habe bereits mehrere Virenscanner (Malwarebytes, Avista) laufen lassen- sie haben zum Glück nichts mehr gefunden. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob der Virus schon Schaden angerichtet hat. Was genau macht er denn (ausspähen oder sonstiges)? Und wie kann ich feststellen, ob irgendwo etwas passiert ist? Danke!

...zur Frage

Wie kriege ich den Virus/Trojaner vom Laptop runter?

Guten Abend,

ich habe ein Virus oder einen Trojaner auf dem Pc. Egal auf was ich bei Antivirus drücke ( In Quarantäne, Blocken oder Nichts unternehmen) die Meldung kommt immer wieder.

Die Meldung kommt vermehrt, wenn ich den Laptop an den Strom anschließe. Sobald ich die Meldungen "bearbeitet" habe, geht ein Fenster auf und es kommt "Updater funktioniert nicht mehr".

Was kann ich machen? Danke!!!!!!!!!

Anlage: Screenshot

...zur Frage

Antivir in Quarantäne verschieben

hi ich habe eben mit meinem antivir mein pc gescannt dann erhielt ich die meldung das ich 2 trojanische pferde auf dem pc habe dann stand da in quarantäne verschieben das habe ich gemacht und jetzt habe ich noch mal ein systemtest gemacht und die funde sind weg heist das das die Viren entfernt wurden?

...zur Frage

Trojaner - Löschen oder in Quarantäne verschieben?

Was ist das beste ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?