Was macht man wenn man nicht mehr Leben möchte, sich aber nicht wegen Familie und Co. umbringen möchte?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r sweetsixteenie,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Also, was ich nicht verstehe ist, dass sie dich in der Klinik nicht dabehalten haben. Du scheinst mir das klassische Beispiel für eine klinische Depression zu sein, eben eine ohne den geringsten Grund oder Anlass! Die ist oft genetisch bedingt, und braucht individuell abgestimmte medikamentöse Maßnahmen.

Ich würde dir dringend raten, zurück in die Klinik zu gehen. Denn so wie du dich hier beschreibst, bist du aktuell nicht wirklich lebensfähig. Wenn dir bei jeder Gelegenheit der Gedanke zum Selbstmord kommt, ist das Risiko zu groß, dass du es doch einmal tust!

Es tut mir leid, dass du so leiden musst, aber ich denke wirklich, dass du zum jetzigen Zeitpunkt dringed professionelle Hilfe brauchst. Wenn du den Eindruck hast, dass die bisherigen Kliniken nicht so das wahre sind, würde ich dir noch raten, mal deine Krankenkasse anzurufen, ob die dir nicht eine empfehlen können.

Abschließend möchte ich dir noch sagen: egal wie groß das Verlangen nach dem "Schlussmachen" wird, tu's nicht! Du bist eine hübsche, intelligente junge Frau, deren Leben ja eigentlich gerade erst anfängt - die Welt wäre ärmer dran ohne dich, glaub mir! Bleib bei uns! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, einen guten Rat, kann ich nix geben. Aber ich würde noch mal in eine Klinik gehen. Vllt. in eine neue Klinik. Aber kenne das von einer Freundin und weiß so 1 fix 3 ist das nix vorbei. 

An Deiner Stelle würde noch mal in die Klinik und die Ausbildung auf 2017 verschieben. Vllt. nach dem KH und wenn Du wieder voll gesund bist, ein Praktikum machen, restl. Schule nachholen, oder so. Der Urlaub, ist eine Auszeit und bringt vllt. auch bissl Besserung? Oder auch den sausen lassen, bringt ja nix. Manches mal ist es eben in 14 Tagen wieder gut und ein anderes mal dauert es eben 8 Wochen oder wie auch immer. Nützt Ja nix, wenn Du während der Lehre schlapp machst, weil die ja auch stressig sein kann.

Nummer gegen Kummer oder so mal anrufen:  0800/1110111 ! Oder KummerChat mal anschreiben:  http://kummerchat.com/   !

Termin beim Psychologen machen? Aber dauert im Normalfall lange bis zum 1. Termin. Im Notfall, geht das vllt. schneller, k.A.?

Gute Besserung und drücke die Daumen, damit alles gut wird. Kannst mich ja auch mal anschreiben, wenn es nötig ist!  ::-)

1. Gute Besserung!
  2. Gute Besserungdaumen hoch!

Neue Therapeuten suchen, andere Formen der Therapie ausprobieren.

Nicht an das denken, was noch kommen wird, sondern ersteinmal gesund werden.

Was bringt es dir, wenn du nun die Ausbildung anfängst und kurz danach zusammenbrichst und dich Monate krankschreiben musst?

Und Urlaube lassen sich verschieben.

Kommt mir einiges sehr bekannt vor. 

Als ich 15 war fing das bei mir an, mein vater ist auch depressiv gewesen jahre lang, daher war das bei mir genetisch bedingt. Ausserdem sind mir viele andere sachen im leben passiert ( meine eltern haben sich getrennt, mein freundin hat mich verlassen, ich lag 1 woche im koma, mein bruder wurde des landes verwiesen für immer etc.) 

So viel ich schon an den tod gedacht habe kann man sagen das ich schon mal tot war. Im koma sowiso. 

Was du schreibst hätte auch von mir sein können. "Ich machs nicht wegen den anderen" hab ich auch immer gesagt. "Ich koste mehr als ich der welt bringe" ist auch so ein satz. 

Mittlerweile bin ich 23 und etwas stabiler. Therapien und medikamente habe ich verschiedenste erfolglos konsumiert. 

Du musst mit dir selber eins werden, solange du dich nicht akzeptierst wird es schwierig. Der der dich am längsten auszuhalten hat bist du. Und du bist das wichtigste in deinem leben, andere kann man mögen/lieben/hassen oder was auch immer, aber was zählt bist du! 

Wenn man erst in dieser depression ist kommt einem alles noch viel schlimmer vor, aber das bildet man sich ein. Was helfen kann sind mitmenschen die einen ablenken, die natur und bewegung fördert den blutkreislauf und stösst dopamin aus das dich glücklicher machen wird! 

Wenn du hilfe brauchst schreib mich an und ansonsten will ich dir noch sagen, wenn du dir das messer in den bauch rammst und überlebst dann wirst du ein sehr erbämliches leben führen müssen mit vielen medikamenten und dingen die du dir momentan nicht vorstellen kannst. 

Sei lieb mit dir! LG dein Alex

Hallo!

Danke für Deine Offenheit! Es tut mir sehr leid dass Du so viel Schmerz empfindest !!

Sicher werden Dir schon viele gesagt haben Teenagerhormone seien Schuld und dass das vorbeigeht oder  dass das Leben doch schön sei, wenn man es nur aus dem richtigen Winkel betrachtet.

Das mag auch teilweise stimmen aber hilft Dir nicht weiter in einem Leben, in dem die völlige Abwesenheit von Freude herrscht. Denn genau so fühlt sich das, was die Mediziner Depression nennen, meiner Erfahrung nach an und keiner der es nicht selbst erlebt hat kann es verstehen, denn man kann das Leiden der Seele nicht mit dem Verstand erfassen.

Was mir u.a. geholfen hat füge ich als Link bei. Keine Sorge, ist kein Religionsquatsch.

Ich wünsche Dir Frieden und zumindest ein wenig Freude!!

Mich würde interessieren ob du dir die Frage gestellt hast WARUM? warum geht es dir so schlecht? Freunde? Familie? Schule? Stress? Falls du aus einem anderen Land kommst Heimweh? Woran liegt es? es muss einen Grund geben... 

Kommentar von sweetsixteenie
20.07.2016, 17:06

Den habe ich selbst und die Leute in der Klinik auch nicht herausgefunden... Es fing einfach immer so nach und nach an. Ich hab eine ganz ganz tolle Schwester und bei meinen Eltern fällt mir auch nichts ein was sie an sich oder deren Erziehung verändern sollten. Deshalb möchte ich mir ja auch nichts an tun weil sie sich die Schuld geben würden. Jedenfalls denken die beiden auch sie hätten etwas falsch gemacht. Aber ich sehe das nicht so. Freunde hatte ich im Übermaß. Ich war in ganz ganz vielen verschiedenen Kreisen drin. Ich komme auch gut bei Leuten an. Es gibt wenige die mich nicht mögen. Auch an Angeboten von Jungs fehlt es mir nicht. Schule hab ich nie was für getan und war trotzdem immer im 2er und 3er Bereich. Eine zeitlang hatte ich durchgehend festgelegte Termine. Da musste ich dann auch was wegstreichen weil es zu viel wurde. Das hört sich jetzt schrecklich arrogant an. Aber an sich ist es so. Nur das ich mir selber halt überhaupt nicht mehr gefalle und mir das alles deswegen gar nichts mehr nützt... Ich habe sogar einen richtig tollen Freund der seit einem dreiviertel Jahr mit mir zusammen sein möchte, ich ihm das aufgrund der Depression aber nicht "antun" wollte. Mich jetzt aber auf ihn eingelassen habe so nach dem Motto schlimmer kann es nicht mehr werden und auch ihm tut es nicht gut so lange zu warten und da hatte ich auch ein bisschen Hoffnung dass es mir dadurch vielleicht doch besser geht, aber bis jetzt Fehlanzeige.. Es gibt einfach eigentlich keinen Grund dafür. Und das ärgert mich halt auch einfach am meisten. Selbst finanziell ist alles möglich. Also so normal halt/ Durchschnitt, aber beklagen könnte ich mich nicht

0
21.07.2016, 12:24

60 Kilo +/- 2 bei einer Körpergröße von 1,74 Metern. Treibe mehr oder weniger Leistungssport, daher auch viele Muskeln. Ernährung ist so solala, ziemlich eintönig, aber eher gesund als ungesund. Bin nur ziemlich verspannt seit dem durch Stress etc.

0

Hallo erstmal:)

Also ich habe eine freundin die ist auch depessiv, sie vertraut mir alles an und ich helfe ihr wirklich bei allem hab mein handy jede nacht auf laut damit sie mich anrufen kann und ich ihr helfen kann fahre zu ihr rüber nimm ihr was zum naschen mit und gehe mit ihr dann auch raus und erzähle ihr immer sachen die sie gut kann die sie sich vorgenommen hat und ich motivier sie immer. ich erzähl ihr immer viele sachen damit sie nicht mehr dran denkt versuche sie zum lachen zu bringen und so. ich sage ihr immer das sie ihrer Familie sehr schaden würde wenn sie nicht mehr da ist und genauso ist es auch mit dir ! du würdest ein loch in deiner familie hinterlassen, das sehr schwer bzw.gar nicht mehr zuschließen wäre. du kannst mit den richtigen menschen an deiner seite alles schaffen indem du sie stolz und sie dich stolz machen. such dir ein hobby und nimm dir vor indem die beste zuwerden und nicht aufzugeben ! das schaffst du bestimmt

wie sagt man so schön lachen ist die schönste medizin;)

Red mit deinen vertrauenspersonen darüber sie werden dir bestimmt weiterhelfen

Kommentar von sommerfrage
20.07.2016, 17:14

Mache das mit meiner Freundin ähnlich! ::-)

0

Ich würde noch warten bis du eine Ausbildung Anfängst bis du wirklich wieder gesund wirst. Durch die Ausbildung wirst du wahrscheinlich noch kränker als du schon bist.

Kenne ich auch. Wieso hast Du Depressionen? Mir helfen Medikamente ein bißchen das Leben zu ertragen wenn mir langweilig ist und kann auch einfach mal wieder faullenzen ohne daß mir das Leben sinnlos vorkommt.

20.07.2016, 17:07

Ich nehme Neurexan. Aber ich habe mittlerweile nicht mehr das Gefühl dass sie helfen. Der Grund wurde irgendwie noch nicht rausgefunden. Fing halt so nach und nach einfach an

0
21.07.2016, 12:25

Ja. Das bekommt man auch ohne Rezept. Soll entstressen/beruhigen

0

wenn Du reden möchtest melde Dich bei mir

Weiterleben.

Was möchtest Du wissen?