was macht man wenn klassenkameradin sich nur ritzt um aufmerksamkeit zu bekommen?

8 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie sie damit umgeht. Zeigt sie offen, dass sie sich ritzt, prahlt sie damit oder versucht sie immer das zu verstecken? Aber meiner Meinung nach hat man auch ernste Probleme, wenn man damit prahlt. Irgendetwas scheint deine Klassenkameradin sehr zu bedrücken. Das kann etwas mit der Unbeliebtheit zu tun haben, aber auch mit etwas ganz anderem. Rede am besten mal mit einem Vetrauenslehrer darüber oder versuch, dich ein bisschen mit dem Mädchen anzufreunden und für sie da zu sein. Das hört sich schwer an und ist auch so, aber du musst zusehen, dass sie Hilfe bekommt. Vielleicht schaffst du das alleine, aber ich glaube, am besten erzählst du das auch einem Lehrer, der dann ein Auge auf deine Klassenkameradin haben kann und vielleicht sogar mal mit ihr darüber reden. Lass sie aber auf keinen Fall mit ihren Problemen alleine. Sie braucht ganz sicher Hilfe! Alles gute CharlieLoveU

Also in meinem Jahrgang gabs da auch mal so ne Phase wo es extrem viele "Aufmerksamkeits-Ritzer" gab. Man erkennt es daran, dass die Wunden meist offen zu sehen sind und nicht besonders tief, aber das sollte man meistens schon trotzdem ernst nehmen und evtl fragen was los ist. Nicht alle die sich selbst verletzen sind Borderliner aber das muss ja nicht gleich heißen, dass "nicht Borderliner" nicht auch irgendein ernstzunehmendes Problem haben. Auf alle Fälle einfach mal beobachten und wie gesagt sonst einfach mal irgendwie fragen oder so.

Wer sich ritzt hat so gut wie immer eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung! Ihr müsst die Lehrer informieren, die muss am Besten sofort eine Psychotherapie anfangen! Niemand ritzt aus Aufmerksamkeitsgründen, da ist immer eine Störung dahinter!

Oder sie hat einfach nur psychische Schmerzen und ihr gehts dadurch besser!

0
@Keks27

Keks27 hat Recht. Wenn die Leute, die sich ritzen, die ich kenne, wirklich alle ne Persönlichkeitsstörung hätten.. OMG dann wäre ich nur von Psychos umgeben!

0

meine Freundin Ritzt sich damit sie aufmerksamkeit bekommt :\

Hey.... meine freundin ritzt sich wegen (problemen) sie sagt zwar das es ihr nicht gut geht wegen freunden Familie usw aber ich weiss das sie das nicht wirklich fertig macht! Es ist eher so das sie immer ihm Mittelpunkt stehen will und deshalb ritzt sie sich um Aufmerksamkeit von mir\familie zu bekommen ich weiss das daher das ich merke das sie sich neben mir meist tränen erzwingen tut usw ich merk es ist alles erzwungen meine frage ist jetzt was soll ich tun damit sie sich nicht mehr verletzt und mitleid strebt? Soll ich ihr mitleid geben so tun als ob alles total tragisch ist oder soll ich so tun als ob es mir egal ist was sie für Probleme hat ? Ich weiss es nicht ich will das sie einfach aufhört sich weh zu tun wie soll ich reagieren ? :\

...zur Frage

Was haltet ihr davon, wenn sich jemand ritzt?

Mich würde einfach mal interessieren was ihr davon haltet wenn sich jemand ritzt ?!

...zur Frage

Freundin ritzt sich. Nur um Aufmerksamkeit zu erregen?

Hallo,
Meine Freundin (14) ritzt sich Zeit kurzem, weil sie sich von ihrem Ex belästigt fühlt, oder Probleme mit ihrer Familie hat. Da braucht man dich doch nicht gleich Ritzen. Ich habe die selben Probleme und Ritze mich nicht gleich...
Macht sie das vielleicht auch nur um Aufmerksamkeit zu bekommen ?
Wie soll ich drauf reagieren wenn Sie mir das wieder erzählen sollte(da sie immer von selbst mit diesem Thema anfängt) ? Wie kann ich sie dazu umstimmen dies nicht mehr zu tun ?
Freue mich über hilfreiche Antworten ; )

...zur Frage

Meint ihr,dass er nur Aufmerksamkeit möchte?

Eine person auf whatsapp,die ich nicht wirklich kenne schreibt mir ständig,dass er sterben möchte und hat als profilbild auch immer sachen wo solche sachen stehen. Ich habe herausgefunden,dass er sich ritzt. Davor war er 3 tage lang nicht online und er war erst heute wieder online. Jetzt hat er als profilbild: "RIP" Ich habe keine ahnung ob er sich wirklich was antun möchte. Meint ihr,dass er nur Aufmerksamkeit möchte? Ich habe mich auch mal geritzt und habe selber probleme,deshalb zieht er mich damit auch runter. Ich mache mir echt sorgen um ihn aber ich will nicht ständig ans ritzen erinnert werden oder sonst sowas weil ich sowieso schon kurz davor bin mich zu ritzen. Er macht mich kaputt indem er mir sagt,dass er sich was antun möchte. Ich kann ihn ja nicht einfach ignorieren oder blockieren. Ich weiß auch nicht wie ich ihm sagen soll,dass er mich damit kaputt macht. Was würdet ihr an meiner stelle machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?