Was macht man wenn freunde/bekannte Alkohol getrunken haben und dann auto fahren wollen?

8 Antworten

Wir hatten einst ein Präventionsseminar und die freundliche Polizistin hat uns das so geschildert:

Es ist tatsächlich besser die Polizei zu rufen, wenn jemand Besoffenes vorhat Auto zu fahren und auch nicht mehr mit sich reden lässt. Manche Menschen bekommen dann Muffensausen, weil sie denken, dass ihr ,,Freund" dann eingebuchtet wird oder meinen das Polizei zu rufen vieel zu überzogen sei. Dem ist aber nicht so. Selbst wenn man sich hinters Steuer setzt, hat man solange man nicht den Zündschlüssel dreht nix zu befürchten. Und selbst wenn doch würde die Polizei es wahrscheinlich besser finden, du hättest sie gerufen, anstatt ihn einfach fahren zu lassen. Die sind da meist kulant.

Wie du aber schon angemerkt hast, zieht man sich trotz dieser vernünftigen Entscheidung leider häufig Hass  auf sich, weil eben Polizei bei vielen mit was Negativem verbunden wird. Da ist leider ein bisschen Mut zur Vernunft nötig, aber es ist die richtige Entscheidung.

Schlüssel wegnehmen und bei Protest mit der Polizei drohen. Meist reicht das schon. Im übrigen machst du dich mitschuldig, wenn etwas passiert und du die Fahrt eines erkennbar Betrunkenen nicht verhindert hast. Notfalls mit Hilfe der Polizei.


Im übrigen machst du dich mitschuldig, wenn etwas passiert und du die Fahrt eines erkennbar Betrunkenen nicht verhindert hast.

Nein. Es gibt kein Gesetz das hier zur Handlung auffordert o.ä

0

Versuche den Kerl davon zu überzeugen, dir den Schlüssel zu geben und nicht mehr zu fahren. Sag, du wirst dafür sorgen, dass er nach Hause kommt. Wenn die Polizei einen mit Alk am Steuer aufhält, bzw. einen auch noch zu Hause stellt, gibt es richtig ärger, kostet den Führerschein und einen Haufen Kohle. Wenn der Typ nicht auf dich hören will, Polizei rufen und zwar eiskalt!

Das erscheint mir als die beste Lösung, danke!

0

Alkohol getrunken, aber nicht beim fahren erwischt?

Hallo, ich war letzte Woche auf einen Geburtstag. Hatte dann ein paar Gläser Sekt getrunken. So viel ich weiß,hab ich dann noch Amphetamine zu mir genommen (1-2 kleine Nasen). Dann beginnt mein Filmriss. Die nächste Erinnerung ist das ich an einem Friedhof stand, ca. 2km weit weg,mit meinem Auto. Ich war total verwirrt. Es gab immer wieder Filmrisse. Ich weiß dann das ich an einem nahe geliegenen Haus geklingelt habe. Die Frau rief die Polizei. Polizei vermutet das ich gefahren bin,da der Motor noch warm war. Ich hab das nicht zugegeben,habe gesagt das ich auch am Friedhof getrunken habe(Freundin+und ihr Sohn liegen dort). Es wurde auch ein Krankenwagen gerufen,weil sie dachten ich wollte mir was antun,außerdem bin ich wohl gestürzt und hatte wunden. Dann ging es erstmal ins Krankenhaus,vorher hab ich wohl gepustet (1,5 Promille). Im Krankenhaus wurde ich langsam klarer,und habe verneint das ich mir was antun wollte. Die polizei fuhr noch mal mit mir zum Friedhof um zu gucken ob das flaschen liegen. Lag aber nichts. Dann ging es zur Polizei. Zwei Blutabnahmen innerhalb einer halben Stunde. Da mein Geldbeutel nicht bei mir war,konnten sie mir meinen Führerschein nicht abnehmen. Was passiert jetzt mit mir? Hab mir jetzt schon mal psychologische hilfe geholt,weil ich zu viel probleme habe,und ich hilfe brauche.

...zur Frage

Ich fühle mich angetrunken so gut und glücklich...

hi zsm:) ich habe letzte Woche meinen 16. Geburtstag gefeiert und wir haben auch etwas Alkohol getrunken. Ich vertrage eigentlich noch recht viel, habe ich jedenfalls an diesem Abend gemerkt. Ich habe recht viel getrunken, war aber nicht besoffen, nur etwas angetrunken. Als ich dies war gings mir irgendwie total gut, das Leben hat wiedermal total Spass gemacht, weil ich wieder auf alles Lust hatte und richtig Energie und Freude hatte. Klar kann man auch ohne Alkohol Spass haben.!! Da ich aber auch etwas eher schüchtern bin, bis ich eine Person etwas näher kenne, ist das für mich eine tolle Erfahrung. Besoffen zu sein, ist jedoch garnicht mein Ding, weil man da nur noch durch ist und am Boden liegt und kotzt. Wie seht ihr das so? Wie wirkt Alkohol bei euch?

...zur Frage

Riecht/Schmeckt man bei einem Kuss ob der andere Alkohol getrunken hat?

Ich rätsel ob er besoffen war. Nach bzw während dem (Zungen)kuss habe ich keinen Alkohol gerochen oder geschmeckt. Schmeckt/riecht man das normalerweise?

...zur Frage

Was kann man tun wenn man zu viel Alkohol getrunken hat?

Hallo, mein Bruder ist gerade eben besoffen nachhause gekommen. Er ist sehr betrunken

meine Frage ist es am ambesten sofort zu schlafen oder irgentetwas anderes???

...zur Frage

Ist das bloße trinken von Alkohol beim Fahren verboten?

Welche Strafe droht mir, wenn ich von der Polizei angehalten werde und ich ein Bier während des Fahrens getrunken haben? Auch wenn ich keine 0,3 hatte. Ist das bloße trinken von Alkohol beim Fahren verboten?

...zur Frage

Dürfen meine Eltern und die Polizei das?

Hallo, Ich ( w / 17 ) wollte mich erkundigen, ob ich bei meinem Freund das wochenende schlafen darf. Meine Eltern wollen aber die Polizei rufen wenn ich nicht nachhause komme. Aber hier bei meinem Freund besteht keinerlei Gefährdung oder werde gezwungen hier zu bleiben. Ich bin freiwillig hier. Darf mich dann die Polizei mitnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?