was macht man so am Tag der Einschulung? Was habt ihr gemacht?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wir haben nur Großeltern und Paten geladen. Bei der Einschulungsfeier ist es auch schon so voll genug, da muss nicht jedes Kind 30 Verwandte mitschleppen. Nach der Einschulung sind wir alle zu uns nach Hause, es gab leckeres Essen. Und vielleicht noch eine Kleinigkeit von den Großeltern für das Schulkind. Das war es und ich finde, das reicht vollkommen aus. Man muss es nicht feiern wie eine Konfirmation oder ähnliches. 

es ist ein ganz normaler tag. ich bin halt mit meinem kind zum essen gegangen. das mit deiner freundin ist schon wie auf einer hochzeit, wo die ganze verwandtschaft da ist.

Eine große Feier mit allen Verwandten im Saal finde ich total übertrieben.

Einschulungen sind immer im Sommer, also meist die beste Gelegenheit, außer es regnet, für eine Grillparty im heimischen Garten. Natürlich nur dann wenn vorhanden, ansonsten kann man es auch im Haus machen. Mit den Großeltern und den Paten. So haben wir es gemacht.

 

Wer daraus einen besonderen Tag machen will, der wird auch feiern wenn die Katze den Schwanz hebt. Ob das wichtig ist, sagen zu können, dass man gefeiert hat, weil das Kind eingeschult wurde, kann ich nicht beurteilen, aber ich kennen niemanden,der daraus ein Fest gemacht hat.

Ich glaube, von dem großen Raum mit den vielen Verwandten hat das Kind gar nichts, das wollen die Eltern für sich.

Du könntest doch mit einem anderen Kind, dass sie schon kennt, gemeinsam irgendwohin fahren. Etwa in ein Spaßbad oder einen Abenteuerspeilplatz. Oder ihr backt einfach einen Kuchen und oder füllt kleine Schultüten mit Buchstabenkeksen und macht Spiele wie beim Kindergeburtstag.

bei mir haben wir nichts besonderes gemacht eigentlich meine großeltern waren dabei aber gefeiert wurde das nicht!

nicht viel:D Also die Großeltern kamen, es gab Kaffee und Kuchen, die kleinen packen die Schultüte aus etc. spielen mit den Sachen die drin waren. An sich war das nie eine Art ''Feiertag'' :) Höre ich zum1 Mal

Falls ihr die Einschulung im größeren Rahmen feiern möchtet, schöne personalisierbare Einladungskarten zum ersten Schultag gibt es hier http://www.kartenschiff.de/taxonomy/term/275 natürlich auch Dankeskarten für all die schönen Geschenke zur Einschulung. Einen guten Schulstart!

ins restaurant pizzaessen, war cool

Dann schwänzt man direkt den ersten Schultag ;)

Was möchtest Du wissen?