Was macht man nach dem Abi mit 17?

1 Antwort

hi taenzerin

Ich mach mein Abi dieses Jahr in Niedersachsen. Leider mit 16, also Kenn ich deine Probleme bestens. Mein Ziel war als Aupair in die USA zu gehen. Ist aber (wie du schon richtig erkannt hast) unmöglich: gesetzliche Lage in den USA besagt, dass über Organisationen vermittelte Aupairs minimal 18 sein müssen. Als ich mich dann mal bei der Arbeitsagentur im BiZ informiert habe, konnte man mir nur mitteilen, dass keine Agentur das anbietet. Leider. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit um ins ausland zu kommen : private Vermittlung. einfach mal im Stellenmarkt deiner Zeitung gucken, manchmal werden in den deutschen Zeitungen Aupairs für sonstwo gesucht. Sonst einfach mal ne Amerikanische Zeitung am Bahnhof kaufen und hoffen, dass was dabei ist. soviel zu erstens (ich hoffe mal, das Aupair/Kinderbetreuung überhaupt in frage kommt für dich. wäre jetzt natürlich ärgerlich wenn nicht :D) zu 2ten: Praktika kannst du natürlich machen. Denk an all die Haupt- und Realschüler, die sind alle schon so früh fertig und machen auch Praktika. Und diese Plätze stehen natürlich auch Abiturienten zur Verfügung. Mein Tipp wäre an dieser stelle, dass du dich bei einem inter-/intranationalen Arbeitgeber bewirbst, dann hast du evtl die Chance in der Zukunft über diese Firma mal ins ausland zu kommen. Aber Achtung: heutzutage ist fast selbstverständlich, dass du kein Entgelt bekommst. Höchstens Fahrgeldrückerstattung. Falls das unternehmen dich jedoch sehr gut findet ist eine Bezahlung natürlich nicht ausgeschlossen! :) zu 3. Überbrückung. hm. Spontan wäre mir da sofort eingefallen, dass du ein FSJ machen könntest. Aber das scheint ja nicht dein Ziel zu sein. Wenn du das wegen des sozialen Bereichs ablehnen solltest: es gibt auch ein freiwilliges kulturelles Jahr sowie ein Freiwilliges politisches Jahr(mit Praktika bei Bundestagsabgeordneten und co...)falls das wirklich absolut nicht dein Ding ist könnte Work&Travel ja was für dich sein, allerdings kenne ich da die Zugangsvoraussetzungen nicht (ab 18?!!) Mehr fällt mir gerade nicht wirklich ein, es sei denn du fändest eine Ausbildung okay, kann nie schaden, du verdienst Geld, lernst dazu und hast dann schon einen Beruf. Eigentlich nicht schlecht oder???

Ganz Liebe Grüße und ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte...

Hallo Annakuni, dankeschön für die Antwort! Ja über eine AuPair-Stelle habe ich auch schon nachgedacht, aber meine Eltern haben da leider so ihre Probleme mit (es gab ja schon einige Skandale mit,weiß nicht ob du von denen gehört hast?) Und meine Eltern sind eben solche, die sich besonders viele Sorgen machen. ^^ Stimmt also wäre ein Praktikum schonmal eine Möglichkeit... Work&Travel hätte ich am liebsten gemacht aber das ist leider leider auch erst ab 18 :( Stimmt über eine Ausbildung habe ich noch gar nicht nachgedacht! Werd mich jetzt erst mal in dem Bereich erkundigen. Nochmal danke, du hast mit wirklich sehr geholfen!! :) Liebe Grüße zurück

0

Voraussichtlich Abitur mit 17 und jetzt?

Ich werde voraussichtlich mein Abitur mit 17 haben, stört das irgendeine Uni oder wäre es sinnvoll etwas in Richtung Fsj zu machen um dann Volljährig zu sein wenn es an's Studieren geht?

...zur Frage

Was tun nach der 11. Klasse?

Hallo! Also ich bin 17 Jahre alt, gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums und wollte das Abitur machen. Nun merke ich aber, dass ich das Abi nicht packen würde, und überlege nach der 11. von der Schule zu gehen. Aber wegen der 12-jährigen Schulpflicht müsste ich dann ein Überbrückungsjahr machen. Was für Möglichkeiten hätte ich da? (FSJ, Praktikum etc.) Und welchen Schulabschluss hätte ich dann überhaupt?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Trotz gutem Abitur (2,0) eine Ausbildung machen?

Hey, ich wüsste gerne ob es sinnvoll ist mit einem guten Abi-schnitt von 2,0 einen Ausbildung zur Gesundheit(s) und Krankenpflegerin zu machen oder ob ein Studium besser ist???

...zur Frage

Abitur Bafög Antrag?

Guten Tag ,meine Cousine würde gerne bäfog beantragen ,sie mach Abi ist 17 und braucht ein Antragsformular.Was muss sie schrieben und wohin soll sie es schicken

...zur Frage

Abi Web / Sinnvoll?

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Bio-Kurs von abiweb. de zur Abitur Vorrbereitung? Lohnen sich die 100 Euro? Feedbacks bitte!

Danke:)

...zur Frage

ein Praktikum im Ausland als Schüler?

Möchte ein Praktikum im Ausland machen? bin 17 Jahre alt. Wo finde ich ein geeignetes?So weit ich weiß kann man in den USA überhaupt nicht als Schüler einen Praktikum. Bin noch Schüler und mache in 4 Monate mein Schule fertig .Aber bevor ich in Abi anfange möchte ich gerne in Sommerferien ein freiwillige Praktikum machen. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung?

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?