Was macht man mit Wellensittiche, die nicht baden?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Zum Baden zwingen kann man Wellensittiche nicht. Manche baden gerne, manche eben nicht.

Bitte auf gar keinen Fall fangen und sie zum Baden zwingen.

So etwas sollte nur im Notfall gemacht werden.

Stell ihnen mal eine Schale mit Wasser und ein paar Blättern Basilikum hin. Die meisten Wellensittiche sind ganz verrückt nach Basilikum. Immer wieder versuchen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt.

Wenn alle Versuche scheitern, die Wellensittiche ganz vorsichtig mit Wasser aus einer Sprühflasche abspritzen.

Bitte darauf achten, dass Du sie nicht direkt von vorne anspritzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ertränken :D nein spaß :) du kennst doch sihcerlich einen pflanzenbesprüher - wennd er vogel im käfig ist sprühe ihn vorischtig mit lauwarmen wasser ein, das hilft bei meinem immer :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Welli400 11.05.2010, 12:47

Das noch ne idee...

0

Hast du so eine "Wanne" die du vor die Käfigeingangstür klemmen kannst? Ich hatte auch mal zwei Wellensittiche, die standen total auf das Ding.. Wenn du sowas hast, dann versuch es mal mit locken und mach da z.B. ein leckeres Salatblatt rein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Welli400 11.05.2010, 12:54

Ja, so ne Wanne hab ich. Und einer ist voll davon angetan und begeistert, will nichts anderes mehr machen und die anderen sind null interessiert dran....JA :D Das lönnte ich noch versuchen....danke :)

0

Das ist wie bei den Menschen, da gehen auch nicht alle gerne baden oder schwinmmen. Manche wollen lieber Fun im Wasser (Wasserrutsche und so was). Bei den Wellis ist es auch so. Ich habe Wellis, die ebenfalls nicht gerne baden. Ich biete es ihnen aber immer wieder auch verschiedene Art und Weise an, wie hier schon mehrfach geantwortet wurde.

Ein Highlight kann sein, dass die badeunfreudigen Wellis Gefallen an einem laufenden Wasserhahn hätten oder wo eben so ein langanhaltener Wasserstrahl rauskommt. Ich hatte mal einen Welli, der wollte nicht in einem Gefäß wie Badehäuschen oder Schale baden, aber dieser Wasserstrahl aus dem Wasserhahn war seine Lieblingsbademöglichkeit. Er ist (auf der Hand, oder man stellt etwas geeignetes hin, falls der Welli nicht zahm ist) direkt unter dem Wasserstrahl hin und hat dann seine Flügel ausgebreitet und sich gedreht und gewendet, damit der Strahl ja auch nur überall rankam. Man hat ihm richtig die pure Freude dabei angemerkt!

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, versuche es doch auch mal damit. Oder installiere für sie einen Mini-Brunnen. Das kostet aber natürlich recht viel Geld und der Erfolg ist ja fraglich.

Auf jeden Fall finden einige Wellis laufendes, sich bewegendes Wasser faszinierend und kann sie durchaus zum baden bewegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

stell eine große schale mit wasser auf den Tisch und lass ihn freifliegen. das kommt der natur näher da sie ja auch in großen sehen baden. wenn ers im flug probiert wirds nass

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Welli400 11.05.2010, 12:48

Das problem ist das sie beim freiflug nur auf dem käfig und dem schrank landen....

0
kruemel992 11.05.2010, 12:51
@Welli400

mhh wenn du ne badewanne hast dann lass sie volllaufen und sperr ihn ins bad (jaaa das soll man nicht machen aber das ist dann halt die notlösung)

0

stell ihm einfach ein becken in den käfig der gewöhnt sich dran und macht das dann auch selbstständig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gar nichts, er macht das alleine. oder fang ihn, wenn du ihn erwischt, und wisch vorsichtig den schnabel ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, pack den kleinen in die Badewanne oder Waschbecken und mach etwas Wasser voll.Du musst aber vorher den Vogel etwas feucht machen,damit er nicht davon fliegen kann ;o) Das ist der beste Trick und bei mir klappts immer...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im käfig lassen und von mit wasser besprühen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hatte auch mal so einen Schutzfinken den habe ich im Sommer raus mit Käfig und abgeduscht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach in Ruhe lassen - muß Mensch sich denn in alles einmischen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vlt. mag er lieber im Sand baden um sich sauber zu machen (gibt es auch)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell denen eine Dusche hin, vielleicht mag er die lieber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Welli400 11.05.2010, 12:47

Eine....DUSCHE ? Gibt's sowas für Wellis ?

0
renegade2k 11.05.2010, 12:49
@Welli400

Ne, das war nur ein Scherz ;)

Der Volgel mekrt es schon selbst, wenn es an der Zeit ist sich zu säubern. Das ist ein natürlicher Instinkt, den du nicht beeinflussen kannst

0

kommt er nicht zur Spüle, wenn du den Wasserhahn aufdrehst? Tja, dann dreckig lassen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ab in die wanne mit dem vogel....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Welli400 11.05.2010, 12:46

fogel ? foll-fogel ?

0
HummelPups 11.05.2010, 12:48
@Welli400

Fogel...ja klar...eher der VOGEL...bitte komm nicht wieder mit PC Fehler! 3 mal F macht der PC nicht falsch :) lol

0

Pflanzenbesprüher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?